Jonas325 Geschrieben: 25. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 Hat jemand ne Ahnung wie man den Tacho einstellt? Da ich 205/50-15 drauf habe geht der ziemlich vor und ich würde ihn einfach an meinen digitalen Tacho angleichen. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 25. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2004 also tacho angleichungen macht jeder bessere boschdienst,musst mal nachfragen. hat ein kumpel auch schon mehrfach machen lassen.sowohl wegen anderer bereiffung als auch wegen erweiterten zifferblaettern. problem war aber jedes mal das man trotzdem immer eine abweichung hat.er konnte sich aussuchen ob im oberen oder unteren anzeigebereich.also bei niedrigen oder hohen geschwindigkeiten. alle e30 tachos lügen recht ordentlich.habe ich bei meinem serientacho,beim m3 tacho udn beim alpina tacho feststellen müssen.trotz teilweise serienbereifung. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. Dezember 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 Ja aber wie machen die das beim Boschdienst? Ist es unmöglich das selber zu machen? Braucht man irgendwelche Spezialgeräte? Wie gesagt ich habe ja einen digitalen Tache an dem ich ihn angleichen kann. Das die Abweichung nicht linear ist das sehe ich. Bei 80 ist die Abweichung grösser als bei 180. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 26. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2004 genau kann ich dir das nicht sagen,nur soviel das die k zahl die untem auf deinem tachos teht irgend eine taktung oder den faktor fuer die impulsumsetzung angibt mit der das diff tacho signal analog umgesetzt wird.die passen iregdnwie diesen k wert an die skala und bereifung an. wie es genau geht weis ich nbicht,sonst würde ich es selber machen.der e30 schrauber macht es ja auch. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. Dezember 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2004 Dann werde ich mal zum nächsten Boschdienst fahren, da arbeitet ein Bekannter, vielleicht verrät der mir ja wies geht. Wenn ichs weis teil ichs dir mit. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 27. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2004 Wenn du glück hast hat dein Tacho n' Poti auf der Platine an dem du den Tacho einstellen kannst oder Du hast n' Wiederstand den Du durch n' Poti ersetzten mußt.Wenn Du ein vergleichtacho hast müßte es recht gut gehen, einzigste Problem du mußt den Tacho zum verstellen ausbauen oder Du hast n' Freqenzgenerator.Hatte meinen 280km/h Tacho so eingestellt das er bei 60 genau ist.Dann zeigt er unter 60 etwas weniger an was aber auf grund der geringen geschwindigkeit nichts ausmacht und oberhalb zeigt er etwas mehr an was allerdings jeder Tacho macht.Mit der einstellung hast Du meiner Meinung nach die beste einstellung.Aber bitte nicht posten mein 325i fährt 260km/h:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 31. Januar 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2005 Hab das heute mal gemacht. Als erstes hab ich die Karre hinten aufgebockt, so dass die Hinterräder frei in der Luft waren. Dann das Instrument ausgebaut. Da ist tatsächlich ein Poti. Senkrecht unter ca. 65 Km/h.Dann hab ich ein bisschen rum probiert. Der Tacho ist echt alles andere als linear. So wie ich ihn jetzt eingestellt habe ist er bei hohen Geschwindigkeiten ziemlich genau. Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht er aber noch leicht vor (Bei 50 so 5-8Km/h). Letzt endlich hab ich den Poti so um ne 16tel Umdrehung nach rechts verstellt.Hab mit erstaunen Festgestellt dass er bei 225 schon die Höchstdrehzahl erreicht. (Hab halt auch 205/55-15 drauf, Diff. dürfte wohl das 3.73 sein) Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 31. Januar 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Januar 2005 also ich hab die 205/50 r15 auch eingetragen bekommen, ohne probs und ohne tachojustierung. da stehts.:hoch: http://hometown.aol.de/JJ%20E30%20Coupe/e30/kfz+brief+e30.jpg Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 1. Februar 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2005 IST das denn so ein Prob, die 205/50 einzutragen? Ich mein, mein Touring hat die auch drin, auch mit genau EINER Felge dazu (bei mir die Melber 7J x 15) und das neben der 205/55 und 195/?? eingetragen, also nichts mit Tachoangleichungwundert sichHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 1. Februar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2005 Hat mir einer ein Gutachten oder ABE oder Briefkopie für 195/50 15 auf original BBS 7J15 ? Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 1. Februar 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2005 Ich hab ja den Tacho nicht angeglichen wegen dem Tüv. Eingetragen hab ich die Reifen schon lange. Ich möchte nur einfach gerne einen genauen Tacho haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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