ölfuss Geschrieben: 29. November 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Um mal auf die Kosten / den Vorteil bei einem neuen M20 Motor zurückzukommen: - Der Motorpreis ist ohne Kupplung - was BMW dann zusätzlich für ne Kupplung aufruft möchte ich nicht wissen. - Der Motor muß mit Sicherheit auch bei BMW eingebaut werden, sonst gibts Streß im Garantiefall.Was so ein Einbau dann an Arbeitslohn kostet möchte ich ebenfalls nicht wissen. - Der Motor wird nicht mit der Liebe zum Detail verbaut, wie man es selber tun würde.Da sich viele Mechaniker mit E30 gar nicht mehr richtig auskennen und dazu unter Zeitdruck stehen, wird dieMaschine wahrscheinlich einfach nur schnell in die Karosserie gekotzt und fertig.Keine Nebenarbeiten, kein umsichtiges Schauen was vielleicht optimiert oder gar getauscht werden müsste.Wer weiß ob da nicht auch an so manchen Ecken gepfuscht wird, weils fertig werden muß ?Nur weil man beim Fachhändler ist heisst das noch lange nicht daß die Arbeiten besser durchgeführt werden. Gerne wird auch mal überflüssiges mitgetauscht (siehe die Dinge die Vokuhila schrieb) und dann ist das Angebot mit demneuen Motor doch nicht mehr so günstig wie gedacht. naja genaugenmomen ist ein BMW AT Motor die bessere wahl. Man sollte sich mal die E-Teile preise im einzelnen zugemüte führen. Bei einer reinen Instandsetzung können noch viele teile hinzukommen die kräftig ins Geld gehen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. November 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 @R-TO-THE-L Dann scheint es so daß eure BMW Werkstatt eine von den guten ist.Ich habe selber schon das genaue Gegenteil erlebt.In den Jahren 1997 bis heute hatte ich mein Fahrzeug nur ein einziges mal in unserer BMW Vertragswerkstatt stehen (weil es damals kurzzeitig nicht anders ging), sonst immer selbst alles repariert oderkompetente Hilfe von Freunden geholt falls ich mir eine Arbeit nicht alleine zugetraut habe.Dieses eine mal in der Fachwerkstatt hat mir dann auch völlig gereicht (Ich sage mal "Flickwerk" und "abgerissene Schrauben hier und da") In sehr vielen Werkstätten ist es nämlich so daß sie Verzweifeln wenn mal ein Fahrzeug ansteht, daskeinen Diagnoseanschluß hat Man kann sich also glücklich schätzen wenn man eine Werkstatt erwischt wo noch Leute arbeitendie sich wirklich Gedanken machen können. Die wirklich guten Leute unseres BMW Händlers sind schon vor langer Zeit abgehauen.Mittlerweile ist dieser Händler auch Pleite. Es gibt aber seit kurzem einen neuen BMW-Händler in unserer Stadtund dort sind auch ein paar der ehemaligen Mitarbeiter untergekommen - leider sind die guten abernicht mehr im operativen Geschäft sondern machen eher Kundenbearbeitung usw.Schade, die waren damals sehr fit. Es mag eben solche und solche Werkstätten geben - das ist auch nicht Kern der Diskussion.Vielmehr möchte ich nur sagen daß die Rechnung mit dem Kauf eines nagelneuen Motors nicht immer aufgehen muß.Nur weil neu und Fachbetrieb heisst nicht daß auch immer alles perfekt ist. Natürlich ist die Eigenrevision ebenfalls riskant. Wenn man etwas falsch macht dreht man einmalden Schlüssel rum und 2000 Euro sind futsch Wer sowas allerdings selbst kann und einen guten, erfahrenen Schrauber an seiner Seite hat, derhat gute Qualität und mal eben 1000-1500 Euro gespart, besonders wenn kein Zeitdruck besteht und man sich dieMaterialien in Ruhe günstig zusammenkaufen kann. Der Kauf eines neues Motors ist in meinen Augen ein Rundum-Sorglospaket, das man aber teuer bezahlen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 2. Dezember 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2011 (bearbeitet) moin moin sehr interessant zu lesen.ja ich habe mir die woche mal alles ausrechnen lassenfürKolbenringe rep satzPleulschalen ( oben + unten )Hauptlagerschlalen (oben + unten )Zentrierschalen Kopfdichtungssatzwähre ich bei 650€und dann würde ja noch die Zahnriemen sachen dazukommen. ja das mit den Kolbenringen, werde ich sehen aberaufjeden fall kann das nich schaden. mfg Bearbeitet: 2. Dezember 2011 von 320i Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RafaelK Geschrieben: 3. Dezember 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 bevor ich über kolbenringe nachdenke würde ich vllt mal die zylinder vermessen... hatte nur wenige blöcke, die da wirklich noch schön waren und kein übermaß gebraucht hätten... Zitieren MfGRafael "do it in the dirth..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 3. Dezember 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 bei einem meiner Motoren habe ich nur die Ölabstreifringe neu gemacht weil bei 2 Kolben sind sie am kolben angeklebt waren der Motor hatte sehr lange gestanden und ich immer Öl im Luft Filter hatte. Neu ist nicht immer gleich gut es gibt viele sachen die besser sind als neue weil sie eingefahren sind manche sachen erst neu wenn kaputt. Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320i Schrauber Geschrieben: 3. Dezember 2011 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 moinja das verstehe ich, aber ich habe auch kein bock nach ca. 10tkm irgendwas am kurbeltrieb zu machen wenn ich ihn jetzt sowieso drausen haben. ( muss dazu sagen es ist ein altagswagen also ich brauche ihn ) mfg naja wie schon geschrieben werde ich dann wahrscheinlich doch erstma den motor begutachten, und bestandsaufnahme machen, mfg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 3. Dezember 2011 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2011 moinja das verstehe ich, aber ich habe auch kein bock nach ca. 10tkm irgendwas am kurbeltrieb zu machen wenn ich ihn jetzt sowieso drausen haben. ( muss dazu sagen es ist ein altagswagen also ich brauche ihn ) mfg naja wie schon geschrieben werde ich dann wahrscheinlich doch erstma den motor begutachten, und bestandsaufnahme machen, mfg. Ja das ist doch klar das du es erst machen musst bevor du was kaufst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.