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e30 v8 umbau tankentlüftungsventil


stodei
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hallo,

 

ich habe mir in meinen e30 einen v8 m60b40 eingebaut.

er ist schon komplett fertig und geht wie sau!!!!

nur ich habe das tankentlüftungsventil weggelassen weil ich nicht

wusste wie ich es elektr. anschließsen sollte??

ich bin einfach mit der motorentlüftung auf den aktivkohlefilter gegangen

(ohne zwischendrin das ventil einzubauen)

 

könnt ihr mir sagen, wie ich es elektr. anschließen muss??

ist da vll ein kabel vom steuergerät da??

 

beim spenderfahrzeug e34 540ia ging das in einem dicken kabelbaum und

habe es dann leider nicht mehr weiterverfolgt, da er auch so bestens läufft.

dann hab ich in ausgeschlachtet und verschrottet.

aber vll ist es ja besser wenn es drin ist, vll braucht er dann weniger sprit oder...

 

danke im vorraus.

 

:beemwe:[/b][/b]

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du musst dafür ein extra kabel ziehen das geht an den weißen stecker nahe STG pin müsste ich schauen aber das ganze steht auch bei mars in der story

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Pin 36 vom Steuergerät kommt bei mir am weißen Steckergehäuse auf Pin 12 an. (laut Anleitung ABS/ASC Schnittstelle) Bei mir ist es ein schwarz/braunes Kabel.

EDIT: Das erste Google Ergebnis leitet dich sogar genau auf den Link;-)

tankentlftungsventil.jpg


Bearbeitet: von Mars
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Hallo zusammen,

Vom weißen Steckergehäuse würde ich das Kabel Pin12, Farbe ist Schwarz mit einem Braunen Streifen abschneiden. Vergleichen oder ausmessen ob dieses Kabel auch an das Motorsteuergerät Pin36 geht. Dieses Kabel wieder zurück in den Motorraum in den Motorkabelkanal verlegen wenn das Steuergerät über dem Handschuhfach verbaut ist. Das Tankentlüftungsventil bekommt ein Kabelanschluss vom Zündungsplus ( Genau gesagt kommt der Zündungsplus über das Entlastungsrelais, bedeutet: wird beim Starter, solange der Anlasser dreht nicht mit Spannung versorgt) und der andere Kabelanschluss ist die Masse die über das Motorsteuergerät ( Kable Schwarz/Braun) geschaltet wird.

 

Gruß

Jürgen

 

PS: Ein Zündunsplus liegt im Motorkabelkanal auf jeder Seite, die Einspritzdüsen bekommen alle einen Zündungsplus (Rote Kabel mit noch einer Farbe) und werden auch über das Motorsteuergerät über Masse geschaltet. Also kann man einfach den Zündunsplus dort abgreifen für das Tankentlüftungsrelais.

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Hi,

Also ich habe viel gelesen und einige haben geschrieben, das das Steuergerät diese Funktion überwacht und wenn nicht vorhanden in den Notlauf geht???? Das es so sein kann, kann ich mir gut vorstellen, da es hier auch um Umweltwerte geht und die Technik darauf ausgerichtet wurde. Bestätigen kann ich das aber nicht. Wenn aber ein Ventil vorhanden ist und eingebaut, und auch noch angeschlossen wird finde ich es doch in Ordnung.

 

Gruß

Jürgen

 

PS.: Mein Motor läuft im E30 noch nicht, bin noch am umbau.

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