Zum Inhalt springen

Folierung, selber "kleben"


Rodriguez
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend...ich weiß, falsches Auto, aber wir wollen einen E36 teilweise folieren.

 

Der Wagen soll für den Ring sein, deswegen muss es nicht perfekt werden.

 

Hat das schonmal jemand selbst gemacht, ohne Erfahrung?

 

Kann jemand eine gut zu verarbeitene Folie empfehlen oder Tipps geben?

 

Wir wollen "nur" die Kotflügel und Türen machen, weil die optisch mies sind.

Also vorher den Rost entfernen, Rostschutzrot drüber und gut.

 

Danke schonmal für Hinweise.

Kopie von CIMG2058 (Large).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vorallem schon eben und glatt. Sonst gibt es blasen usw und schaut auch nicht besser aus.

Da kommt es besser wenn du sauber schleifst und lackierst

 

Gsendet from my Handy

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die folie ist nicht wasserundurchlässig. wer da nicht penibelst vorsorge in sachen rost betreibt hat da nicht lang freude dran. am ende isses genausoviel aufwand und arbeit das ding auch richtig zu lackieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste ist für den Ring, das wird also alles nur zweckmässig. Lackiert wird höchstens mit der dicken Rolle :)

 

Wie gesagt, der Rost wird entfernt, es ist klar das der Untergrund fürs folieren eben und rostfrei sein muss.

 

Es geht auch mehr um das basteln und ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn das eh ne ringsau wird würd ich kein teures geld für folie ausgeben.

 

rollen und gut ist. und in seidenmatt gibts ne wahnsinnsauswahl an farben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahung, habs im Fernsehen aber so gesehen, dass das Auto mehrmals gereinigt wurde und dann mit entfetter sauber gemacht wurde. Wenn du da Rostschutz draufmachst, usw. würde ich zumindest eben einmal mit Sprühlack und dann einmal Klarlack drüber gehen.

Denn ich vermute die Folie ist ja speziell so, dass sie auf Lack haftet, wenn da jetzt ne normales Zinkspray, o.ä. drunter ist? Das würde ich nicht riskieren, sind ja auch nur nen paar € und eben drübersprühen ist auch keine Arbeit.

 

Ansonsten wird die Folie wohl mit Kunstoffspachteln+ Föhn/ Heißluftföhn verarbeitet. Ist ja auch logisch, bei Hitze wird das Zeugs elastisch. An Ecken usw. wurde mit Skalpell gearbeitet, vielleicht übst du das vorher mal, z.b. an Stellen wo Löcher für Zierleisten sind usw. muss man das ja irgendwie ausschneiden.

Also würde ich mir nen paar schöne Skalpelle besorgen. Vielleicht damit + nem alten Koti mal üben? Ich denke zu zweit sein würde Anfangs nicht schaden.

 

Aber vielleicht melden sich ja noch einige mit Erfahrungen, statt mit Tips wie man ganz ohne Folie klar kommt. :D

 

Ich finde es interessant und vielleicht kannst du so üben und dann ggf. in Zukunft Autos richtig schön folieren.

 

Christian

 

Vllt. interessant:

 

http://www.ebay.de/itm/Auto-Lack-Folie-Carbon-VERKLEBE-SET-Folierung-/270675014723?pt=Autozubeh%C3%B6r&hash=item3f057cf443

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag, so grob weiß ich den Ablauf schon. Es gibt sehr hilfreiche Videos bei youtube, ich hatte hier evtl. auf Tipps zu speziellen Folien gehofft, welche, wo kaufen, sowas in der Art.

 

 

Den billigen Kirmes-Techno Soundtrack müsste man ausblenden.....

 

Das ist kein Hexenwerk und Übung macht den Meister, wenn wir da zu zweit einen Samstag für brauchen, also für die 4 Kotflügel und dabei ne Kiste Pils schaffen, wäre das ein guter Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk mal das das folieren an einzelteilen wie nem separaten koti für nen anfänger schwer bis unmöglich ist. wenn ich seh wie die profis an der folie rumzerren....... wenn da nicht noch 1000kilo dranhängen würden.....

 

aber so ne seidenmattschwarze haube würd meinem weissen sicher auch gut stehn.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal gesehen wie ein Kumpel ein Dach mit Carbonfolie bezogen hat.LEICHT IST ANDERS.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carbonfolie ist auch ne sache für sich. zerrste da an einer ecke zu derbe verzieht sich das "muster" des carbons.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dieses Jahr mal versucht mit günstiger Tönungsfolie einen e32 hintenrum zu tönen. Ich habe mir die große Scheibe in der hinteren Tür zuerst vorgenommen.

Nach ner halben Stunde habe ich den Mist wieder abgerissen und es sein gelassen!

 

Ohne jemand der das gelernt hat oder das schon wenigsten 5 mal (ordentlich) gemacht hat, bleibt Panzertape das einzige was ich in Zukunft klebe ;-)

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab schon mehrere Dächer und Motorhauben foliert, ich verwende Folien von 3m.

 

Wenn du noch nicht so viel übung hast würde ich an deiner Stelle die Folien Nass verkleben.

 

Das heisst eine Spüli Wasser mischung aufsprühen und dann mit einem Rackel herausrackeln.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab schon mehrere Dächer und Motorhauben foliert, ich verwende Folien von 3m.

 

Wenn du noch nicht so viel übung hast würde ich an deiner Stelle die Folien Nass verkleben.

 

Das heisst eine Spüli Wasser mischung aufsprühen und dann mit einem Rackel herausrackeln.

 

ach geht das bei den lackfolien auch?

 

warum kleben die profis dann das zeug trocken? hat das nen grund? besser 3dimensional zu verkleben?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es machen wie Mathes schon gesagt hat. Damit der Rost akzeptabel bekämpft wird, mit nem Negerkeks entfernen, Brantho nitrofest drüber als Grundierung. Wenn nötig etwas Feinspachtel und dann mit Brantho 3in1 rollen. Ist seidenmatt in fast allen RAL Farben erhältlich, unempfindlich gegen Kratzer und ne Dose kostet nicht mehr als ein qm Folie.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat den Grund das man für schwierige teile, wo man die Folie stark ziehen muss sofort haftung hat, wenn da die Wasserspülimischung drinnen ist kann man zwar ganz normal ziehen aber wenn man es dann "festkleben" will haftet die folie nicht

 

Außerdem braucht man beim Nassverkleben viel länger als beim Trockenkleben.

 

Bei großen Teilen wie Motorhauben oder Dächer braucht man ja nicht sofort eine hohe haftung.

 

Ich habe bis jetzt glänzende und Matte Lackfolien und Carbonfolien verklebt.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat den Grund das man für schwierige teile, wo man die Folie stark ziehen muss sofort haftung hat, wenn da die Wasserspülimischung drinnen ist kann man zwar ganz normal ziehen aber wenn man es dann "festkleben" will haftet die folie nicht

 

habschmir jedachd

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...