Gerhard12 Geschrieben: 28. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Ich wollte für mein 335 Cabrio von Conny einen Chip besorgen. Leider hat sich rausgestellt, dass in meinem Fahrzeug ein Steuergerät mit der Bosch Nr. 0 261 200 153 verbaut ist. Lt. Aussage Vorbesitzer Also das Steuergerät vom 735i Automatik geht nicht, daher ist ein optimierter Chip in das Gerät vom 325i eingebaut und somit konnte auch der Kabelbaum im Wagen bleiben und musste nicht getauscht werden. Dieses hat aber auch Javers ( Firma ) gemacht. Siehe e30.de. Jetzt habe ich aber schon einiges hier darüber gelesen, dass die Steuergeräte mit der Nr. 0 261 200 179 eigentlich die für 3,5 Ltr. Motoren verbaute STG sind. Wenn ich mir so ein STG besorge, funktioniert das Plug & Play, oder was muß da noch beachtet werden? Wenn das so funktionieren würde, könnte ich vor dem Einbau Conny´s Chip ordern und verbauen. Sollten noch Infos benötigt werden, bitte anfragen. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Es sollten auch 172er(b20), 173er(b25), 380(b25AT)er und 381(b20AT)er laufen. Hab selber im moment ein 179er zu Testzwecken am b25 laufen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 jup da wirste keinen Unterschied merken....manche sagen zwar das das 179er besser sein soll, aber es is alles Motronik 1.3 und somit kannst du die STGs für M20 und M30 Eproms nutzen ohne Probleme.... also kannst ein 179er vom Conny ordern und in dein 153er verbauen und gut is..... und das mit dem Kabelbaum is pups egal.... ob M30 oder M20 Kabelbaum.. es is vollkommen egal welchen du verbaust, das ist nicht abhängig vom STG... oder andersrum Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 29. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Das ist doch mal eine Aussage. Also nochmal für Laien. Ich besorge mir ein 179 STG, lasse mir von Conny einen Chip dafür programmieren und wechsle einfach danach das STG, also Plug & Play. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Also nochmal für Laien und die die nicht alles lesen.Es muss nicht unbedingt ein 179er sein, die anderen genannten gehen auch. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Das ist doch mal eine Aussage. Also nochmal für Laien. Ich besorge mir ein 179 STG, lasse mir von Conny einen Chip dafür programmieren und wechsle einfach danach das STG, also Plug & Play. ja Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ..... sehr geil..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 29. November 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 (bearbeitet) also kannst ein 179er (Motronic 1.3) vom Conny ordern und in dein 153er (Motrnic 1.1) verbauen und gut is..... NEIN, das geht so nicht! Motronic 1.1: 152, 153, ...Motronic 1.3: 172, 173, 179, 380, 381, ... Man kann die M20 & M30 Motore mit beiden Motronic Versionen betreiben, aber nur mit den jeweils zum Steuergeraet passenden EPROM. Aber ein 1.1er EPROM wird nicht in einer Motronic 1.3 funktionieren koennen und umgekehrt wird es ebenfalls nicht passen. Also hast Du zwei Optionen:a) Du laesst Dir ein EPROM brennen fuer eine Motronic 1.1, der dann in das 153er STG passen wird.Oder Du suchst Dir b) ein Motronic 1.3 Steuergeraet aus der o.a. Nummernserie und verbaust dort den fuer ein 179er STG optimiertes EPROM. Bearbeitet: 29. November 2011 von Abbakus Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 29. November 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Motronic 1.1: 152, 153, ...Motronic 1.3: 172, 173, 179, 380, 381, ... Man kann die M20 & M30 Motore mit beiden Motronic Versionen betreiben, aber nur mit den jeweils zum Steuergeraet passenden EPROM. Aber ein 1.1er EPROM wird nicht in einer Motronic 1.3 funktionieren koennen und umgekehrt wird es ebenfalls nicht passen. Also hast Du zwei Optionen:a) Du laesst Dir ein EPROM brennen fuer eine Motronic 1.1, der dann in das 153er STG passen wird.Oder Du suchst Dir b) ein Motronic 1.3 Steuergeraet aus der o.a. Nummernserie und verbaust dort den fuer ein 179er STG optimiertes EPROM. OK, danke für die aufschlußreiche Auskunft. Dann warte ich noch die Antwort von Conny ab. Mal schauen, vielleicht kann ich im Frühjahr das neue STG mit einem anderen Eprom von Conny testen. Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. November 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 tjo wenn man nich selbst nochma nachschaut..... .... ich hatte wohl nen zahlendreher drin.... das 153er is halt im 325i das einzige was im selben Zeitraum wie die 1.3 verbaut wurde.... Mit dem jeweils passenden STG zum Eprom bezieht sich allerdings NUR auf die Motronik.... und nicht auf die Nummern: 172, 173, 179, 380, 381, ... wenn du also eins dieser STGs hast... dann is gut.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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