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vorn Koni rot ...und hinten?


mic320i
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Hallo,

ich habe beschlossen mir vorn Koni rot einzubauen, da ich oft lange Strecken fahre und es nicht zu hart haben möchte.

Jetzt habe ich aber im Forum gelesen, dass einige E30 Fahrer darüber klagen, dass das Auto hinten daszu neigt schnell zu weich zu werden. Die roten Dämpfer für vorn habe ich schon, aber bin jetzt am überlegen was ich hinten für welche kaufe?

Sollte ich vielleicht am besten auch hinten rote Konis nehmen und die einfach etwas zudrehen damit er nicht zu weich wird? (die gelben sind mir definitiv zu hart)

Micha

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nöööööööööö... die roten sind fast wie serie bis m-technik... gelb=sport

welche für dich die richtigen sind weiss ich nicht, aber einfach zudrehen ist nicht sinn der sache! es ist zum NACHstellen, bei verlust von dämpfungsleistung und ich habe hier schon ein paarmal gelesen, dass die ding kaputt gehen sollen, wenn man während der ersten 10tkm dran rumspielt!

 

außerdem stellste nur die zug(?)stufe nach --> ändert nix an der härte, nur am ausfedern...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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genau so isses cabbi!

 

 

und meistens wenn die kisten auf der hinterhand zu weich werden isses nich der dämpfer sondern die feder.

 

also ich hab gelbe konis rundrum und muss sagen das das gut aufeinander abgestimmt is.

son mischmach an dämpfern würd ich persönlich nich fahren wolln weil da is die abstimmung völlig fürn popo.

 

wenn du vorn koni rot drinhast würd ich auch hinten koni rot verbauen.

 

machste den karrn hinten zu weich drängelt er ständig mitm hintern und machsten hinten zu hart schiebt er über die vorderräder.

öhm oder wars genau annersrum?????? ich weiss nich!

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hm, mein kollege hat sich für seinen astra f auch konis geholt, und da sind die roten wesentlich härter als die gelben, und so wurden sie ihm auch verkauft...

 

 

alles merkwürdig

 

 

egal

 

ich hab nen kw gewindefahrwerk, sind auch gelbe konis drin, und die sind richtig geil...

 

ansonsten kann ich miich auch nur den vorrednern anschließen ;-)

es lebt ;-P

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Meines Wissens sind die Roten Konis die Weicheren.Die Gelben sind die Härteren...

Na und da ich Koni gelb drin habe,kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es noch härtere gibt....:-D

Leis ist Scheiß!!

 

Wenn ich bei Mc Donalds esse, krieg ich Pickel in die Fresse!!!

 

http://tinypic.com/14ti86

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so, nach fragen von 3 leuten die sich rote eingebaurt haben:

 

rot sind die harten, werde nunter rennsport getrieben

gelb sind die mittleren, für motorsport oder sone klasse...

und blau sind dann die weichsten...ich glaube koni fürhrt die nicht.

es lebt ;-P

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erstmal danke für eure Antworten. also Koni rot sind definitiv die weichere Version gegenüber den gelben, wobei sie aber härter sind als die Seriendämpfer. Da es bei Stossdämpfer ja immer nur Sinn macht sie achsweise auszutauschen, und der E30 vorn sowieso wesentlich schwerer ist als hinten, spricht ja generell erstmal nichts dagegen hinten andere Stossdämpfer als vorn einzubauen. Problem ist nur es gibt, wie es aussieht keine sinnvolle Alternative, die zwischen roten und gelben Konis liegt. Allen Erfahrungsberichten nach zu Urteilen haben Koni Dämpfer auch die längste Lebensdauer gegenüber allen anderen. Deswegen werde ich wohl auch hinten die roten einbauen. Oder hat noch jemand einen Tip für andere gute verstellbare HA-Dämpfer?

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KONI Special (red or black). The KONI Special dampers are designed to offer the best compromise between road handling and comfort. If only a Special damper is listed, its adjustment forces are designed for all driving requirements.

 

KONI Sport (yellow). The KONI Sport dampers are designed for aggressive driving or cars with suspension upgrades while continuing to offer comfort. If a KONI Sport is listed as an alternative to the KONI Special, choose Sport for aggressive handling characteristics.

 

KONI Sport (yellow) shocks are identified by the Sport suffix (example, 8040-1026 Sport). KONI Special (red or black) shocks are listed without the Sport suffix (example, 8040-1026).

 

---

 

Q: What is the difference between KONI Special (red) and KONI Sport (yellow)?

 

A: The KONI Special (red) has been engineered to maximize the ride comfort with good handling performance for each vehicle application. The KONI Sport (yellow) typically starts at a higher initial valving baseline to give a sportier feel and work on vehicles with higher performance parts. In some instances, KONI will only offer a Special or Sport valving and not both. Some modern cars come from the factory with higher tech suspension systems and wheel/tire packages so they would move directly into the Sport range, however they are still valved to give a comfortable ride with very good handling capabilities.

 

quelle: http://www.tirerack.com/suspension/

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Sollte ich vielleicht am besten auch hinten rote Konis nehmen und die einfach etwas zudrehen damit er nicht zu weich wird? (die gelben sind mir definitiv zu hart)

Micha

Soweit ich weis kann man die Roten eh nicht nachstellen

 

Jonas

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kollege von mir hatte die roten in seinem kadett und hat diese bis zum anschalg zugedreht. die waren knüppel hart, kein unterschied mehr zu den gelben wenn diese auch komplett zugedreht sind. absolut kein fahrkomfort mehr, selbst laub schlug bis in den nacken durch. eklig.

habe auch noch eine frage zu den fahrwerken, das man die domlager an der hinterachse gegen stärkere austauschen sollte ist ja bekannt.

aber wie verhält sich die karosserie auf härtere dämpfer? ich habe ein fahrwerk von supersport drinne und wollte nächstes jahr evtl. auf gelbe konis wechseln. frühere kollegen hatten probleme an ihren C/D kadetts mit gerissener B-säule und auch die holme hinten waren verzogen, sicher ist ja opel. die dämpfer waren nicht alle zugedreht. besteht das risiko auch beim e30? gehen generell schläge durch die strafferen dämpfer auf problemzonen der karosserie, sodaß man dort besonderen augenschein drauf haben sollte?

vielen dank für eure antworten

 

gruß mike

p.s. kann es sein das ich hinten keinen stabi habe, in meinem 316 nfl?

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Kommt drauf an was du für ein Fahrwerk drinnen hast. Wenn du ein normales Fahrwerk drinnen hast dann würde ich auch den Standart-Stabi reinbauen, hat glaube 12mm Durchmesser. Wenn du ein sportlich hartes Fahrwerk drinnen hast dann halt den M-Technik-Stabi, ich glaube 14 oder 14,5mm. Dann würde ich allerdings auch den Vorderen gegen den M-Technik Stabi tauschen. Der hat glaube ich 22mm. Die Werte stehen aber irgendwo auf E30.de genau aufgelistet.

 

Gruß Jonas

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Hi,

 

Rissbildung im eigentlichen sinne gibt es nicht. Aber bei langer Verwendung sehr harter Fahrwerke neigt die Ecke der vorderen Batterieaufnahme zu schnellerer Rostbildung.( da wo verschweißt ist und Nahtabdichtung drüber geschmiert ist ).

 

Koni rot sind definitiv die weicheren. Hab selbst noch keine ausprobiert, aber ohne da erfahrungsberichte zu haben, würde ich in diesem Falle an der HA auch die roten nehmen und ggf durch verstellen die Fahreigenschaften anpassen. Denn die Fahreigenschaften sind ja je nach Reifen/Federn/Stabis/Gummilagerverschleiß doch recht unterschiedlich. Somit kann man eh keine generelle Empfehlung geben.

 

Stabi: Ich persönlich fahre seit Jahren einstellbare Stabis, zwar teuer, aber das beste was ich empfehlen kann. Durch die Dinger kann ich mir das Fahrverhalten so anpassen wie es mir gefällt.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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hi @ll

 

wenn wir hier schon bei den roten konis sind ... eine frage an die experten ...

habe gestern einen neuen satz koni rot vorne 325 e30 VFL erhalten ...

kann ich diese stossdämpfer auch bei meinem 325 ix touring verwenden ?

haben beide 51mm rohre ...

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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nicht das ich zu faul wäre hier ---> http://www.koni.de/_produkte/sportfahrer_liste/afram.html nachzuschauen ...

aber wenn ich das richtig verstehe dann haben die meisten e30 hinten die gleichen stossdämpfer ...

leider vorne ganz verschieden ... :-(((

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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