Zum Inhalt springen

Tacho/Performance-tester


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir letzte Woche ein nettes kleines Gerät namens Sprinter von der Marke "Leo" eingebaut. Ich habe es vor einiger Zeit für`n paar lächerliche Euros in E-Bay ersteigert.

Es handelt sich dabei um einen digitalen Tacho. Das Signal zapft man einfach vom normalen Tacho ab. Kalibriert habe ich das Teil dann nach den Kilometermarkierungen an der Straße. Ich denke es ist ziemlich genau. Bei Tacho 100 zeigt das Teil 88 Km/h an (ich fahre 205/50-15). Bei höherer Geschwindigkeit bleibt die Abweichung relativ konstant. Bei 180 ist der Unterschied immer noch so 10-15 Km/h. Lediglich für Vmax Tests ist das Ding wohl nicht geeignet, ab 200 springt es immer so in einem Bereich von 10 Km/h hin und her.

Weiteres Feature von dem Gerät ist der Beschleinigungs Test 0-100:

Nach Einbau, mit vollem Tank, bei mehreren Tests 7.7s. Gestern mit nahezu lehrem Tank bei mehreren Tests 7,4s http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_eek.gif(bei meiner Karre ist alles Serienmässig). Echt erstaunlich wie konstant die Tests ausfallen!

Ausserdem kann man die Beschleunigung von 0-200 und 0-400 m Testen, ein Slalom-timer bis 60 Sekunden ist dabei und man kann sich beim Überschreiten einer beliebig einstellbaren Geschwindigkeit, optisch und akustisch warnen lassen.

 

Alles in allem ein lustiges Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie gesagt, ich habe das Teil vor über einem Jahr in e-bay ersteigert und weiß daher leider nichtmehr genau wo es herkam. Auf der Verpackung steht allerdings Einiges drauf was bei einer Suche hilfeich sein könnte:

 

Die Marke ist Leo Accessories.

Der Name: Sprinter, Model No. LA 60

Leo gehöhrt wohl zur APAA (Automotive Parts & Accessories Association) von denen ist auch ein Logo auf der Schachtel.

Weiterhin ist da ein Aufkleber mit dem folgenden Aufdruck:

"Renkforce V-108 Artikelnr.: 09 13 98-9" könnte sich dabei um den Importeur handeln. Das Ding ist nämlich made in Singapore.

Der Aufdruck auf der Schachtel und die Anleitung sind in Englisch. Ich könnte mir vorstellen, daß das Teil gar nicht offiziel in D vertrieben wurde.

Viel Glück bei der Suche!

 

Gruß Jonas

 

P.S.: Von der Verarbeitung her macht das Teil eigentlich einen recht guten Eindruck, also kein typischer Asienmüll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es! Wie krass, daß das schon so alt ist. Was hast du für Erfahrungen damit gemacht?

 

Morgen mach ich mal`n Foto.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist ne lustige spielerei aber gibt dir sicherlich keine information über die "tatsächlichen" werte - nimm als anhaltspunkt :-)

==================================================

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser => durch mehr Ladedruck :P

==================================================

Wenn man ein Japanischer tuner fragt wie weit man gehen kann sagt er: Für tägliches gebrauch, nicht weiter gehen als 400PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tatsache daß ich bei ca. 10 Tests jedes Mal haarscharf dasselbe Ergebniss erhalten habe (mit vollem Tank 7,7 mit leerem Tank 7,4) lässt mich schon darauf schließen daß das Gerät ziemlich präziese Anzeigt. Ausserdem gibt es auch keinen Grund wieso das Gerät nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigen sollte wenn man ihm die Anzahl der Impulse pro Strecke mitteilt. Dafür bedarf es ja nur einer simplen Elekronik.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeit liegt darin, genau 1 Km zu fahen damit das Gerät präzise arbeiten kann.

diese Strecke würde ich mit einem genauen Digitaltacho ab messen, und dann das Gerät "eichen"

 

 

Dann die Angaben 0-400m usw. stimmen auch nie, sobald die Räder durchdrehen.

 

Aber wie schon erwähnt, als Schätzung wird es reichen

AndiMann

 

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein Gerät nach den Kilometermarkierungen an der Straße geeicht. Ich kann mir kaum vorstellen daß die Tolleranz von denen größer als 5m ist. Das wären

0,5% Abweichung. Also 1 Km/h bei Tempo 200, damit kann ich leben. Mit der 0-400 m Messung hast du schon recht, es ist ja kaum möglich ohne wheelspin anzufahren wenns drauf ankommt, ich finde sie im gegensatz zur 0-100 Km/h Messung aber auch uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach das Kabel das eigentlich zum mtgelieferten Geber geht direkt an das Geberkabel vom Originaltacho angeschloßen, ich glaube es war Pin nr. 12 am linken Tachostecker (links in Fahrtrichtung). Es steht aber auch in der Anleitung von dem Gerät daß man bei Autos mit elektronischem Tacho so vorgehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Nostalgie!? *staub* :D

Naja wenn man sich das Display geschickt verbaut, dass es nich so Zubehörmässig nachträglich eingesetzt aussieht, wär das ja ganz lustig.

Zeicht mal Bilder wo das bei Euch sitzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier das Foto von der Einbaulage und die interessanten Seiten aus der Anleitung. Das Einzige was noch hinzuzufügen wäre, ist das bei Anschluß an ein Auto mit elektronischem Tacho das weiße kabel das Signal abzapft und das schwarze nur an Masse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...