stodei Geschrieben: 14. Dezember 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 hallo, ich habe mir in meinen e30 einen v8 m60b40 eingebaut.er ist schon komplett fertig und geht wie sau!!!!nur ich habe das tankentlüftungsventil weggelassen weil ich nichtwusste wie ich es elektr. anschließsen sollte??ich bin einfach mit der motorentlüftung auf den aktivkohlefilter gegangen(ohne zwischendrin das ventil einzubauen) könnt ihr mir sagen, wie ich es elektr. anschließen muss??ist da vll ein kabel vom steuergerät da?? beim spenderfahrzeug e34 540ia ging das in einem dicken kabelbaum undhabe es dann leider nicht mehr weiterverfolgt, da er auch so bestens läufft.dann hab ich in ausgeschlachtet und verschrottet.aber vll ist es ja besser wenn es drin ist, vll braucht er dann weniger sprit oder... danke im vorraus. [/b][/b] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 14. Dezember 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Würde mich auch interessieren Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stodei Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 es muss wohl ein kabel aus dem steuergerät seinnur welches??und geht es zum motorstecker??dann bräuchte es man nicht vom steuergerät zum motorstecker nachverkabeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 14. Dezember 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 du musst dafür ein extra kabel ziehen das geht an den weißen stecker nahe STG pin müsste ich schauen aber das ganze steht auch bei mars in der story Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stodei Geschrieben: 14. Dezember 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 schau mal bitte nach, welchen pin im weissen stecker und evtl. steuergerätpin.habe schon stunden gesucht im net, nur nichts direkts gefunden.wos ist mars´s story? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. Dezember 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 (bearbeitet) Pin 36 vom Steuergerät kommt bei mir am weißen Steckergehäuse auf Pin 12 an. (laut Anleitung ABS/ASC Schnittstelle) Bei mir ist es ein schwarz/braunes Kabel.EDIT: Das erste Google Ergebnis leitet dich sogar genau auf den Link;-) Bearbeitet: 14. Dezember 2011 von Mars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen318 Geschrieben: 14. Dezember 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2011 Hallo zusammen,Vom weißen Steckergehäuse würde ich das Kabel Pin12, Farbe ist Schwarz mit einem Braunen Streifen abschneiden. Vergleichen oder ausmessen ob dieses Kabel auch an das Motorsteuergerät Pin36 geht. Dieses Kabel wieder zurück in den Motorraum in den Motorkabelkanal verlegen wenn das Steuergerät über dem Handschuhfach verbaut ist. Das Tankentlüftungsventil bekommt ein Kabelanschluss vom Zündungsplus ( Genau gesagt kommt der Zündungsplus über das Entlastungsrelais, bedeutet: wird beim Starter, solange der Anlasser dreht nicht mit Spannung versorgt) und der andere Kabelanschluss ist die Masse die über das Motorsteuergerät ( Kable Schwarz/Braun) geschaltet wird. GrußJürgen PS: Ein Zündunsplus liegt im Motorkabelkanal auf jeder Seite, die Einspritzdüsen bekommen alle einen Zündungsplus (Rote Kabel mit noch einer Farbe) und werden auch über das Motorsteuergerät über Masse geschaltet. Also kann man einfach den Zündunsplus dort abgreifen für das Tankentlüftungsrelais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
stodei Geschrieben: 15. Dezember 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 danke für die gute info.gut dass ich beim adapterkabelbaum leerkabel mit eingezogen habe.und was meinst du, ob man es braucht oder nicht?bzw was ist besser oder ist es egal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen318 Geschrieben: 15. Dezember 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Hi,Also ich habe viel gelesen und einige haben geschrieben, das das Steuergerät diese Funktion überwacht und wenn nicht vorhanden in den Notlauf geht???? Das es so sein kann, kann ich mir gut vorstellen, da es hier auch um Umweltwerte geht und die Technik darauf ausgerichtet wurde. Bestätigen kann ich das aber nicht. Wenn aber ein Ventil vorhanden ist und eingebaut, und auch noch angeschlossen wird finde ich es doch in Ordnung. GrußJürgen PS.: Mein Motor läuft im E30 noch nicht, bin noch am umbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 15. Dezember 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Wenn das TEV nicht angeschlossen ist, gibt es einen Fehler im Fehlerspeicher, mehr aber auch nicht. Bin längere Zeit ohne das TEV gefahren, mein Kumpel auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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