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Öl Frage bezüglich 325i???


BMW-Andy
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Erstmal Frohe Weihnachten,

und jetzt zu meiner Frage. Was für ein ÖL würdet Ihr bei einer Laufleistung von 16500km empfehlen, ich höre hier immer viel von dem Motul 4100 15W50. Also was empfehlt ihr mir?

 

Gruss

 

Andy

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

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geschmacksache... ich fahre es auch im 318i (m40)

 

also sagen wir mal so.... wenn du 10 leute fragst bekommste 12 meinungen.... was hattest bisher, wieviel verbrauchst du zwischen den ölwechseln... fahrweise (digitalgas / bremse, dauervollgas oder eben ned) kurzstrecke, langstrecke........

 

gruß cabbiman

 

ps: zur abwechslung malwieder ne öldiskussion... wie aufregend

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Na eben digital - 0 oder 1 - leerlauf oder vollgas :watch:

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

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Ach und ich fahre in meinen Autos nur Castrol RS 10W60

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

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Moin,

ja ich habe bis jetzt nur 10W40 gefahren. Da ich mir ja nen neuen Kopf die Tage druff mache will ich auch ein vernünftiges Öl fahren. Hatte immer das Mobil 1 drin und musste so auf 1000km ca. 0,5l nach kippen. Aber um den verschleiss zu reduzieren würde ich gerne nen anderes fahren. Vorallem gab es ja früher nur 15ner Öle meines Wissens. Ich meine auch das es besser ist dieses zufahren da die Lagerstellen der Nockenwelle mit dünnerem Öl zu viel Spiel bekommt und das dickere Öl diese halt ausgleicht. Hatte mal das Prob beim 5er den ich von meinem besten Freund bekam. Der hat den nur mit 0W30 gefahren und später ist mir dann die Nockenwelle im Eimer gegangen speziell an den Lagerungen ist sie verschliessen weil eben zu viel Spiel dort herschte und die etwas höheren drehzahlen eine Art Schwingungen verursachte und damit dann riefen und abnutzung verursachte. Mit 10ner Öl hab ich bis auf das von Texaco Havoline noch nie schlechte erfahrung gemacht, frage halt nur nach wegen dem 15ner Öl weil ich hier shcon viel gelesen habe und ich eigentlich nach montage des neuen Kopfes noch viel Spass an meinem Motor haben möchte. Das Problem ist irgendwie das ich in Do hier dieses Motul nicht bekomme warum auch immer.

 

Gruss

 

Andy

:watch: Was nicht passt, wird passend gemacht.:watch:

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ich hab hier nen laden (gibts nur im raum ffm), der 18eur +steuer nimmt für 5l von dem motul 15w50 :hoch: ... evlt verschicken die auch???? http://www.azb-autoteile.de (mindestens 20* klingeln lassen)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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Hi,

 

 

 

also BMW schreibt ein 15W Öl vor. Es gibt ein paar Ausnahmen für 10W Öl aber ich weiß gerade nicht die Hersteller (bin nicht Zuhause). Ich fahre ausschlieslich Motul Öle in meinen Fahrzeugen (das 4100er 15W50 und das Le Mans V300 15W60. Ist das alte, das neue hat 20W60). Letzt endlich muss du es aber selber wissen, da gibt es zuviele verschiedene Meinungen zu dem Thema. Es gibt auch genug die auf 0W Öle schwören.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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ich hab hier nen laden (gibts nur im raum ffm), der 18eur +steuer nimmt für 5l von dem motul 15w50 :hoch: ... evlt verschicken die auch???? www.azb-autoteile.de (mindestens 20* klingeln lassen)

ist es wirklich das das 4100er Öl? Der Preis währe der Wahnsinn. Ich zahle schon für den Liter um die 7.-€ und das ist eigentlich schon ein Top Preis. Die 20,88.-€ sind ein absoluter Kampfpreis.

 

Gruß

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Stephan

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Die Spezifiktion sollte halt ausreichend sein, was ja aber bei so gut wie allen Ölen der Fall ist.

 

Jonas

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15W40 billigste Baumarktplörre reicht fürn M20

 

mfg

kommt darauf an *g*. Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Meine M20 (der eine hatte knappe 300TKm, mein Sommer 325i hat um die 220TKm) waren keine kostverächter was Motorenöl betraf, die haben beim scheuchen bis zu 1 Liter auf 1000Km genommen (damit meine ich wirklich kein bischen schonen) und im "normalen" Fahrbetrieb so im Schnitt 0,45 - 0,5 Liter auf 1000Km. Seit ich auf Motul umgestellt habe, liege ich immer bei ca. 0,4 Liter auf 1000Km. Also bin ich davon überzeugt das sich ein Hochwertigeres Öl auf alle Fälle lohnt.

 

Ich habe auch nachweislich mal einen Motorradmotor durch billiges Motoröl vernichtet (da ist der Schmierfilm gerissen) und seit dem ist das Thema vom billigem Motoröl bei mir vom Tisch.

 

Gruß

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Stephan

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Danke erstmal für die antworten von euch. Ich werde mir das Motul 15W50 morgen kaufen. Werde mal im dem Laden anrufen den mir cabbiman genannt hat. Also nix gegen Baumarkt Öl aber bevor ich mir das reinmache fahr ich lieber garkeins :D . Ne mal im ernst ich werde mir nen 15ner holen da bin ich was lager betrifft auf der sicheren Seite. Sicher das 0er ist schneller an den Schmierstellen aber halt dünn wie Suppe, irgendwie hat alles vor und nachteile. Solange der Motor durch das dicke Öl nicht einschläft beim beschleunigen;-) ist alles Okay.

 

 

Gruss

 

Andy

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jo... ist das 15w50 ... aber ich bekomm etwas rabatt... normal ist wohl 20eur +steuer ;) ... wichtig ist es aber dazuzusagen, dass es auch genau das 4100er technosyntehse 15w50 sein soll... es gibt auch noch 10w50 oder so!!!

 

gruß cabbiman, der da auch schon ein neues de für 35 eur bekommen hat

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