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Viele kleine Probleme


Mojofreak
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Also ich fange einfach mal an,ich fahre nun schon eine Weile einen 325i und nach ewiger Sinnloser suche wende ich mich einfach mal an euch.

 

1.

DZM und Verbrauchsanzeige ohne funktion-zuckt nichtmal bei zündung-Akkus der SI Platine sind Top-SI Platine an sich auch-alle stecker sitzen und Kabelbruch konnte nirgendwo festgestellt werden-sicherungen alle in ordnung-anderes Kombiinstrument zeigte auch keine reaktion des DZM und VBA.Was kann ich noch versuchen den zum laufen zu bekommen?

 

2.

Mein Bordcomputer (klein) zeigt nur ganz ganz selten wenn ich lange die Uhr oder ATA Taste etwas an und dann auch nur ganz schwach und sehr kurz-Birnchen wurden schon getauscht.Warum ist das so?Ist der deffekt?

 

3.

Mein rechter Nebelscheinwerfer bekommt nur knappe 8 bis 7 Volt-ist das vielleicht ein bekanntes Problem?Normaler weise müsste die lampe aber doch wenigstens glimmen bei 7Volt aber nix!!!

 

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen da ich keine Ahnung habe was ich sonst noch alles machen soll-gesucht habe ich seit wochen und alle bekannten probleme und tips habe ich ausprobiert und es tut sich einfach nirgends was.

 

MfG

 

Mojofreak

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Puh, wenn er schon einen anderen Tacho getestet hat wird das nicht viel nützen. Den BC würde ich mal tauschen, das ist sowieso nicht schlecht nen zweiten zu haben.

 

Hast du mal die Stecker gecheckt? Auch den Stecker am Diff (eigentl-. blau, durch die Zeit meist schwarz), darüber sollte die Geschwindigkeit laufen, dort geht öfter mal was kaputt. Drehzahl... hm... müsste was anderes sein. Wenn du alles andere getestet hast... geht das vielleicht übers Steuergerät?

Ansonsten würde ich mal versuchen im Schaltplan zu schauen, woher das Signal kommt.

 

Hast du neue Akkus eingelötet? Wenn ja, die richtigen+ sind die heile? Aber ich tippe auf den Stecker am Diff. oder den Geber. Wenn die Akkus nur "gut" aussehen (nicht ausgelaufen) hat das nichts zu sagen. Meine waren dennoch hin. Die Gefahr, dass bei dem Tausch- Tacho das selbe Problem vorliegt ist relativ groß. Vielleichts ind einfach beide kaputt. Am Kodierstecker kann es nicht liegen, auch wenn die falsch sind, zeigen die Dinger was an, meine ich. Ansonsten kann man die Einheit (Drehzahlmesser+ Verbrauchsanzeige) auch mal komplett tauschen. Aber hier lösen sich höchstens mal die Nadeln. Und du musst eben schauen einen passenden zu finden, vom Drehzahlband/ roter Bereich.

 

Wegen der Nebelscheinwerfer vermute ich ein Kontaktproblem. Nach 25 Jahren korrodiert da etwas, dann kommt weniger an. Man könnte dort auch mal das Relai schecken. Ansonsten Kontakte säubern und das Kabel mal weiterverfolgen, ich denke da wo der Massepunkt liegt könnte das Problem liegen.

Also ggf. einfach mal die Massepunkte an Haube batterie usw. abbauen und gut sauber machen. Schaden wird das sicher nicht, vielleicht hast du dann dort schon etwas mehr Volt, wobei ich auch nicht genau weiß... 12 V werden da so und so kaum anliegen. Aber 7-8 ist etwas arg wenig. Hast du die Birnen mal getauscht? Ist die ganz sicher heile? Wenn ja, halte die doch mal an 7 Volt. Wenn da gar nichts geht, ist auch kein Strom da, würde ich behaupten.

 

Christian

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ATA wird das Display defekt sein. Tacho bzw. Platine tauschen, NSW k.a, Korrosion evtl

 

 

Auch den Stecker am Diff (eigentl-. blau, durch die Zeit meist schwarz), darüber sollte die Geschwindigkeit laufen, dort geht öfter mal was kaputt. Ich denke da könnte dein Problem liegen.

QUOTE]

 

Mit dem DZM hat der Stecker nichts zu tun, daran kann es nicht liegen.

[/center]

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Hehe, stimmt das mitm Stecker am Diff ist Schwachsinn, der ist ja nur für den Tacho.

 

Aber ihr müsst das auch mal lesen... anderes Kombi hat er getestet UND Birnchen im ATA hat er auch schon getauscht... . Oder?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Anderes Kombi hatte ich schon dran mit dem selben ergebnis!

Also die akkus der SI haben beide noch 3,02 Volt also sind knacke voll und auch sonst funktioniert die service interval Anzeige ja auch-es geht alles nur eben der DZM und VBA gehen nicht.Habe alle stecker gecheckt trotzdem gehts einfach nicht!

Im kleinen BC gibt es nur zwei Birnen und keinen einschub-eine für den Display und die andere für die tasten und beide sind okay-die tasten leuchten ja auch nur das Diplay geht eben nur selten ganz kurz wenn ich eine taste lange drücke.

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Was meinst Du mit "Geht nicht" bei der Verbrauchsanzeige? Bleibt die auf 0 stehen oder was passiert?

 

Die Verbrauchsanzeige "verarbeitet" neben dem Tachosignal auch das Einspritzsignal. Vielleicht kommmen diese Werte (Drehzahl- und Einspritzsignal) erst gar nichts am Kombi an.

 

Dieses Fehlerbild könnte beim VFL daran liegen, dass der dreipolige Stecker im Handschuhfach nicht angeschlossen ist.

Bei NFL am Motorstecker.

 

Pinbelegung: http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg


Bearbeitet: von HarroQ

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Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat aber die deckenlampen im Innenraum und im Kofferraum funktionieren nicht-es kommt keine Spannung an aber der Aschenbecher-Handschuhfach-Tasten für Fensterheber usw. funktionieren bzw. Leuchten wenn ich die Tür öffne usw.!

Es sind aber absolut alle Sicherungen in Ordnung!

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Wurde zufällig auf der Fahrerseite am Schweller geschweißt?

 

Hifi Anlage verbaut, Alarmanlage, Funk ZV, sowas? Hörts ich fast an, als hätte wer am Kabelbaum rumgepfuscht. (Weil wenn Zündung an= nix geht vernünftig. Solange alles ohne Zündung läft, geht es (Tür offen).)

 

Da kannst du dann natürlich viele Kombis einbauen usw. . Wobei eigentl. müssten die Sicherungen dann durchbrennen, aber wer weiß, es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Ich würde mir den Kabelbaum mal ganz genau anschauen. Eben auf der Fahrerseite, dann verfolge doch mal die Kabel von den Innenraumleuchten.

 

Ansonsten könntest du mal die Schalter checken, die sitzen in der A- Säule, soein schwarzer Pin, der eben ausfedert, wenn die Tür auf geht. Sind auf beiden Seiten zu finden. Die Lautsprecherverkleidung im Fahrerfußraum mal wegbauen und dort den Kabelbaum checken. Da wird gern was drangefummelt.

 

Ist ja eben seltsam, wenn du keine Zündung hast geht alles und wenn es nur über die Tür geht, also ohne Zündung geht das Licht nicht. (Richtig so?)

 

Also da bleibt, fast nur soetwas. Ansonsten mal gucken ob jemand ausm Talk in der Nähe wohnt, der ein Messgerät+ Ahung hat, oder eben eine kompetente Werkstatt, bei uns gibts z.B. einen Bosh service, die können gut mit Elektrik und die finden sowas dann auch fix. Zur Not eben sagen, bis zu kosten von xxx€ macht alles was geht, wenn teurer, nicht.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also geschweisst wurde auf jedenfall schon am schweller usw.Hatte ein stino Radio verbaut welches aber nicht ging-Falsch angeschlossen--ansonsten keine Funk ZV oder Alarmanlage!Hinter der abdeckung im Fussraum bei den Lautsprechern sieht alles original aus bis auf das mal andere Lautsprecherkabel rein kamen.

Die kleinen Schalter in der Tür funktionieren weil ohne Zündung mache ich die tür auf und die Schalter für die Fenster Leuchten,wenn ich zündung an habe geht auch alles andere-Aschenbecher-Handschuhfach usw. aber es funktioniert nie die Decken und Kofferaumbeleuchtung!

 

Aber hat das alles was mit dem DZM zutun?

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ich könnt :kotz:

 

Glaube ich Dir!

 

Du scheinst wirklich ein grundsätzliches Problem mit der Elektrik zu haben (bzw. Dein BMW :D ). Es bringt wohl nicht viel, hier und da einmal rumzustochern, sondern man sollte nun nach und nach jedem Fehler auf den Grund gehen. Auf jeden Fall stimmt da wohl einiges nicht.

Zum DZM und der Verbrauchsanzeige: Ich nehme an (!!!), dass das Signal gar nicht bis zum Kombi kommt und daher auch nichts angezeigt werden kann. Daher der Tip mit dem Motorstecker. Auch hier sollte man dann die entsprechenden Pins prüfen. Dazu hatte ich den Link mit reingesetzt.

Vielleicht wohnt in Deiner Nähe ja jemand, der Dir behilflich sein kann.

 

Gruß

 

Harro

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