R-TO-THE-L Geschrieben: 24. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Ja, bevor alle fragen, ich hab hier im Forum schon gesucht und auch was dazu gefunden, nur eben nichts zu meinem Gedankengang dazu.Die geilen gelben Dinger gehen mir einfach nicht aus dem Kopf *g*"Diskussion" hier. Sowas bitte aus diesem Topic raushalten. :)Ich hatte nämlich eine Idee, wie man sie vielleicht doch fahren darf (und das mit TÜV-Segen).Doch bevor ich zu meinem TÜV-Prüfer renn und mich zum Idioten mach, frag ich doch lieber erstmal hier. Es geht mir um folgende Aussage § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht. (1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden. [...] Gegen das hier hat doch bestimmt niemand was einzuwenden (hab auch nochmal selbst gegoogelt um mich vom richtigen Wortlaut zu überzeugen). So und jetzt nochmal genauer: weißes LichtGenau! Licht, hier ist nicht die Rede von den Scheinwerfern an sich... Und das ist auch meine Idee, die auf Grundsätzen der additiven Farbmischung (die der das Licht unterliegt) beruht.Weißes Licht besteht aus grünem, blauem und rotem Licht.Gelbes Licht entsteht aus Grün und Rot.Das sollte doch bedeuten, wenn ich blaue Birnen (ja, mir ist klar das diese dann auch ein E-Prüfzeichen bräuchten...) in den gelben Hella Scheinwerfern verbaue, das ich dann weißes Licht, wie von der StvZO gefordet habe und ich dann legal unterwegs bin.Oder hab ich dort irgendwo einen massiven Denkfehler? Was haltet ihr von dieser Idee?Sollte es funktionieren, am besten vom TÜV bestätigen lassen das diese Kombination erlaubt ist oder? Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
divo Geschrieben: 24. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 (bearbeitet) EDIT Bearbeitet: 24. November 2011 von divo Zitieren Heckantrieb?Klar, ich will drücken und nicht ziehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 24. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Kannst du knicken! Deine Farbmisch-Idee geht nicht auf. Habe es praktisch ausprobiert. Hatte normale NSW mit blauen legalen Birnen. Dann hab ich auf original gelbe NSW umgebaut und die Birnen einfach übernommen...die gelbe Streuscheibe dominiert so sehr, das Licht wirkt immer gelblich! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 24. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Blau und gelb ergibt meiner Meinung nach grün http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/farb-misch.html Nichts gegen dich, aber hast du dir deinen Link auch nur ansatzweiße durchgelesen? ;) Erster Satz unter Die additive FarbmischungWenn wir mit farbigem Licht arbeiten...Dann schau dir die Bilder auf der rechten Seite an, welches zu welcher Farbmischung gehört.Und dann mein Openingpost:[...]Und das ist auch meine Idee, die auf Grundsätzen der additiven Farbmischung (die der das Licht unterliegt) beruht. [...] ;) Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. November 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Wenn Du wirklich kreativ basteln willst, dann bau Dir einen Satz gelbe Scheinis, die so aufgebaut sind, wie die schwarzen von Hella. Nur eben Fadenkreuz und Blende gelb lackieren. Und berichte, ob Du damit den TÜVler reinlegen oder zumindest verwirren konntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 24. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Kannst du knicken! Deine Farbmisch-Idee geht nicht auf. Habe es praktisch ausprobiert. Hatte normale NSW mit blauen legalen Birnen. Dann hab ich auf original gelbe NSW umgebaut und die Birnen einfach übernommen...die gelbe Streuscheibe dominiert so sehr, das Licht wirkt immer gelblich! Sicher?Bilde mir ein von jemandem hier aus dem Forum auch gelesen zu haben der seine Blinkerbirnen gefärbt hat, damit es orange durch die roten Rückleuchten blinkt.Nicht das ich dir nicht glauben würde das du es versucht hast, nur vlt war es einfach nicht das "richtige" Blau? Wenn Du wirklich kreativ basteln willst, dann bau Dir einen Satz gelbe Scheinis, die so aufgebaut sind, wie die schwarzen von Hella. Nur eben Fadenkreuz und Blende gelb lackieren. Und berichte, ob Du damit den TÜVler reinlegen oder zumindest verwirren konntest. Aber dadurch würde das Licht doch auch wieder einen Gelbstich bekommen?Die schwarzen Hellas sind doch auch etwas dunkler als die Normalen. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 also das Abblendlicht kann schonmal nicht dunkler sein... denn die Abdeckung ändert nichts am Licht das durch die Linse kommt.Und beim Fernlicht.... es schimmert durch, wenn man Gelbe Fadenkreuze und Reflektoren hat.... aber das Licht selbst bleibt eigentlich so wie die Birne ist....Aber durch ein gelbes Glas... und am ende weiss zu haben.... das halte ich für komplett unmöglich.....da kommt alles raus, aber kein weiss.... weisses Licht besteht aus 3 Teilen.... Rot, Gelb und Blau.... hast du jetzt ne gelbe Scheibe, dann kommt NUR das gelbe Licht durch....du kannst also nichts an dem Licht verändern, das hinter der gelben Scheibe mehr ankommen würde.... die einzige wirklich gute Variante ist also die von Jenad.. und dazu würde dann auch dein § passen den du raus gesucht hast.....die Scheinis schimmern zwar Gelb... aber das was raus kommt is eigentlich pures weisses Licht... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 24. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 [...] Wusste doch das ich was vergessen hab. Klar da wird ja alles bis aufs gelbe Licht raugefiltert...Müsste quasi Zusatzscheinwerfer anbringen die blau leuchten und sich dann außerhalb der SW mit dem Gelb mischen... Auch wenn ich mir nicht sicher bin wie jenad (und du) das mit dem Bauen meinen,das wäre aber auch nur durch Einzelabnahme TÜV-konform? Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 24. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Kannst du knicken! Deine Farbmisch-Idee geht nicht auf. Habe es praktisch ausprobiert. Hatte normale NSW mit blauen legalen Birnen. Dann hab ich auf original gelbe NSW umgebaut und die Birnen einfach übernommen...die gelbe Streuscheibe dominiert so sehr, das Licht wirkt immer gelblich! Sicher?Bilde mir ein von jemandem hier aus dem Forum auch gelesen zu haben der seine Blinkerbirnen gefärbt hat, damit es orange durch die roten Rückleuchten blinkt.Nicht das ich dir nicht glauben würde das du es versucht hast, nur vlt war es einfach nicht das "richtige" Blau! Also ich habe eine der weiß-blauesten legalen Birnen drin die es gibt...MTEC SuperWhite. Alles was blauer ist, ist nicht legal. Du kannst ja selbst nochmal mit gelber Folie ausprobieren was passiert wenn du die vor die Scheinwerfer hälst. ;) Die orange Blinkerbirne verfälscht das Rot nur ein wenig. Jeder sieht aber dass es eigentlich immer nich rotes Licht ist. Bau mal ne blaue Blinkerbirne in die roten Rückleuchten ein...das blinkt dann immer noch rötlich! Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 24. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Also ich habe eine der weiß-blauesten legalen Birnen drin die es gibt...MTEC SuperWhite. Alles was blauer ist, ist nicht legal. Du kannst ja selbst nochmal mit gelber Folie ausprobieren was passiert wenn du die vor die Scheinwerfer hälst. ;) Die orange Blinkerbirne verfälscht das Rot nur ein wenig. Jeder sieht aber dass es eigentlich immer nich rotes Licht ist. Bau mal ne blaue Blinkerbirne in die roten Rückleuchten ein...das blinkt dann immer noch rötlich! Ja ich glaub dir ja wie gesagt und Stefan hat mich auf das eigentliche Problem bei meiner Idee, aufmerksam gemacht... Schade, ich finde eine Front mit gelben Scheinwerfern (Fern & Abblendlicht), gelben Blinkern und gelben Neblern einfach nur geil, wird aber wohl doch nichts:cry: Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 selbst mit Zusatzscheinwerfer wirst da nix hin bekommen.... und das andere...... kannst ja mal nen TÜV fragen......oder du machst es einfach und gut is.... bzw testest einfach mal wie es rüber kommt.....es wird natürlich nicht ganz so aussehen wie mit gelben Streuscheiben.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Bimmer Geschrieben: 24. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Ganz ehrlich, wenn es dir so wichtig ist, dann bau die Dinger doch einfach ein und leg dir deine org. Scheinwerfer auf Lager und im Zweifelsfall rüstest du für TÜV oder Vorführung nach Mängelschein wieder kurzfristig zurück. Da würde ich mich jetzt gar nicht so heiß machen wenn dir das so sehr gefällt. Zitieren ALPINA - what else? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 25. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Kleb halt ne gelbe Folie drauf und gut is. Die kost nur ein paar Kröten und ist zum Tüv oder bei ner Kontrolle schnell abgezogen. Strafe kostets dann zwar trotzdem, aber du kannst auf jeden Fall weiterfahren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olli Geschrieben: 25. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 ich bin kürzlich vor so einem Oldtimer hergefahen:http://www.wunscholdtimer.de/uploads/tx_car/HY_Bus__2_.jpgDer hatte gelbe Lichter und ein deutsches Kennzeichen.Müsste das dann nicht umgerüstet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 25. November 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 ich bin kürzlich vor so einem Oldtimer hergefahen:Der hatte gelbe Lichter und ein deutsches Kennzeichen.Müsste das dann nicht umgerüstet werden? Nö, der ist ein Improt und war zuerst sicherlich in Frankreich angemeldet. Dann geht das. Zumindest bei Oldtimern. Ob es heute mit Neuwagen noch gehen würde, kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 25. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Der hatte gelbe Lichter. Und? Sah der Fahrer deutlich glücklicher aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 25. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 Nö, der ist ein Improt und war zuerst sicherlich in Frankreich angemeldet. Dann geht das. Zumindest bei Oldtimern. Ob es heute mit Neuwagen noch gehen würde, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung, wie das mit Oldtimern ist, aber selbstverständlich muss man einen Neuwagen umrüsten.Übrigens fahren die Franzosen selber kaum mehr gelbe Funzeln. Grund kann sich jeder denken. Selbst ein E30, der von F nach D importiert wird, ist umzurüsten. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 soweit ich weiss gibt es für gelbe scheinis in d die möglichkeit einer ausnahmegenehmigung. diese "zieht" aber nur wenns einfach keine weissen scheinis für das modell gibt (war wohl bei einigen französischen modellen der fall). Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2011 frag den TÜV Heini doch einfach mal nach,der Gesetzgebung am Tag der Zulassung des Fahrzeugs!!! Ich Wette dann Schluckt der erstmal. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.