Zum Inhalt springen

Beifahrertür und Heckklappe Umbau Erfahrung


icesh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe am Wochenende die Beifahrertür sowie die Heckklappe getauscht. Um zukünftig anderen Leuten ein paar Tipps zu geben schreib ich mal meine Eindrücke und Erfahrungen zusammen.

 

Ingesamt habe ich ~ 5 Stunden am Samstag und ~ 5 Stunden am Sonntag gebraucht, jeweils für die Tür und die Heckklappe. Hab es vorher noch nie gemacht, aber hatte Hilfe vom Yann, Danke hierfür ;-)

 

Beifahrertür:

 

Meine Beifahrertür hat die Vollausstattung (elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, elektr. Spiegel), die gekaufte Beifahrertür alles bis auf den elektr. Fensterheber. Genau das war auch das Hauptproblem, den der Kabelbaum ist unterschiedlich.

Probleme beim Kabelbaumtausch hat man vor allem bei der Dichtung im Spiegel (diese am Besten warm machen mit einem Fön und dann mit dem Schraubenzieher von innen nach außen drücken), Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Also alle Kabelbinder lösen, stecker abziehen und Kabelbaum raus. Hört sich einfach an, aber ist mit kalten Fingern gar nicht so einfach!

Der Rest ist eigentlich kein größerer Hexenwerk. Falls jemand noch einen Fensterheber braucht der nicht elektrisch ist, kann ihn kostenlos bei mir abholen ;-)

 

Heckklappe:

 

Bei der Heckklappe gab es schon mehr Probleme, die einfacher zu lösen waren aber dafür an der Anzahl natürlich mehr, von daher kam ich auf ca. die gleiche Zeit. Angefangen hat es das der Wischwascherschlauch defekt war und da das Flicken an einer sch.... Stelle war, hab ich den kompletten Schlau ausgetauscht, was zum Ausbau vom Wasserbehälter geführt hat. Noch dazu muss ich sagen das die Innenverkleidung komplett gesteckt ist und bei kalten Zustand schnell mal abbricht, d.h. auch hier ein Fön benutzen oder im warmen arbeiten.

Nachdem der Schlau drin war ist es noch schwierig den Kabelbaum an der Kennzeichenbeleuchtung zu befestigen. Die rechte Seite kam Yann zum Glück irgendwie dran, auf der linken Seite war das von innen aber nicht machbar und die Schrauben so verrostet das wir die aufbohren mussten.

Gesagt getan ... Problem jetzt, Stecker am Kabelbaum war ab, neuer drauf angeschlossen und alles wieder zusammengebaut. Die Halterung für die Heckklappendämpfer ist mir weggesprungen und hab ich nicht mehr gefunden (kennt jemand zufällig die Teilenummer?).

Kleiner Tipp: für die Heckklappe zu befestigen ist ein Helfer nicht verkehrt, das Gewicht ist schon enorm und damit keine Kratzer ins Auto kommen haben wir noch dünne Handschuhe aufs Dach gelegt.

Weiteres Problem mit der Heckklappe, sie ging nicht zu, bis wir die zuhatten mussten wir alles noch ein bisschen schieben und anpassen....

 

 

Weitere Probleme die noch aufgetreten sind bzw. immer noch sind:

 

- Die Heckklappe geht nicht mehr auf? Komisch gestern ging sie noch auf, ZV einmal zu, nun hab ich ein Problem!

- Kennzeichenbeleuchtung, hinteres Standlicht und Tachobeleuchtung ging nicht (Sicherung 23 rausgeflogen). Nunja 4 kaputte Sicherungen später lag es an der linken Kennzeichenbeleuchtung. Und zwar hatten wir längere Schrauben benutzt die an die Karosserie sowie an den Pluspol der Kennzeichenbeleuchtung kam und damit ein Kurzschluss verursachte.

- Die Heckklappe ist noch ein bisschen zu weit rechts. Hier die Frage an euch, welche Schrauben sind für die horizontale Einstellung verantwortlich?

 

Ja soviel zum Thema :-D und nun noch ein paar Bilder :sabber:

IMAG0966.jpg

IMAG0968.jpg

IMAG0969.jpg

IMAG0970.jpg

IMAG0971.jpg

IMAG0976.jpg

IMAG0977.jpg

IMAG0975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ab und an ist nicht die Kunst, die besteht darin diese mit vernünftigen Spaltmaßen und Funktionalität wieder ein zu bauen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...