almitte Geschrieben: 11. Januar 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Hallo zusammen,mein 316i bereitet mir seit kurzem Probleme, und zwar menn der Motor kalt ist, kommt er nicht über 3000U/min, sofort Leistungseinbruch und leichtes ruckeln. Auch der Verbrauch ist deutlich gestiegen.Sobald der Motor etwas warm wird, gibt es keinerlei Probleme, in jedem Gang ist der Drehzahlbereichkomplett bis nach oben fahrbar.Kurzer Abriss was ich bis jetzt unternommen habe: zuerst die komplette Zündanlage überprüft, Kabel und Stecker i.O., Kerzen haben rehbraune Farbe. Schlauch zum Druckregler erneuert, Kraftstoffpumpe erneuert (hat ausgesehen wie Sau, richtig braune Brühe drinn).Was mir noch aufgefallen ist, das Motoröl am Ölmesstab riecht leicht nach Benzin.Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß Alex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 11. Januar 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Hallo!Klingt nach mehreren Möglichkeiten:Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Lambdasonde oder Falschluft (Schläuche undicht) würde ich überprüfen.Öl riecht nach ner Zeit meist ein wenig nach Sprit.Mal Zündkerze auf Verbrennungsbild (rehbraun) kontrollieren..GrußLA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. Januar 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 theoretisch wäre auch ein mangel an kraftstoff. das macht sich im kalten zustand stärker bemerkbar, weil da beim einspritzen viel mehr kraftstoff kondensiert, und somit nicht sauber zur gemischaufbereitung beiträgt.schuld könnten dann sein: spritpumpe, druckregler, einspritzventile und evtl. kraftstofffilter. gibt eigentlich nicht viel, das dazu führen kann, dass der motor warm BESSER läuft. hätte der blaue temperatursensor schlechten kontakt, würde der motor zu viel einspritzen. dann verbraucht er zwar mehr, macht aber erst in warmem zustand probleme.bin mir jetzt nicht sicher, ob der temperatursensor auch im sinn von "zu wenig widerstand" kaputt geht, und der dme zu hohe temperaturen vorgaukelt. wäre sicher mal lohnenswert den sensor durchzumessen. genau so kann der fehler natürlich auf der luftseite der gemischaufbereitung entstehen. dann wären falschluft oder lmm verantwortlich (wie schon gesagt).sonst kann die zündunwilligkeit auch noch von der funkenseite kommen, aber die sollte mehr oder weniger tempunempfindlich sein.Temperaturfühler Blau Bosch NTC_M12.pdf Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
almitte Geschrieben: 11. Januar 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2012 Hallo, danke für die Tipps. Heute abend nach Hause gefahren, keine Probleme. Konnte auch in den hohen Drehzahlbereich zügig beschleunigen obwohl der Motor kalt war. Vielleicht hat der Tausch des Kraftstofffilters ja doch was gebracht. Ich werde es mal beobachten und mich dann die nächsten Tage wieder melden.Bis denne, Alex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Januar 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Die M40 neigen bei Kälte ja zu Problemen, da gibts dieses tolle Adapterkabel, für nen paar €. Manche M40 brauchen das nicht, manche schon und manche dringend. Wieso, weshalb warum? Zufall. Oder eben Lmm vom E36, das soll auch funzen. Den blauen Temp. Fühler würde ich auch tauschen. Der kostet nicht viel, ist fix gemacht und man kann wieder was ausschließen. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
almitte Geschrieben: 12. Januar 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Den blauen Temperatursensor hab ich schon bei BMW bestellt, ich hoffe sie liefern den richtigen. Ist es der blaue Stecker unter dem Ansaugtrackt ? Ist er schwer zu wechselt, bzw. was muß ich zuerst alles abbauen um an ihn zu kommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Januar 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Puh... ich hab das vom M40 nicht mehr so im Kopf, ist recht groß, beim M20 wars auch nen Gewurschtel, aber wenn es erstmal lose ist, mit Hand rausdrehen. Den Stecker ziehst du eben ab, dann musst du gucken, ob du mit einer Nuss drauf kommst, oder eben (ist denke ich besser) mitm Schlüssel. Hast du dieses Adapterkabel von BMW verbaut? Stelle sonst ein Gesuch im Marktplatz ein. Bei BMW kostet dieses Kabel ein Vermögen. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
almitte Geschrieben: 12. Januar 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Hi, also das mit dem Adapterkabel habe ich gar nicht gewußt, kann mir jemand sagen wo das hinkommt ? Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 12. Januar 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 Hallo, das kommt zwischen LMM und dem Kabel was dort dran ist. Ist mit den Steckern auch nur da passend, ist alles selbsterklärend. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2012 evtl. wäre es jedoch einfacher und billiger einen gebrauchten lmm späteren baujahres zu besorgen und den zu tauschen, als nach dem nicht so häufigen adapterkabel zu suchen. gabs da nicht mal eine unterscheidung der lmm mit glattem kunstoffdeckel, und derer mit wulst auf dem deckel. einer von beiden ist anfällig für die probleme, und mit adapterkabel zu korrigieren? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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