Zum Inhalt springen

Läuft wie Sau mit falschem Steuergerät!


Timbabwe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

 

Hab ne´n 325i und mir ist das Motronic flöten gegangen. Hab aber noch eins vom 320i.....

 

...gedacht getan, nu isses drin und mein Schatz läuft wieder wie die Sau! Gehe aber nicht davon aus, das das im sinne des Erfinders ist 320er Steuergeräte in 325er BMW´s zu fahren oder?:roll:

 

Was geht den jetzt in den *****? Der Kat ?!?

 

P.S.

 

Hat vieleicht noch einer ein Steuergerät für ein 88er Cabrio 325i mit Kat????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kannst dir auch von einem mit nem eprom brenner nen originalchip brennen/kopieren lassen.

 

das liegt bestimmt an den einspritzdüsen. die haben ne andere rate, das steuergerät weiss das aber nicht, die zeiten sind anders. normal regelt die lambda dagengen, aber weisst du ob deine sonde noch io ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte er doch lediglich zu fett einspritzen oder?

Das tut dem Kat nix. Zu mager wäre schlimmer, weil die Verbrennugstemperatur dann steigt.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lamdasonde ist definitiv i.o. Ich denke auch das er nicht zu fett läuft den der Verbrauch hat sich nicht geändert. Lediglich die Dehzahl im Stand ist etwas geringer 50-100 umin.

 

Nochmal was anderes. Das alte Steuergerät ( das Originale) wurde von einem Kollegen aus der BMW-Werkstatt ausgelesen es hatte keine Fehler im Fehlerspeicher. Das Motronic schaltet sich einfach nur wärend der fahrt (meist bei Volllast für 1 Sekündchen) ab. Ist so als ob man bei 3500 umin den Zündschlüssel kurz umdrehen würde. Kann mir jemand sagen ob da noch wass zu retten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so etwas brauchst du echt n´super Spezi,der den vermute vorübergehenden Spannungspufferfehler findet,kann natürlich auch eine andere Ursache haben,aber es ist oft so das die Kondensatoren an Altersschwäche sterben,da wär doch degrees der Fachmann.Auf jeden ein heikler Auftrag.Kann ja auch Überspannung wegen eines Widerstandes sein.

Kurzum wenn man da was hinbekommt dann hat man´s drauf.defi. 8-/

Hab Heute was im TV gesehen wo die Steuergeräte reparieren aber mir fällt nicht mehr ein wie die Firma hieß.Außerdem wird es wohl günstiger sein eins vom Schrotti zu besorgen. ;-)

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, dat kann alles mögliche sein. wenn eine optische suche nichts auffälliges zu tage fördert, dann schmeiss es weg. 1.1er hardware bekommt man aufm schrott günstiger. detailiertere fehlersuche lohnt sich aufgrund des preises nicht. aber nimm vorher den eprom raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E30 Freunde

Habe ähliche Erfahrungen betreffend Steuergerät vom 320i zu Motor von 325i. Die LL-Drehzahl ist etwa 50 - 100 U/Min niederer, Verbrauch und Abgaswerte sind jedoch gleich geblieben.

Mein Freund hatte mir gesagt, dass es kein Problem gäbe, lediglich hat er dann nicht die volle Leistung. Für den Motor selbst gibt es keine neg. Nebenwirkungen.

Meine Frage dazu wäre jetzt folgende:

Wenn man eine Chipoptimierung durchführen lässt, kann der Techniker nicht gleich die Daten des 325i Chips aufspielen oder ist dazu ein originales 325i Steuergerät notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die hardware die gleiche ist, braucht man nur den chip tauschen. quasi gehen zb. in ein 1.1er alle möglichen eproms rein, auch tauschbar unter verschiedenen automarken. nen brenner gibts fertig für 49E. es gibt bestimmt welche, die sowas rumliegen haben. ich nicht, hab ich bisher noch nie benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde im couputerladen fragen ob die es brennen können... für nen 10er oder so... ansonsten: bei der c't gibts ein bausatz für kleines geld zu kaufen (ich weiss ned ob der die e30 eproms brennen kann!!)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...