BMW-Andy Geschrieben: 25. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 Erstmal Frohe Weihnachten, und jetzt zu meiner Frage. Was für ein ÖL würdet Ihr bei einer Laufleistung von 16500km empfehlen, ich höre hier immer viel von dem Motul 4100 15W50. Also was empfehlt ihr mir? Gruss Andy Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 geschmacksache... ich fahre es auch im 318i (m40) also sagen wir mal so.... wenn du 10 leute fragst bekommste 12 meinungen.... was hattest bisher, wieviel verbrauchst du zwischen den ölwechseln... fahrweise (digitalgas / bremse, dauervollgas oder eben ned) kurzstrecke, langstrecke........ gruß cabbiman ps: zur abwechslung malwieder ne öldiskussion... wie aufregend Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 25. Dezember 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 @ cabbi: was ist digitalgas? Noch nie gehört den Ausdruck *kopfkratz und dummstell* P.S. ich fahr im 318i 10W40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TouringPower Geschrieben: 25. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 Na eben digital - 0 oder 1 - leerlauf oder vollgas Zitieren Kraft zu haben,ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob.http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TouringPower Geschrieben: 25. Dezember 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 Ach und ich fahre in meinen Autos nur Castrol RS 10W60 Zitieren Kraft zu haben,ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob.http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 25. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 Na eben digital - 0 oder 1 - leerlauf oder vollgas Ah, jetzt fällt der Groschen. Hatte es noch nie gehört und wusste eben nicht, ob ich es als Gag oder ernsthafte Bezeichnung einordnen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. Dezember 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 LOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 25. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 jaja, lach du nur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 26. Dezember 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 Moin,ja ich habe bis jetzt nur 10W40 gefahren. Da ich mir ja nen neuen Kopf die Tage druff mache will ich auch ein vernünftiges Öl fahren. Hatte immer das Mobil 1 drin und musste so auf 1000km ca. 0,5l nach kippen. Aber um den verschleiss zu reduzieren würde ich gerne nen anderes fahren. Vorallem gab es ja früher nur 15ner Öle meines Wissens. Ich meine auch das es besser ist dieses zufahren da die Lagerstellen der Nockenwelle mit dünnerem Öl zu viel Spiel bekommt und das dickere Öl diese halt ausgleicht. Hatte mal das Prob beim 5er den ich von meinem besten Freund bekam. Der hat den nur mit 0W30 gefahren und später ist mir dann die Nockenwelle im Eimer gegangen speziell an den Lagerungen ist sie verschliessen weil eben zu viel Spiel dort herschte und die etwas höheren drehzahlen eine Art Schwingungen verursachte und damit dann riefen und abnutzung verursachte. Mit 10ner Öl hab ich bis auf das von Texaco Havoline noch nie schlechte erfahrung gemacht, frage halt nur nach wegen dem 15ner Öl weil ich hier shcon viel gelesen habe und ich eigentlich nach montage des neuen Kopfes noch viel Spass an meinem Motor haben möchte. Das Problem ist irgendwie das ich in Do hier dieses Motul nicht bekomme warum auch immer. Gruss Andy Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 26. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 15w40, und diese ewige Ölduskussion is schon langsam nervig *g* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. Dezember 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 ich hab hier nen laden (gibts nur im raum ffm), der 18eur +steuer nimmt für 5l von dem motul 15w50 :hoch: ... evlt verschicken die auch???? http://www.azb-autoteile.de (mindestens 20* klingeln lassen) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 26. Dezember 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 Hi, also BMW schreibt ein 15W Öl vor. Es gibt ein paar Ausnahmen für 10W Öl aber ich weiß gerade nicht die Hersteller (bin nicht Zuhause). Ich fahre ausschlieslich Motul Öle in meinen Fahrzeugen (das 4100er 15W50 und das Le Mans V300 15W60. Ist das alte, das neue hat 20W60). Letzt endlich muss du es aber selber wissen, da gibt es zuviele verschiedene Meinungen zu dem Thema. Es gibt auch genug die auf 0W Öle schwören. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 26. Dezember 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 ich hab hier nen laden (gibts nur im raum ffm), der 18eur +steuer nimmt für 5l von dem motul 15w50 :hoch: ... evlt verschicken die auch???? www.azb-autoteile.de (mindestens 20* klingeln lassen) ist es wirklich das das 4100er Öl? Der Preis währe der Wahnsinn. Ich zahle schon für den Liter um die 7.-€ und das ist eigentlich schon ein Top Preis. Die 20,88.-€ sind ein absoluter Kampfpreis. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 26. Dezember 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 15W40 billigste Baumarktplörre reicht fürn M20 mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. Dezember 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 Die Spezifiktion sollte halt ausreichend sein, was ja aber bei so gut wie allen Ölen der Fall ist. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 26. Dezember 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 15W40 billigste Baumarktplörre reicht fürn M20 mfg kommt darauf an *g*. Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Meine M20 (der eine hatte knappe 300TKm, mein Sommer 325i hat um die 220TKm) waren keine kostverächter was Motorenöl betraf, die haben beim scheuchen bis zu 1 Liter auf 1000Km genommen (damit meine ich wirklich kein bischen schonen) und im "normalen" Fahrbetrieb so im Schnitt 0,45 - 0,5 Liter auf 1000Km. Seit ich auf Motul umgestellt habe, liege ich immer bei ca. 0,4 Liter auf 1000Km. Also bin ich davon überzeugt das sich ein Hochwertigeres Öl auf alle Fälle lohnt. Ich habe auch nachweislich mal einen Motorradmotor durch billiges Motoröl vernichtet (da ist der Schmierfilm gerissen) und seit dem ist das Thema vom billigem Motoröl bei mir vom Tisch. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Andy Geschrieben: 26. Dezember 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 Danke erstmal für die antworten von euch. Ich werde mir das Motul 15W50 morgen kaufen. Werde mal im dem Laden anrufen den mir cabbiman genannt hat. Also nix gegen Baumarkt Öl aber bevor ich mir das reinmache fahr ich lieber garkeins . Ne mal im ernst ich werde mir nen 15ner holen da bin ich was lager betrifft auf der sicheren Seite. Sicher das 0er ist schneller an den Schmierstellen aber halt dünn wie Suppe, irgendwie hat alles vor und nachteile. Solange der Motor durch das dicke Öl nicht einschläft beim beschleunigen;-) ist alles Okay. Gruss Andy Zitieren Was nicht passt, wird passend gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. Dezember 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 jo... ist das 15w50 ... aber ich bekomm etwas rabatt... normal ist wohl 20eur +steuer ;) ... wichtig ist es aber dazuzusagen, dass es auch genau das 4100er technosyntehse 15w50 sein soll... es gibt auch noch 10w50 oder so!!! gruß cabbiman, der da auch schon ein neues de für 35 eur bekommen hat Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.