Zum Inhalt springen

Unterschiede Tempomat?


E30Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morjenz,

 

hab mir einen Tempomaten gekauft, welcher in einem E30 4 zylinder gelaufen sein soll.

 

Eingebaut ist soweit alles.

Tempomat hat ne Halterung am Luftfilterhalter bekommen.

Lenkstockhebel sitzt, Tachosignal aus Kombi hat er auch. Steuergerät ist verbaut.

 

jetzt meine Frage, alle Tempomaten, die ich auf Bildern gesehen habe, besitzen ein schwarzes Plastikgehäuse mit so einen langen Rohr dran.

 

Meiner ist komplett aus Metall ( siehe Bild) und hat das Wiederlager für den Gaszug an der Metall-Halteplatte, an welche auch der Stellmotor geschraubt wird.

 

Was habe ich da für ein Teil?

Die Kabelfarben und Steckerbelegungen passen auch absolut nicht mit denen im Schaltplan zusammen.

 

Nun felhlt mir nurnoch ein violett bzw. lila kabel. Das sollte für den Kupplungsschalter sein,(Masse) richtig!?

 

Bezüglich des Bowdenzugs: Muss der Stellmotor dir ganze Bewegungsamplitude nutzen um die Drosselklappe zu öffnen? (hilfreiche Info, wenn man den Bowdenzug einstellen oder nachbauen möchte)

 

Grüße Daniel

Tempomat E30.jpg

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn der für nen e30 ist fress ich nen......

 

lenkstockhebel passt, Tachostecker hat auch gepasst.. also sollte das Teil mal in einem E30 gelaufen sein oder?

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Ford Fiesta Stellmotoren für die Leuchweitenregulierung laufen auch im E30, mit etwas Anpassung... (hab ich mal gehört) :)

Das Teil wird wohl selbstgefrickelt sein, der Verkäufer will/ kann nicht helfen? Wenn ers doch angeblich im E30 eingebaut hatte :drive:

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind noch lange keine indizien.

 

Hab grade selbst nochmal gesucht.

Handelt sich wohl um ein Zubehörteil.

Den VDO Tempostaten. :watch:

 

Für alle die jemals über einen VDO Tempostaten stolpern werden, hier die Einbauanleitung ;-)

VDO_Tempostat.pdf

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind noch lange keine indizien.

 

Hab grade selbst nochmal gesucht.

Handelt sich wohl um ein Zubehörteil.

Den VDO Tempostaten. :watch:

 

Für alle die jemals über einen VDO Tempostaten stolpern werden, hier die Einbauanleitung ;-)

 

 

Das Teil könnten wir ins wiki hauen.

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das aus dem grünen Adapter, hinten am KI, am obersten Geschwindigkeitspin kein Signal ankommt.

Die sollten doch alle belegt sein oder?:roll:

 

Ist der Bremskontaktschalter zum Tempomatensteuergerät Massegeschalten, also muss Masse anliegen, damit er funktioniert?

 

Grüße Daniel

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bremskontaktschalter zum Tempomatensteuergerät Massegeschalten, also muss Masse anliegen, damit er funktioniert?

 

Jein, der Bremskontaktschalter schaltet Plus durch auf das Bremslicht, trotzdem ist es für das Steuergerät relevant, ob es an der Steuerleitung Masse bekommt, daher muss der Kupplungsschalter auch vorhanden/geschlossen oder gebrückt sein.

Hab Dir mal nen Bild gemalt. :-)

 

Nach links ist die Leitung zum Steuergerät, bei Dir violett:

Tempomat.jpg

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bremskontaktschalter zum Tempomatensteuergerät Massegeschalten, also muss Masse anliegen, damit er funktioniert?

 

Jein, der Bremskontaktschalter schaltet Plus durch auf das Bremslicht, trotzdem ist es für das Steuergerät relevant, ob es an der Steuerleitung Masse bekommt, daher muss der Kupplungsschalter auch vorhanden/geschlossen oder gebrückt sein.

Hab Dir mal nen Bild gemalt. :-)

 

Nach links ist die Leitung zum Steuergerät, bei Dir violett:

 

Danke Bernie,

 

Den Kupplungsschalter lass ich weg, hab ich auch nicht.

Also sollte der Hund funktionieren, wenn ich das violette kabel auf die Masseleitung (welche vom Bremslichtschalter zu den Lichtern geht) aufpacke doch laufen.

 

bzw, wenn man das violette kabel probehalber mit Masse versorgt..

 

Hmm.. dann liegt das Problem am Tachosignal.:watch:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, wenn der Kabelbaum keinen Anschluss für den Kupplungsschalter vorsieht, reicht das Anklemmen an den Bremskontakt. Gibts da einen Adapterkabelbaum oder muss Du da mit Kabeldieben o.Ä. ran? In beiden Fällen gut aufpassen, dass die richtige Leitung erwischt wird, hab das oft genug gehabt, dass solche Stecker mal intern gedreht wurden.

Tachosignal ist eher unwarscheinlich, normalerweise funktionieren alle Buchsen - trotzdem kannst Du den Stecker ja nochmal umsetzen.

 

Als letzte Instanz bleibt immer noch ein defektes Steuergerät oder die Strom-/Masseversorgung desselben.

 

Und nicht vergessen, dass der Tempomat erst ab etwa 40 km/h funktioniert!

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nicht vergessen, dass der Tempomat erst ab etwa 40 km/h funktioniert!

 

genau das ist das problem das man das drecksteil nicht anständig testen kann.

 

 

ich hab den tempomaten vom weinroten in meinen jetzigen umgebaut und seit dem verweigert er den dienst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nicht vergessen, dass der Tempomat erst ab etwa 40 km/h funktioniert!

 

genau das ist das problem das man das drecksteil nicht anständig testen kann.

 

 

ich hab den tempomaten vom weinroten in meinen jetzigen umgebaut und seit dem verweigert er den dienst.

 

Dann gaukel ihm doch auf dem tachosignal einfach vor dass das auto konstant 50 KM/H fährt.

 

JENARD meinte in nem anderen Thread :

 

12 Volt bei 10 km/h

11 Volt 60 km/h

9,5 Volt 100 km/h

 

Sollte doch hinhauen...

 

Ich war grade in der Mittagspause Tachostecker auf den 2. Platz umstecken und das lial Kabel auf Masse legen... ich werd nachm Feierabend mehr wissen :rauchen:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Bernie Beitrag anzeigen Und nicht vergessen, dass der Tempomat erst ab etwa 40 km/h funktioniert! genau das ist das problem das man das drecksteil nicht anständig testen kann.

 

Mir gings so, dass ich 60 gefahren bin, dann hab ich das Ding eingeschaltet, alles prima hat auch super beschleunigt.

Nur Verzögern wollte der nicht mehr und ausgehen auch nicht...

 

Wahlhebel auf N und Motor war im Begrenzer, bis ich endlich zum stehen kam und dann erstmal Zündung aus.

 

Bowdenzug ausgehängt und zuhause nen anderen eingebaut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen (originalen) Tempomaten zunächst auch erst ohne Kupplungsschalter nachgerüstet.

Ich bin eine ganze Weile gut damit gefahren...

 

bis ich in eine Notsitutation kam, und mich der bis in den Begrenzer drehende Motor bei eingeschaltetem Tempomaten (und der dabei betätigten Kupplung) zusätzlich irritiert/genervt hat.

 

Es ist nichts weiter passiert, ich kann jedoch nur jedem raten, sich den Kupplungsschalter (Hab diesen jetzt sei ner Weile drin) nicht zu sparen!

 

Man muss etwas überlegen, wie der montiert wird, aber dafür stellt er sich durch die Rastungen praktisch selber ein und läßt sich mit etwas Gefummel auch ohne größeren Aufwand einbauen.

 

Ich finde, auf ein paar Euro mehr sollte es nicht drauf ankommen. Weiss jetzt grad nicht, was der kostet, aber knapp 30 EUR waren das wohl.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Nach 3 tagen Funkstille tut er plötzlich seinen Dienst.

Der Grund ist mir unerklärlich, aber er macht, was er soll..:freak:

 

Grüße Daniel

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...