Zum Inhalt springen

LPG Umrüstung


FunkDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

ich will meinen kleinen auf LPG umrüsten und hab da noch ein paar Fragen:

 

- Behindert ne Gasanlage das Arbeiten am Motor? Angefangen von einfach Dingen wie Nocke wechseln, bishin zu einer richtigen Revision samt planen/hohnen? Also behindern im Sinne vom Aufwand/"Rankommen"/Evtl. muss die Anlage danach wieder neu eingestellt werden? Sowas eben..

 

- Worst-case-scenario: Motor geht hopps. Woran auch immer (Hab immerhin schon 250tkm runter).. mit einer Gasanlage lässt sich nicht einfach der Motor tauschen, oder? Also Anlage ab - Motor raus - Motor rein - Anlage dran?

 

- An die, die schon umgebaut haben: Wo kommt bei euch der Tankstutzen raus? Gehts unsichtbar?

 

 

Yo das wars erstmal, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :yeah:

 

mfg

FunkDoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sind eben ein paar Schläuche und Kabel mehr ab und anzuschließen. Nach dem Motorwechsel sollte die Anlage neu kalibriert werden. Dafür braucht ein Profi 20 Minuten. Von denen gibts allerdings wenige obwohl es viele Umrüster gibt.

Bei Arbeiten an der Gasanlage sollte man aber schon ein paar Dinge über die Anlage wissen. Vorallem wenn man den Motorwechsel selbst macht.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie die Anlage eingebaut ist; ich habe mal aus einem 320i eine "reingfroppte" Anlage ausgebaut, deren Verdampfer am Federbeindom und die Rails so blöde hinter der Ansaugbrücke befestigt waren, dass das Ganze inkl der Schläuche und Kabel auf jeden Fall beim Arbeiten gestört hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Motortausch muss (bei einer einspritzenden/einblasenden Anlage) der Ansaugkrümmer des alten Motors logischerweise mit, weil da die Einblasdüsen mit drin sind. sonst muss neu gebohrt werden ... die Anlage interessiert das nicht die Bohne, neukalibrieren ist aber ratsam, weil der neue Motor meistens technisch besser drauf ist als der alte.

 

Lass Dir bloss keine Venturi andrehen, der Mehrverbrauch ist beachtlich. Eine sequentielle Anlage ist ganz angenehm , je nach Gassorte bewege ich meinen 318i Touring um 11-12 Liter / 100 km.

 

A und O ist eine korrekte Kalibrierung vor allem bei hoher Last. Wenn nicht, läuft der Motor zu mager - Ventilschäden drohen!

Meinen M40 - korrekt kalibriert - prügel ich schon immer mit LPG auf der Bahn bei Vollast , habe aber ein 3.73 Diff drin. Er läuft wie ein Uhrwerk. Ich vermeide aber schlechtere Mischungen als 60/40 weil er dann zuviel verbraucht, mit 95/5 Mischungen frisst er schon um 17-19 Liter Gas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine sogar selbst neu Programiert und das ist auch für den ungeschulte einfach machbar !

 

Ich stelle meine Anlagen auch selbst ein. Man muß sich eben ein wenig damit befassen und sich etwas Zeit dafür nehmen. Zeit haben die wenigsten Umrüster. Mit Sicherheit werden da oft die Anlagen nur mit der Autofunktion im Stand kalibriert und dann ab zum Kunden. Daher hört man oft von Mehrverbräuchen weit über 20% gegenüber Benzinbetrieb oder Rucken im Teillastbereich.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin M30 getauscht,verbaut Prins VSI.Ansaugbrücke tauschen,restliche Leitungen anschliessen fertig.Beim M40 mit Venturi habe ich Motor an einem Abend getauscht.Naja wer mit einem M40 10-12l LPG verbraucht:Ddas hat mein e34 520i 24V verbraucht.Vollastfest ist LPG nicht,man sollte auch mit sehr modernen Anlagen dauerdrehzahlen über 5000u.min vermeiden,deshalb fahre ich jetzt 540iA der geht bei 4900u.min knapp 250km/h.Bin begeistert,EINFACHE ARBEITEN WIE NW TAUSCHEN,,RICHTIG,,


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M42 macht seit 15tkm keine Probleme im LPG betrieb. Und der bekommt regelmäßig dickst auf die Fresse. Erst heute wieder. Über 65km nonstop Autobahn Vollgas. Drehzahlen immer zwischen 6800 und 7100.

 

Bis jetz macht er keine anzeichen eines Defekts. Und wenn nen Ventil verbrennen würde, dann hätte es die torturen schon net überlebt. Ich hab da wenig angst, vor allem bei den Motorpreisen. Wenn er doch widererwarten hops gehen sollte kommt für 200€ nen neuer rein. Das hab ich shcon längst gespart mit LPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es funktioniert,mein 540iA geht auch voll ausgedreht mit LPG,genau wie der 520i24V davor doch ich vermeide das immer,mache das nur bei kurzfristiger Beschleunigung.Vielleicht können die Mehrventiler da besser mit umgehen als die normalen Motoren.Mit dem 540 bin ich seit September 2011 rund 10000km gefahren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will natürlich nicht schwören das es hält - mann steckt da nie drin. Andererseits kann er bei so torturen auch mit Super nen schaden bekommen. Immerhin is das Ding Serie bei 6600 abgeregelt.

 

Wie gesagt, bisher absolut problemlos. Wenns ihn erwischt, wird er geflickt. So seh ich das. Beim V8 is das dann halt doch etwas teurer als bei is, Deshalb würd ichs da vielleicht auch nicht machen. Der hats aber ja auch nicht wirklich nötig. Der ist bei 4500umdrehungen ja schneller als der IS bei 7000 :)

 

Ich glaub da wird viel übertrieben was LPG und Volllastfähigkeit angeht. Klar, Kühlleistung vom verdampfen fehlt. Aber da sind ja auch noch reserven in der Konstruktion. Grad bei unseren alten Schüsseln. Wichtig is das die Gasanlage nicht abmagert. Die meisten Schäden kommen von ner mangelhaften Einstellung. So seh ich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer mit einem M40 10-12l LPG verbrauchtdas hat mein e34 520i 24V verbraucht.

Im reinem Stadtverkehr? Auf der Bundesstraße brauch ich nur um 8 l.

 

Klar, Kühlleistung vom verdampfen fehlt.
Sorry, aber leider wieder ein altes hartnäckiges Gerücht, die reicht hinten und vorne nicht aus.

Bei Gas ist einzig ein korrektes Mischungsverhältnis wichtig, weil bei zu magerem Gemisch die Flammgeschwindigkeit wesentlich geringer als bei Benzin wird. LPG zündet dann in den Abgastrakt hinein - das Auslassventil wird geröstet.

Bei korrektem Lambda 1 zündet LPG genauso schnell wie Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Also es ist ja nicht umsonst das man ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Sprit zurück wechselt, oder?

 

Mal kurz Volldampf Mhhh oke, aber Volldampf und das immerwieder ne, damit hat sich bei uns einer den Motor kaputt Gefahren, erst neue Zylinderkopfdichtung und etwas später Kopfriss :/ joar

Soweit ich weiß verbrennt das Gas heißer?! Und deshalb sind volllast Touren nicht so schön :(

 

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine sogar selbst neu Programiert und das ist auch für den ungeschulte einfach machbar !

 

Moin,

 

eine gute LPG anlage braucht weder kalibriert noch programmiert werden.

 

Das macht sie Dank PLL-Steuerung selber.

 

Richard

 

p.s.

Seit über 100.000Km mit LPG in der Alltagsschlampe unterwegs

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motoren durch den Umbau auf Gas nicht mehr vollgasfest sein sollen, geistert schon lange rum und wird auch stimmen. Wer sich allerdings eine Gasanlage einbaut, wo mit Fläschluub oder anderem Additivkrämpel gearbeitet werden muss, Filter gewechselt werden müssen, bzw. x-mal justiert werden muss bis sie funktioniert, ist selber schuld! Ich habe in unserem Familymobil eine Vialle drin. Seit etwa 60.000 km ohne Probleme. Wartungsfrei und vollgasfest! Alles andere wäre für mich indiskutabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Sorry, aber leider wieder ein altes hartnäckiges Gerücht....

 

Das kann garkein Gerücht sein.

 

Der Sprit kommt flüssig rein, und beim Komprimieren wird er Gasförmg. Und das Entzieht der Umgebung Wärme. Einfachste thermodynamik.

 

Was nen Gerücht ist, ist das deshalb die Motoren defekt gehn. Aber das schrieb ich ja eh schon, das das an mangelnder Gemischeinstellung liegt und nicht am bisschen fehlenden Wärmeentzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich allerdings eine Gasanlage einbaut, wo mit Fläschluub oder anderem Additivkrämpel gearbeitet werden muss, Filter gewechselt werden müssen, bzw. x-mal justiert werden muss bis sie funktioniert, ist selber schuld!

 

Moin,

 

zumal es keinerlei fundierte Nachweise gibt, dass diese Zusätze irgendeine weitere Funktion hjaben, als dem Hersteller die Taschen zu füllen.

 

Selbst >flashlube

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Also es ist ja nicht umsonst das man ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Sprit zurück wechselt, oder?

 

Mal kurz Volldampf Mhhh oke, aber Volldampf und das immerwieder ne, damit hat sich bei uns einer den Motor kaputt Gefahren, erst neue Zylinderkopfdichtung und etwas später Kopfriss :/ joar

Soweit ich weiß verbrennt das Gas heißer?! Und deshalb sind volllast Touren nicht so schön :(

 

 

LG Düd

 

Sorry, aber begrabt endlich die alten Ammenmärchen, Gas verbrennt bei Lambda 1 gerade mal um 50 Grad wärmer als Benzin. Im Motor Talk ist ein fundierter Beweis dazu, such ich nachher raus.

Wie schon gesagt ist das Problem nur wenn der Motor zu mager läuft, was aber auf Benzin genauso fatal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Also es ist ja nicht umsonst das man ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Sprit zurück wechselt, oder?

 

Mal kurz Volldampf Mhhh oke, aber Volldampf und das immerwieder ne, damit hat sich bei uns einer den Motor kaputt Gefahren, erst neue Zylinderkopfdichtung und etwas später Kopfriss :/ joar

Soweit ich weiß verbrennt das Gas heißer?! Und deshalb sind volllast Touren nicht so schön :(

 

 

LG Düd

 

Sorry, aber begrabt endlich die alten Ammenmärchen, Gas verbrennt bei Lambda 1 gerade mal um 50 Grad wärmer als Benzin. Im Motor Talk ist ein fundierter Beweis dazu, such ich nachher raus.

Wie schon gesagt ist das Problem nur wenn der Motor zu mager läuft, was aber auf Benzin genauso fatal ist.

 

Moin,

 

geregelte LPG-Anlagen laufen ausser im open-loop beim Kaltstart immer auf Lambda=1.

 

Wie sollten sie dann zu mager laufen?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Also es ist ja nicht umsonst das man ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf Sprit zurück wechselt, oder?

 

Mal kurz Volldampf Mhhh oke, aber Volldampf und das immerwieder ne, damit hat sich bei uns einer den Motor kaputt Gefahren, erst neue Zylinderkopfdichtung und etwas später Kopfriss :/ joar

Soweit ich weiß verbrennt das Gas heißer?! Und deshalb sind volllast Touren nicht so schön :(

 

 

LG Düd

 

Sorry, aber begrabt endlich die alten Ammenmärchen, Gas verbrennt bei Lambda 1 gerade mal um 50 Grad wärmer als Benzin. Im Motor Talk ist ein fundierter Beweis dazu, such ich nachher raus.

Wie schon gesagt ist das Problem nur wenn der Motor zu mager läuft, was aber auf Benzin genauso fatal ist.

 

Moin,

 

geregelte LPG-Anlagen laufen ausser im open-loop beim Kaltstart immer auf Lambda=1.

 

Wie sollten sie dann zu mager laufen?

 

Richard

 

Auch die alten Steuerungen haben ein Lambdafenster, was bei falsch eingestellter Anlage in die Grenzen laufen kann. Aber es geht eher um den open loop wie du schon sagtest, wo im Grunde keine Kontrolle des Gemischs stattfindet. Dort ist eine zu magere Kalibrierung schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch die alten Steuerungen haben ein Lambdafenster, was bei falsch eingestellter Anlage in die Grenzen laufen kann. Aber es geht eher um den open loop wie du schon sagtest, wo im Grunde keine Kontrolle des Gemischs stattfindet. Dort ist eine zu magere Kalibrierung schädlich.

 

Moin,

 

das stimmt.

 

Der open loop Bereich endet aber in dem Moment, wenn die Lambda-Sonde ihre Arbeitstemperatur erreicht hat und das Siganl an das LPG-Steuergerät sendet, als NUR in der Warmlaufphase und in dieser hat eher ein zu fettes als zu mageres Gemisch.

 

Wer natürlich in diesem Temperaturfenster dem Motor "Dauerfeuer" gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier wie versprochen die wenn auch ein wenig theoretische Aufstellung zu "Gas brennt heißer als Benzin":

 

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html

 

@ JuTu: ich meinte eher den open loop Bereich bei Vollast und höherer Drehzahl. Da schalten soweit ich am Laptop beobachten konnte die M40 Steuergeräte die Lambdaregelung ab und fetten etwas an. Dort ist eine falsch kalibrierte Gasanlage fatal.

Im Kaltlaufbereich wenn die Lambdasonde noch nicht arbeitet wäre ein Magerlauf nicht soo tragisch weil der Motor dann schneller warm wird; würde sich aber auch durch starkes Ruckeln bemerkbar machen.

 

Was ich vorhin mit trotzdem möglichem Magerlauf bei warmem Motor meinte: das Steuergerät hat nur ein bestimmtes Fenster für die Lambdaregelung. Wenn die Gasanlage viel zu mager eingestellt ist kann die Motronic dies nicht komplett auspendeln, sie "knallt" andauernd gegen die Lambdagrenze und fettet nicht noch mehr an. OBD fähige Steuergeräte zeichnen das in hohen Long Trim Werten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal EHRLICH mein über 2t.(2095kg laut Schrottwaage) schwerer 540i verbraucht um die 18l LPG das ist OK,und ich fahre ENTSPANNTER,und mit fetten Reserven meine Alltagsstrecken,letzte Woche rund 1000km.Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs,und wenn es frei ist maschiert der 540i schon gut los,ich bin immer wenn es möglich ist mit über 200km/h(3900u.min) unterwegs,die saugt der Dicke sich ruckzuck rein,lange Strecken sind schnell erledigt,alleine diese zusätzliche Zeiteinsparung bemerkt man.Sinnvoll sehe ich LPG nicht in kleinen Motoren,sondern in solchen wie dem 540i,ich fahre einen V8 mit über 300PS(dank Conny) zu Spritpreisen eines 318i,aus meiner Sicht eine gute Sache.Zudem guter Zugwagen für meinen Trailer.Text zwar ehr was für e34.de:D:DBei einer Rechnung von 16l Super a1,50euro zu hochgerechneten 20l LPG a.80cent habe ich seit September fast 1000euro weniger für AUTOFAHREN bezahlt:winken:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...