Zum Inhalt springen

Motorblock lackieren


Philipp318touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja vor einiger Zeit mal nach einem V8 Motor gesucht hatte, kommt jetzt die nächste Frage.

 

Ich hab das Teil jetzt komplett demontiert.

 

Jetzt die Frage an die Lackierexperten:

Wie zu erwarten war ist der völlig verhunzt/dreckig. Mit normalen Reinigern geht dieses eingebrannte Öl nicht runter, wenn ich den jetzt einfach nochmal kärchere, und mit Verdünnung sauber mache, reicht das dann, sodass der Lack haften bleibt?

 

Hier mal nen Foto eines unlackierten V12, für die die sich nichts drunter vorstellen können.

http://img535.imageshack.us/img535/5069/img0063ky.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/535/img0063ky.jpg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als Tischständer oder zum Einbau??

 

Für im Fzg würde ich ihn einfach nur mit Kaltreiniger und DAMPFSTRAHLER säubern und und dann mit Hammerite oder ähnlichem anpinseln. Wird nicht perfekt werden, und sicher net ewig halten, aber es sieht besser aus als ohne Lack...

Wenn du natürlich auf Show & Shine stehst, dann hilft nur professionielle Reinigung in der großen Waschmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Block beim Motorenbauer reinigen lassen.

 

In dem Fall würde ich auch dazu raten. Bei uns gibts so ne kleine Schiffswerft, die haben da so ne übergroße Waschmaschine, da kommen auch Schiffsmotorenteile wieder sauber raus, die zentimeterdick mit altem Fett verklebt waren.

Oder evtl mal übers strahlen nachdenken, wenn eigener Kompressor nebst Pistole vorhanden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch den Tipp für Brantho Korrux 3in1 auf das hier gestossen.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1592_Glisten-PC-Klarlack-matt-475ml--POR-15-.html

 

Ich weiß ja das guter Lack teuer ist, aber so? Da kostet der Liter mal eben knappe 100€.

Ich denke mit der kleinen Dose auszukommen, aber das finde ich echt heftig.

 

Zur Reinigung hab ich mir mal eine Einhell Strahlpistole für 20€ geholt, die muss dann dafür herhalten, was der Ofenreiniger nicht wegbekommt, gepaart mit Vogelsand wird das wohl hoffentlich gehen.

 

Ich werde dann von den Erfolgen(immer positiv denken) weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß ja das guter Lack teuer ist, aber so? Da kostet der Liter mal eben knappe 100€.

Ich denke mit der kleinen Dose auszukommen, aber das finde ich echt heftig.

 

 

na was denkste was normaler autolack kost?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Wohnzimmertisch-Ständer muss ich auch noch haben.... Die Idee hatte ich auch schonmal und finde das einfach genial :sabber:

 

Bei mir würde es wie bei Dir ein Vauacht-Tisch werden... Wenn schon nicht im Auto, dann wenigstens im Wohnzimmer :-D

 

Leider hab ich keine klugen Ratschläge zur Lackierung, denke mir aber, dass das weniger ein problem sein sollte, wenn er trocken und bei Zimmertemperatur "gelagert" wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch den Tipp für Brantho Korrux 3in1 auf das hier gestossen.

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1592_Glisten-PC-Klarlack-matt-475ml--POR-15-.html

 

Ich weiß ja das guter Lack teuer ist, aber so? Da kostet der Liter mal eben knappe 100€.

Ich denke mit der kleinen Dose auszukommen, aber das finde ich echt heftig.

 

Zur Reinigung hab ich mir mal eine Einhell Strahlpistole für 20€ geholt, die muss dann dafür herhalten, was der Ofenreiniger nicht wegbekommt, gepaart mit Vogelsand wird das wohl hoffentlich gehen.

 

Ich werde dann von den Erfolgen(immer positiv denken) weiter berichten.

 

Als Tischuntergestell ist der verwendete Lack relativ egal, das Teil wird ja nicht mehr belastet.

Wichtig ist der Richtige Lackuntergrund, bei grauguss tuts wohl jede Standard Dosen-Grundierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geilo..... nen M20 Block hab ich noch liegen.... ;-)

aber nen V8... uiui das wäre auch goil.... hehehe

hmm mal Frauchen fragen.... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ls Tischuntergestell ist der verwendete Lack relativ egal, das Teil wird ja nicht mehr belastet. Wichtig ist der Richtige Lackuntergrund, bei grauguss tuts wohl jede Standard Dosen-Grundierung

Ist aber Aluguss, ist dann wohl etwas schwieriger, ich hab aber keine Ahnung vom Alu-lackieren.

 

Bei mir würde es wie bei Dir ein Vauacht-Tisch werden... Wenn schon nicht im Auto, dann wenigstens im Wohnzimmer

Ja genau, da sind die laufenden kosten nicht so extrem.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche im Baumarkt nach Alu Haftgrund in der Sprühdose, ist normalerweise kein Problem. Wie gesagt, der Block wird nicht belastet, ist keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt, etc... Warum also nen teuren Lack?

Selbst wenns nur ein paar Jahre hält, einen Samstag Nachmittag neu lacken und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geilo..... nen M20 Block hab ich noch liegen....

 

Ich bin erstaunt über die Bilder weiter oben von Oggi, hätt nicht gedacht das das so gut aussieht mitm Reihensechser.

Kannst ja damit erstmal "üben". Vielleicht wird dann die nächste Investition leichter von Frauchen genehmigt.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche im Baumarkt nach Alu Haftgrund in der Sprühdose

 

Werd ich dann mal so tun.

 

Als ich am Samstag mir im Baumarkt die "Werkzeuge" mal genauer angesehen habe, ist mir echt schlecht geworden. Es sollte wirklich verboten werden, so schlechte Sachen zu verkaufen.

 

Ich hoffe es dieses Jahr noch fertig zu machen, aber mein anderes Hobby

http://www.etesien.de/resources/Treibjagd_11_2003.JPG

 

kommt mir da grad dazwischen.

 

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...