Zum Inhalt springen

Ersatzteile für Anlasser


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bin gerade dabei meinen Anlasser zu erneuern.

Gibt es die Kohlen einzeln zu kaufen?

Sind die Bronzelagerbuchsen auch zu haben?

 

Gruß Eickzone

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo Danke,

 

Versuche gerade den Magnetschalter sein Geheimnis zu entlocken 8-/, finde aber kein ordentlichen Schaltplan. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

 

Also:

Klemme 30 ist der Anschluss für Dauerplus mit richtig Ampere.

Und wird mit dem Magnetschalter auf 30h geschalten (+ für Anlasser)

Warum hat aber 30h Masse Kontakt( wird ja dann + auf masse geschalten, kurschluss?)

50 ist fürs Zündplus(Sind es 12V?) und aktiviert die Spule.

30h und 50 haben auch verbindung zueinander.

 

Meine Vermutung ist:

das 30h und 50 deshalb Masse kontakt haben, weil sie vor der Spule zusammen geschalten sind. Und dann gemeinsam durch die Spule den Massekontakt haben.

 

Wenn es so ist, würde ja beim weg nehmen des Zündplus der Anlasser weiter laufen bis die Batterie leer ist :wall:. Da die Spule nun sich ihr Plus von dem geschalteten Anlasserstrom bezieht.

 

Möglich wäre das wenn der Motor läuft. Das Ritzel sich wieder einspuren will(durch höhere Drehzahl der Motors) und durch die druckerhöhung den Magnetschalter aus schaltet.

 

Da gegen spricht, dass Freilaufgetriebe und einfach wenn der Motor nicht eine höhere Drehzahl erreicht durch nicht anspringen.

 

 

 

Erstmal danke für Eure verbrauchte Zeit beim Duchlesen

Hoffe könnt mir helfen, finde es ziemlich interessant es zu erfahren.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich probiers mal,

 

der Magnetschalter hat zwei Spulen, eine Einzugswicklung und eine Haltewicklung.

Beide Spulen bekommen 12+ von Klemme 50 Zündschloss wobei das andere ende der Haltewicklung direkt auf Masse geht und das Ende der Einzugswicklung an 30h geht, welche zur Erregerwicklung geht.

Wenn Du nun startest ziehen beide Wicklungen das Ritzel des Anlasseres ins Schwungrad und schalten die 12+ von Klemme 30 durch so das sich der Anlasser dreht.

Da jetzt die Einzugswicklung von beiden seiten 12+ bekommt wird der Magnetschalter nur noch von der Haltewicklung gehalten, die nach loslassen des Zündschlüssels abschaltet und der Anlasser wird wieder ausgeschaltet.

 

ich hoffe ich konnte helfen

gruß Frank:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank, dass du dir mein Problem angenommen hast.

 

Wenn die Einzugwicklung mit dem 12+ vom Zündscloss gespeist wird hängt es ja mit dem anderen ende an masse. Und wenn durch den Magnetschalter 12+ auf 30h gechalten wird schliesst es doch kurz weil die Einzugwicklung auch masseanschluss hat?

 

 

Was ist die Erregerwicklung?

 

 

Ist der Schaltplan zu sehen?

Mein Pc hat immer das Prob das er keine Bilder in diesen Forum anzeigt.

Schaltplan-Anlasser.JPG

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur empfehlen .. geh in die bibliothek der fh oder uni deines vertrauens :-)

und schaue in das buch: kraftfahrzeugelektrik von gretzmeier staudt blümi ..

 

darin findet sich zb. dieses pic. hab leider keinen scanner mehr. vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank, na klar Groschen gefallen. Die Masse kommt ja durch den E-Motor.

Jetzt noch eine Frage dann bin ich restlos Glücklich.

30h hat den zweiten Anschluss für die Überbrückung des Vorwiderstand(wo liegt der) von der Zündpule?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst Ersatzlager Kohlen u.ä für die Lichtmaschine oder ähnliches brauchst schau mal hier

http://www.auspuffe24-shop.de/shop/

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...