Oli* Geschrieben: 15. Dezember 2011 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Besser noch bissl was am Block machen. Wieviel ist ein `bissl was`? 5/10? weniger....mehr? Kommt drauf an, was deine Verdichtung sein soll. ich würde am Kopf erst einmal nur 3/10 abnehmen, dann hat man später notfalls noch mal Luft. Rest am Block. Oder, Bevor man da dran rumfräßt, einen Satz Katloskolben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 15. Dezember 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 @ Stefan u. Oli: Wieviel ist nun der Rest?An die Absolute Grenze wird man nicht gehen wollen und halten soll die ganze Geschichte auch noch.Mit Seriennocke wird es da wohl so schnell keine Probleme geben. Da schonmal ein neuer Kat-Block samt Kat-Kolben in der Werkstatt liegt will ich es vermeiden Katlos-Kolben zu kaufen. Das es mit den Kat-Kolben nur ein Kompromis ist, ist klar.Wieviel am Block ohne Bedenken geht hat bis jetzt noch niemand (getraut?) gesagt. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 15. Dezember 2011 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 (bearbeitet) Am Block gibts keine Bearbeitungsgrenze, wo Du mit einem normalen Setup in Probleme kommen kannst. Irgendwann berührt der Kolben den Kopf, dann bist Du schon deutlich zu weit gegangen. Gedanken machen musst Du Dir über die Nockenwellenposition machen bzw. die Korrektur.Deutlich über 10:8 wirst Du am M30 auch selten finden. Wenn Du am Kopf zuviel wegnimmst, wird er Dir irgendwann reißen. Vielleicht nach 10'km, vielleicht nach 50'km oder 100'km. Und der allgemeine Tenor beim M30 Kopf ist nicht mehr wie 5-7/10 wegnehmen. Wenn Du am Block was wegnimmst, musst Du den Quetschspalt beachten bzw. den Platz zwischen Kolben und Kopf. Bearbeitet: 15. Dezember 2011 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 16. Dezember 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 @ Oli: Mit 10:8 wird der Motor wohl nicht mal anspringen. 10:1 wäre ja das Verdichtungsverhältnis wie beim Katlos-Motor und schonmal nicht schlecht. War gerade in der Garage und da der Zylinderkopf unten ist habe ich mal Zylinder 1 u. 6 auf o.T. gedreht.Im o.T. stehen die Kolben bereits 0,5mm überm Block. Zieht man diese 0,5mm von der Kopfdichtungsstärke von 1,7mm ab, bleibt ein Quetschspalt von 1,2mm.Wie gering der Abstand zwischen Kolben und Kopf aus funktionstechnischen Gründen ausfallen darf weiß ich, aber vielleicht kann uns ja einer der Profis hier weiterhelfen.So wie es aussieht ist aber auch hier bei den selben Maßen wie am Kopf Schluß.0,5-0,7mm ! GrußPatrick P.S. Nagelt mich jetzt nicht auf ein paar Hundertstel fest. Maße habe ich auf die Schnelle mit ner Schieblehre genommen. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Dezember 2011 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Kommt schon hin, Quetschspalt sollte etwa 0,8 bleiben, hast Du also am Block mit deinen Kolben die Möglichkeit maximal 4/10 abzunehmen. Kommst also mit Katkolben am Schluß vieleicht auf irgendwas um die ~9,7-9,9:1, wenn du es nicht übertreibst. Dann wirst du aber imho für die Ventile etwas Platz schaffen müssen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. Dezember 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Hier sind z.B. 3/10 runter: [/url]http://farm2.staticflickr.com/1375/5105270659_2f9a7356a2.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 16. Dezember 2011 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Einfach mal ein paar Zahlen.Hubraum M30: 3430 ccmmacht pro Zylinder: 571,67 ccmGröße des Brennraums bei einem Verdichtungsverhältnis von 9:1 : 63,52 ccmGröße des Brennraums bei einem Verdichtungsverhältnis von 10:1 : 57,16 ccmDifferenz des Brennraumvolumens zwischen 9:1 und 10:1 : 6,36 ccmKreisfläche des Zylinders: 66,47 qcmFläche des Brennraums im Bereich des Zylinders: ca. 63 qcmWenn nun am Block 0,4mm geplant wird verringert sich das Brennraumvolumen um 2,66ccmWird dazu der Kopf um 0,4mm geplant verringert sich das Brennraumvolumen um 2,56ccmAlso verringert sich das Brennraumvolumen um 5,22ccm. Gibt ein neues Brennraumvolumen von 58,3ccm.Folge der ganzen Aktion. Rechnerisch ergibt sich ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1 wenn von Block und Kopf je 4/10mm abgenommen werden.Und die Moral von der Geschichte am besten man rechnet pro 1/10 mit einer Erhöhung der Verdichtung von 0,1 und man spart sich die ganze Rechnerei und das Tippen! P.S. Ich hoffe es ist kein Fehler drin! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 hmmmmm,leute last den Kopf einfach in ruhe.Beim Kopf nur soviel planen das er gerade ist!!! Block planen und den Kolbenboden entsprechend nach drehen,WICHTIG dabei ist nicht den Dom abdrehen!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Moin, so,bevor ich meine Ventile Morgen zum Motorenbauer bringe...,habe ich mir gedacht icht mach einfach mal nen paar Fotos vom Endergebnis...,also vorher nachher. Ich denke mal ist eigentlich ganz geil geworden... Aber schaut selbst... schick,und passt das Kippspiel noch?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 16. Dezember 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 @ Sven: Was wurde am Kolben gemacht? Block planen und den Kolbenboden entsprechend nach drehen,WICHTIG dabei ist nicht den Dom abdrehen!!! Hast du das so schonmal gemacht?Denke das es mit abdrehen alleine nicht getan ist. Entweder du nimmt ein Teil vom Dom mit oder du nimmst im Bereich der Quetschkante nicht genug weg !? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Dezember 2011 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 @ Sven: Was wurde am Kolben gemacht? Block planen und den Kolbenboden entsprechend nach drehen,WICHTIG dabei ist nicht den Dom abdrehen!!! Hast du das so schonmal gemacht?Denke das es mit abdrehen alleine nicht getan ist. Entweder du nimmt ein Teil vom Dom mit oder du nimmst im Bereich der Quetschkante nicht genug weg !?nö nö nö ja hab ich schon gemacht!! welche Quetschkante?? der Dom is wichtig da der zum Brennraum gehört!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jürgen M30 Geschrieben: 16. Dezember 2011 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Moin, so,bevor ich meine Ventile Morgen zum Motorenbauer bringe...,habe ich mir gedacht icht mach einfach mal nen paar Fotos vom Endergebnis...,also vorher nachher. Ich denke mal ist eigentlich ganz geil geworden... Aber schaut selbst... schick,und passt das Kippspiel noch?? Moin Markus, das fragst Du bestimmt...,weil es auf den Fotos so ausschaut,ob ich auch an den Ventilschäften geschmirgelt,bzw. rumpoliert habe...??? Keine Gefahr,habe ich extra drauf geachtet,das ich da nicht rankomme.Habe die Ventilschäfte ja auch extra abgeklebt...!!! Aber wo wir grad' beim Thema sind,mein Kopf kann erst kommende Woche geplant werden,habe gestern nämlich leider vergessen:klatsch:,den Stirndeckel mitzunehmen,als ich die Ventile hingebracht habe. Sage mir mal bitte...,ist das ok,wenn ich ihm sage 3/10 planen...? Und wenn ich die Kolben vom "Dennis335i" nehmen würde...,also die mit der 93,35er Bohrung.Was genau müßte ich mit den Kolben machen (machen lassen),damit ich die einbauen kann...??? Sorry,aber habe mich noch nie wirklich mit sowas beschäftigt...,naja,jeder fängt halt mal klein an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 16. Dezember 2011 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Bäh! War gerade bei dem Sauwetter nochmal in der Werkstatt und kann nur sagen.......der Markus hat Recht das sollte klappen!Sorry das ich gezweifelt habe! Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Dezember 2011 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2011 Marcus, auch der Außenbereich des Doms gehört zur "Quetschspalte" Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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