Zum Inhalt springen

Andere Bremsleitungen bei Bremsenumbau ?

ThomsonE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Habe mit einem Bekannten über meinen Umbau gesprochen und wir kamen auf die Bremse zu sprechen. Er konnte es gar nicht glauben, dass man, wenn man auf eine größere Bremse umbaut, die originalen Bremsleitungen weiter verwendet. Er war fest davon überzeugt, dass man auch die Bremsleitungen umbauen müsste, da diese seiner Meinung nach sonst unterdimensioniert sind. Also "nur" neue Stahlflexbremsschläuche verbauen wäre ihm zu wenig.

Als Begründung nannte er den zu kleinen Innendurchmesser in Verbindung zur größeren Bremse bzw. auch, dass die Bremsflüssigkeit zu schnell zu heiß wird. Er hätte wohl damals bei seinem Ford Capri Umbau mit 6 Kolben Sätteln etc auch größere Bremsleitungen verbaut! Und bei seinem Motorrad hätte er auch von vorne bis hinten bessere Bremsleitungen verbaut, anstatt nur vorne Stahlflexbremsschläuche!

Ich konnte ihn halt nicht davon überzeugen, dass man dies beim Umbau auf die 300mm Porsche oder 312/294 mm Bremse nicht macht und auch nicht nötig ist.

Kann da jemand mal zu Stellung nehmen bzw. kann mir ein paar Zahlen nennen vom Innendurchmesser der BMW Leitungen und von Porsche?

Normal musst du keine Größeren Bremsleitungen verbauen. Die Bremsflüssigkeit wird ja nicht auf "Menge" benötigt wie z.b. Sprit. Die Bremsflüssigkeit liegt doch immer am Bremskolben an, so wird der Bremskolben allein durch den Druck den der Bremskraftverstärker liefert durch gepumpt.

Und da sich die Flüssigkeit fast nicht verdichten lässt, kannst du dir des vorstellen wie wenn du an der Stange die Kolben rausdrückst. Also wenn du Größere Kolben hast und mehr Kolben gehts bei gleichen Druck klar langsamer. Drum sollte man bei größeren Bremsen höchstens einen stärkeren Bremskraftverstärker verbauen.

mfg

Hallo,

Bremsleitungen haben einen Durchmesser von 4,75mm. Sogar bei Porsche. Egal welche Bremse und welches Baujahr.

Nur die 2 Leitungen vom HBZ zur ABS-Einheit hat einen größeren Durchmesser. Allerdings auch erst seit den 986/996 Baureihen.

Grüße Thorsten

Ja, so in etwa hab ich mir das auch gedacht, dass sich da nix tut bei den Leitungen. Zwischen 4 und 5 mm war meine Vermutung.

Und bezüglich der größeren Leitung vom HBZ zum ABS ist bei mir dann relativ. Hab ja keins. ;-)

Wobei, wenn`s drin gewesen wäre, hätte ich nicht nein gesagt!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...