Maxe Geschrieben: 26. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 Hallo zusammen ich wollt da mal eben fragen ob ich jetzt einen eta habe ja oder nein bin da grad irgendwie nen bisschen aufem holzweg ..... ich habe einen (laut fahrzeugschein ) 325 I mit 125 KW ( 170 PS ) mein kollege von dem ich den wagen habe sagt es wäre ein eta aber laut beschreibungen im internet ist das ja kein eta da diese ja "nur" von ca 120 bis 130 ps haben .... nun zu meinem problem habe nen 2,7 ltr motor drin mit scharfer nockenwelle ( aussage kollege ) dadurch wäre es dann quasi nen nachgemachter eta ? weiss nich ob er mir da nen bären aufbinden will oder nicht deswegen mal die frage an euch ob man das auch irgendwo direkt / inderekt am fahrzeug / motor ablesen bzw herausfinden kann ob es sich denn jetzt um einen eta handelt oder nicht ..... nu helft mir da doch mal eben auf die sprünge .... mfg Maxe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 26. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 Nutz mal die Suche, Stichwort "327i Umbau" Kann abe rnatürlich auch sein das einfach nur ein Eta Motor eingebaut wurde. Schau mal nach den Motorkennbuchstaben. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 26. Dezember 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 Hallo erstmal! Es ist dann ein sogenannter 2,7L Umbau, wenn es einer ist. Dazu findest du viel auf http://www.e30.de. Du kannst deinen Kollegen ja mal Fragen, was er geändert hat. Allein durch die Nocke vergrößert sich ja der Hubraum nicht. Es gibt da nämlich mehrere Varianten. Diesel / Eta Kurbelwelle beim 325i Block mit anderen Pleuel und Kolben z.B. Das muss ja alles passen. ;) Gruß, Matthias Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 Also ein Eta-Motor ist ein 2,7l der auf Wirkungsgrad ausgelegt wurde es gab einen mit 122 PS und einen mit 129PS Ein Normaler 325i hat 170PS Serie ich denke da ist nen Verdreher drin... Wenn du lust und laune hast komm vorbei (15km?) dann sage ich dir was da drin steckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 26. Dezember 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 Wenn dein Drehzahlmesser so aussieht, ist es ein ETA. Ansonsten schon mal ein M20B25 oder "327i" (Wie schon erwähnt). Den Touring gab es serienmäßig nie als ETA. Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 26. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 Beim 129PS eta fängt der rote Bereich aber bei 5000 an Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxe Geschrieben: 26. Dezember 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 Also ein Eta-Motor ist ein 2,7l der auf Wirkungsgrad ausgelegt wurde es gab einen mit 122 PS und einen mit 129PS Ein Normaler 325i hat 170PS Serie ich denke da ist nen Verdreher drin... Wenn du lust und laune hast komm vorbei (15km?) dann sage ich dir was da drin steckt... da kann man auf jeden fall mal drüber reden *g* wann hast du denn mal zeit bzw wann passt es dir am besten *g* gerne auch weiter dann per pn noch habe ich urlaub ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 26. Dezember 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 Beim 129PS eta fängt der rote Bereich aber bei 5000 an Drehzahlsau!! Meine Beiden laufen unter 4000U/min gar nich :-D:-D Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 egal diese Woche habe ich auch "Urlaub"..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2011 egal diese Woche habe ich auch "Urlaub"..... Na dann kein Wunder das du um die Zeit noch hier abhängst Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. Dezember 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2011 Na dann kein Wunder das du um die Zeit noch hier abhängst lass mich doch auch mal.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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