Zum Inhalt springen

Jemand Ahnung oder Erfahrung mit Alpha R. 156?


327iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da mein Cabrio meiner Meinung nach nix mehr für Alltag sein soll suche ich gerade nach nem Alltagswagen für die kleinere Geldbörse...

 

In dem Preis- und Kilometerbereich, in dem ich suche habe ich bisher nur wenige Sachen gefunden, die mich interessieren würden... Mercedes C (Rentermäßig), A-Klasse.. (mhmpf..) E36 (Pfui Spinne) und Alpha 156... Die Japaner in dem Preisbereich sind einfach Grottenhässlich.

 

Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit dem 156er aus und will mir eventuell dringend abraten?

Oder spricht nichts dagegen? Ich hatte die 2 Liter Version mit 155PS im Auge...

 

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab 2 solche "Pflegefälle" in der Familie und warte sie auch.

 

Vom 2.0TS würde ich abraten, lieber nen 1.8er auch wenn der schwächer ist. 2.0l sind Langhuber und Drehhzahlbegrenzer erst bei 7000 u/min. Dadurch reißen sehr gerne mal die Pleuele ab.

 

Auch noch was: Finger weg vom Selespeed, die Getriebe machen nur ärger.

 

Grundsätzliches:

 

Ein Alfa ist eben ein Alfa. Erwarte kein kompromisslos durchdachtes Auto wie z.B. einen BMW. Er ist eine Diva, mit allen Macken und Ecken - man muss die Karren lieben (vorallem fürs Design, der Rest konnte MICH nicht überzeugen - aber fahr ihn selber mal Probe, evtl. springt der Funke über).

 

Wenn du nen Alfa kaufst, achte auf guten Pflegezustand und regelmäßige Wartung. Mein Vater hat seinen als Jahreswagen mit knappen 20tkm gekauft und fährt ihn jetzt fast 9 Jahre (inzwischen 155tkm aufm Tacho). Ich kenn meinen Vater und der fährt mit sicherheit keine Rennen oder besonders sportlich - und doch beginnen so langsam einige Reparaturen an Fahrwerk und Karosse nötig zu werden bzw. habe ich bereits gemacht.

 

Achte also beim Kauf vorallem auf Rost am Hilfsrahmen vorne und am Unterboden speziell an den "Produktionspunkten" unter der Rückbank und zum Schweller hin. Alfas haben sehr mäßigen Unterbodenschutz und gammeln hier SEHR gerne und intensiv, wenn man es erstmal vernachlässigt.

 

Zudem achte aufs Fahrwerk. Es schlagen gerne die oberen Querlenker aus, die Vorderachse knarzt bei warmem Wetter gerne mal, hinten lutschen die Lager aus. Tausch ist bei allem ein bisschen ge****e (Speziell QL Oben vorne) und die Dinger gehen ins Geld - genau wie übrigens jedes andere Teil. Alfa Ersatzteile sind SEHR teuer! Ca. 20% teurer als BMW Ersatzteile. Gilt auch Ausnahmslos für Zubehörteile und normale Verschleißteile wie Bremsen usw.

 

Wenn du über all das hinwegsehen kannst, kriegst du dank eklatantem Wertverlust sehr günstig ein gutes Auto, was uns jedenfalls nie im Stich gelassen hat. Allerdings auch alle Wartungen regelmäßiger als vorgeschrieben bekommen hat.

 

Zahnriemenintervall ist 60tkm/4 Jahre beim TS. Sollte auch sehr genau eingehalten werden, die reißen gerne weg. Wurde 2 mal von AR verkürzt in der Zeit wo mein Vater sein(e) Alfas hat. Der Tausch erfordert Spezialwerkzeug und ist nix für Anfänger, man sollte schon mal ein paar Riemen gemacht haben um das ganze anzugehen.

 

Zündkerzenwechsel ist auch sehr teuer, man benötigt 8 Kerzen. Jeweils 4 Gleiche also pro Zylinder 2 Verschiedene - die Kerzen gehen ins Geld. Von NGK ca. 200€ nur Material. Somit ist es ratsam, wenn das ganze vielleicht schon gemacht wurde - genau wie der Zahnriemen.

 

Fazit: Wenn man sich mit hohen Ersatzteilpreisen abfindet und über die Alfa typischen Macken und das nicht ganz perfekte Auto hinwegsehen kann und mit dem Fahrverhalten zufrieden sein kann, kriegt man recht viel Auto mit (wenn man es denn mag) schicken Design und eigenem Charakter für wenig Geld. Dennoch würde ich wie bei jedem anderen Auto auch nur ein gutes und (nachweislich) gepflegtes Auto kaufen, gerade hier wird Wartungsstau und unsachgemäße Behandlung schnell sehr sehr teuer und übersteigt den Kaufpreis ruckzuck. Also kauf keine abgerockte Vierthand Bastelstube mit nem halben Jahr Resttüv und 220tkm aufm Tacho, wenn du schlau bist.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucks dir jedenfalls gut an und fahr ihn ausgiebig Probe. Augen auf beim Autokauf gilt hier besonders.

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...