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Neue Stoßdämpfer bei 30mm Eibach Federn


Northface
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Hallo,

 

das ist der erste Fragenthread von mir. Ich habe die Forensuche schon etwas bemüht aber bin nicht so richtig fündig geworden.

 

Ich habe einen 92er Touring mit der 1,8liter Maschine M40. Bei dem guten sind bereits Eibach-Federn mit 30mm Tieferlegung verbaut. Dämpfer sind die originalen und die geben jetzt den geist auf. Ich brauche also inen neuen Satz weiss aber nicht so richtig welche ich nehmen soll. Ich will den Wagen für die nächsten 2 Jahre fertig machen, da ich damit täglich rund 120km pendeln werde. Mit der verbauten Lpg Anlage kann ich das fast nicht günstiger bekommen.

 

Ich möchte gerne was ordentliches verbauen und habe schon mal die b4 ins Auge genommen weiss aber nicht ob die passend sind in der Federkombination.

 

Ich bin flott unterwegs und möchte es gerne komfortabel halten aber soll was ordentliches sein.Gebe für Qualität auch gerne einen Euro mehr aus.

 

Ich weiss noch nicht wo ich die Sachen beziehen soll. Brauche auch querlenker, Lager und überholtes Lenkgetriebe vielleicht kennt ihr eine Quelle wo ich die Sachen zu einem fairen Kurs bekommen kann.

 

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Vielen Dank und schöne Feiertage an alle

 

Micha

Ein altes Auto ist wie eine Frau.

Es ist manchmal zickig, teuer im Unterhalt und hat seine Tücken. Aber man liebt es trotz allem :daumen:

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Stoßdämpfer würde ich dir Koni oder Bilstein empfehlen. Würde aber die B6 oder B8 nehmen. B4 waren glaub ich "nur" die Standard Dämpfer. Ich denke etwas straffer darfs schon sein.

 

Querlenker würde ich die von Leförder nehmen. Lager...meinste Domlager? Die würde ich von Meyle nehmen. Beides zu beziehen über verschiedene ebay Händler oder über Stahlgruber z.B.

 

Überholtes Lenkgetriebe...da würde ich mal hier im Forum rumfragen wer eins abzugeben hat oder deins halt neu abdichtet falls es nur sifft und noch kein Spiel hat. Bei sowas auch gleich Spurstangenköpfe neu machen -> Lemförder.

ALPINA - what else?

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Was sind eigentlich Bilstein B12? Hab heut erstmals von denen gehört....

 

 

@TE: Definitiv keine Serien/OE Dämpfer - hab bei meinem Touring die 30mm drin und (neue) Boge Seriendämpfer... aber das ganze ist ein suboptimales Fahrerlebnis.

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]Was sind eigentlich Bilstein B12? [/color]Hab heut erstmals von denen gehört....

 

 

@TE: Definitiv keine Serien/OE Dämpfer - hab bei meinem Touring die 30mm drin und (neue) Boge Seriendämpfer... aber das ganze ist ein suboptimales Fahrerlebnis.

 

 

das ist ein speziel abgestimmter Fahrwerkskit von Eibach/Bilstein.:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hallo,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mich wohl nach b6 Dämpfern umsehen. Ich will aber keine Steinharte Bank haben, sondern was sportlich komfortables. Ich weiss dass nicht alles auf einmal geht. Aber so wie alles im Leben muss man mit kompromissen leben.

 

Beim Lenkgetriebe ist es so, dass es beim links einschlagen, von der Mittelstellung aus ein schönes "klong" kommt und etwas Spiel da ist. Dicht ist es soweit und die Spurstangenköpfe haben kein Spiel, werden aber mit getauscht. Domlager und die Lager für die Querlenker (Gummihülsen) wolltew ich von Meyle nehmen. Also alles ok.

 

Vielleicht hat eines ein ordentlisches Lenkgetriebe noch für einen fairen Kurs da?

 

Beste Grüße und Dank

 

Micha

Ein altes Auto ist wie eine Frau.

Es ist manchmal zickig, teuer im Unterhalt und hat seine Tücken. Aber man liebt es trotz allem :daumen:

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Hallo,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mich wohl nach b6 Dämpfern umsehen. Ich will aber keine Steinharte Bank haben, sondern was sportlich komfortables. Ich weiss dass nicht alles auf einmal geht. Aber so wie alles im Leben muss man mit kompromissen leben.

 

Beim Lenkgetriebe ist es so, dass es beim links einschlagen, von der Mittelstellung aus ein schönes "klong" kommt und etwas Spiel da ist. Dicht ist es soweit und die Spurstangenköpfe haben kein Spiel, werden aber mit getauscht. Domlager und die Lager für die Querlenker (Gummihülsen) wolltew ich von Meyle nehmen. Also alles ok.

 

Vielleicht hat eines ein ordentlisches Lenkgetriebe noch für einen fairen Kurs da?

 

Beste Grüße und Dank

 

Micha

 

 

B6 für m-Tech FW,sind sehr gut.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Die Gummilager (Querlenker) nimmst du am besten von BMW und zwar die vom E36 M3 3,2,die sind zentrisch (ergo Plug and Play) und haben eine erheblich längere Lebenserwartung.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hallo,

danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mich wohl nach b6 Dämpfern umsehen. Ich will aber keine Steinharte Bank haben, sondern was sportlich komfortables. Ich weiss dass nicht alles auf einmal geht. Aber so wie alles im Leben muss man mit kompromissen leben.

 

Beim Lenkgetriebe ist es so, dass es beim links einschlagen, von der Mittelstellung aus ein schönes "klong" kommt und etwas Spiel da ist. Dicht ist es soweit und die Spurstangenköpfe haben kein Spiel, werden aber mit getauscht. Domlager und die Lager für die Querlenker (Gummihülsen) wolltew ich von Meyle nehmen. Also alles ok.

 

Vielleicht hat eines ein ordentlisches Lenkgetriebe noch für einen fairen Kurs da?

 

Beste Grüße und Dank

 

Micha

 

B6 sind schon sportlich, ich denke für 120km täglich zu hart

 

ich fahre mit EIBACH die BILSTEIN B4 (sind 5% straffer als die M-Techstoßdämpfer) und das passt perfekt für den täglichen Einsatz

suche: Überkaro-Sportsitze;

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das ist ein speziel abgestimmter Fahrwerkskit von Eibach/Bilstein.:klug:

 

taugt das was? Ist die Abstimmung sportlich/hart/komfortabel? :daumen:

 

 

ja taugt ganz gut da die Abstimmung der Dämpfer auf die Federn erfolgte.:daumen:

Das Pro-Kit ist aber mehr die Sportliche Kompfor abstimmung!

Das Sportline die SPORT abstimmung.

ES gibt für den E30 aber NUR das B12 Pro-Kit nicht das Sportline.

Markus-Garage

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Die Abstimmung soll sportlich sein. Ich werde es mir im Frühjahr für mein Cabrio zulegen.

 

 

Ich habe das B12 Pro.kit im sommer in ein VFL mit 7+8x16" verbaut und es war einfach nur Toll.:sabber:

Markus-Garage

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  • 1 Monat später...

Hallo nochmal,

 

natürlich möchte ich auch ein kleines Feedback geben. Ich habe mit für den Einsatz der Bilstein B4 entschieden. Habe damit jetzt rund 2500km gemacht und bin sehr zufrieden. Nicht zu straff, aber auch kein labberiges Gefühl, für meinen genannten Einsatzzeck genau das richtige.

 

Vielen Dank für die Unterstützung und die Tipps von Eurer Seite. Leider läuft der E30 gerade nicht, möchte einfach nicht anspringen.

 

Zündfunke, Benzin vorhanden ,Kerzen feucht und DME Relais schaltet auch. Will aber einfach nicht anspringen, hat einer von Euch die Widerstandswerte für den OT-Sensor?

 

Beste Grüße

 

Micha


Bearbeitet: von Northface
.

Ein altes Auto ist wie eine Frau.

Es ist manchmal zickig, teuer im Unterhalt und hat seine Tücken. Aber man liebt es trotz allem :daumen:

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Also wennst scho Eibach hattest müssen natürlich Billsteine rein in den e30.Gute Wahl.

@Mars

 

Billstein B8 und Eibach Federn is ne klasse Kombi im e30 wenns etwas Sportlich sein darf aber nicht Bretthart.Is dann ca 35-30 tief.Das b12 Kit is nur minimal höher.Soll aber auch super sein bestimmt noch etwas besser.Wollte aber damals keine 12 Wochen drauf warten.Jetzt is ja wieder gut von den Lieferzeiten.

Nen Fahrwerk das 70-50 tief is und Bretthart damit kann ma sowiso nix anfangen.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

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fahre die b6 im alltagsbetrieb im touring, in verbindung mit serienfedern.

da gibts nix zu meckern, das auto liegt besser auf der straße, ist aber keineswegs hart.

jeden tag 60km. machen laune.

 

vorne werden wohl bald original federn aus einem 318is einzug halten, damit er vorne nicht höher als hinten steht.

-

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