Zum Inhalt springen

Was sollte ich kontrollieren??

niessness
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab heute mal am M20B25 Bj. 1988 den Zylinderkopfdeckel abgebaut und mal nachgeschaut wie das ganze so aussieht!Da man aus dieser gegend deutliche Klappergeräusche(Klackern)bei laufendem Motor hört, dacht ich mir ich find da was!doch meine leihen Äuglein konnten nichts entdecken!Die Nockenwelle sieht ganz in ordnung aus!Meine Frage nun: Was könnte/sollte ich kontrollieren und vorallem wie??Wie sehe ich ob die Kipphebel noch i.o. sind?Was verursacht normalerweise diese Geräusche!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!! Gruß @niessness

PS: ich hab noch ein paar Fotos gemacht!Vieleicht erkennt ihr was!

PICT0031.JPG

PICT0032.JPG

PICT0043.JPG

!!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!!:drive: :beemwe:

meiner klappert auch, da muss des Ventilspiel eingstellt werdn soweit ich weiß

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

Visit http://www.carbohn.de

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Mit einer Fühlerblattlehre das Ventielspiel einstellen. In kaltem Zustand auf 0,3mm.

Gruß Jonas

Du kannst mal schauen ob die Kipphebel Spiel auf der Welle haben und ob die Gleitteile noch fest an den Kipphebeln sitzen.

Jonas

ok danke!dann werd ich mich nach den Feiertagen ma dran machen!

wenn ihr noch mehr tipps oder so habt dann schreibt einfach!

Wünsch noch nen netten Abend

Ventilspiel im kalten auf 0,25mm klappern dann meist immernoch etwas aber das ist normal, isn mechanischer ventiltrieb der schon ein paar jahre aufm buckel hat....

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Das mit den 0,25 in kaltem Zustand stimmt, laut BMW. Ich habe aber schon von verschieden Seiten gehört das er mit 0,3 besser laufen soll. Ich glaube nicht das das einen großen Unterschied macht. Kannst es ja einfach mal probieren.

Gruß Jonas

ich hab gestern noch ma nachgeguckt und nen bissel an den kipphebeln gewackelt:

alle unbelasteten kipphebel(welche grad net auf ventile drücken) kann ich "bewegen"!!!(entlang der Welle)

also sie sitzen nicht straff auf der welle, kann sie hin und her schieben im zwischenraum dieser Metallspangen!!Muss ich jetzt mächtig Angst bekommen??

oder is es doch normal!!!

Grüße @niessness

Na die Spangen sind ja dazu da das die Kippehebel ned zur Seite abhauen, die musste unbelastet schon bewegen können, sonst bekäme man sie ja auch ned von der Welle.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Hat der Motor denn noch volle Leistung? Würd mich einfach mal interessieren?

Halt uns mal auf dem Laufenden und viel Glück das Du es hinbekommst....

Nichts ist für die Ewigkeit !

Mein 320i hat auch geklappert obwohl alles ganz und optimal eingestellt war.

Das wirst Du auch nicht komplett weg bekommen.

Aber sollange er noch klappert weißt Du das er noch lebt!:-D

Meiner klappert auch, aber das tat er schon seitdem ich ihn bekommen hab...mittlerweile zwei Jahre.

Ich weiss nicht wie es sich bei dir anhört, aber ich würd mal sagen je nachdem was für ein Auto du vorher hattest ist das normal, weil du einfach ein wenig zu vorsichtig bist.

Im Prinzip ist das ja nicht weiter schlimm, aber wenn man sich in ein Auto verliebt hört man die Pleuellager gerne brechen :-D

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

• 2 Wochen später...

Hi Leute!!ich bins nochmal!

Ich habe nun gestern die Zeit gefunden, das Ventilspiel zu kontrollieren und zu korigieren!!

viel war da nicht einzustellen, war eigendlich noch alles i.O.!die einlassventiele hatten weniger spiel, als die auslassventiele, aber ich denke, dass das so normal ist, oder!?

Mir ist aber beim Einstellen aufgefallen, dass beim Durchdrehen des Motors per Hand oft ein deutliches Zischen zu hören war. (immer wenn sich ventile öffneten denk ich) also es ist Luft/Gas ausgetreten. nun wiedere die blöde frage: Ist dat normal???

ich hab den Motor mehrfach komplett durchgedreht und jedes mal kam wieder ein Zischen.

Danke!!! Gruß @niessness

mein alter 320i hat auch geklappert, vorallem wenn er warm war, auch wenn das ventilspiel optimal eingestellt war! Ventilspiel ist laut BMW glaub 20/25.

Generell klappern alle E30 6 Zylinder, auch wenn die Motoren neu sind. Das liegt an den mechanischen Eispritzventilen, das ist meistens das klappern, das man hört...

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

ansauggeräusch wenn ich den motor per Hand mit dem 24er Schlüssel an der Lichtmaschiene durchdrehe??? was ja sehr langseam passiert???

das geräusch kam direkt von den ventilen!!es ist also luft aus den ventilen ausgetreten wenn sie geöffent haben.

GGruß @niessness

ZUM Ventilspiel mal das hier durchlesen: http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00185/f00185.htm

Zu den Kipphebeln: Wenn sie noch dran sind sind sie in Ordnung. Axiales Spiel ist Normal nur nach oben und unten dürfen sie sich nicht zu sehr bewegen. Aber denk dran wo leben ist, ist auch Spiel!

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Zischen, das ist völlig normal! Die Ventile öffnen sich ja damit Luft ein und austreten kann.;-)

Jonas

ok dann bin ich ja beruhigt. Wenn ich irgendwann mal die Möglichkeit habe ein soundfile zu erstellen pack ich es mal hier rein. Dann könnt ihr mir sicher ganz genau sagen ob mein tackern normal is oder net.

Vielen Dank bis dahin!!!!! Gruß @niessness

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...