Stefan-E30 Geschrieben: 3. Dezember 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2004 Hallo zusammen ich war eben in der werkstatt und hab den fehlerspeicher mal auslesen lassen.......naja sehr viel kann man da nich sehen, aber er konnte mir schonmal sagen das meine lambda sonde am ***** is......... ob die aber nun schuld is das meiner immer so komisch rum spinnt........ das wuste keiner....... heist also wenn was am Leerlaufregler wäre, könnte man das aus dem fehlerspeicher garnicht erkennen......... tja also geht die sucherei weiter.......ne lambda werd ch auf jeden fall rein machen, und das mit dem Leerlaufregler werd ich wohl weiter testen müssen....... der von meinem cousin is vielleicht ok, aber da er ne andere teile nummer besitzt könnte es vielleicht daran liegen das meiner mit dem auch nich richtig läuft....... naja................ weiter gehts... gruß Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 3. Dezember 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2004 Hi, probier erstmal die Lambda. Oft gibts damit Probleme. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Dezember 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2004 Naja das blöde is das die fehler die auftreten normal eben vom Leerlaufregler kommen....... aber ich werds schon so machen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 3. Dezember 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2004 Normal lässt sich beim E30 auch der Lüfter samt Karkasse abbauen ohne den Kühler zu demontieren...normalerweise, nur bei mir damals nicht. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Dezember 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 Hmmmmmmmm was meinst du denn jetzt????????? warum sollte ich denn den kühler weg bauen????????? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 4. Dezember 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 wen die lambda im falschen regelbereich arbeitet kommt es genauso häufig zu leerlaufproblemen udn die kiste geht aus.kannst die lambda einfach tot legen.also den stecker abziehen.dann batterie 5 minuten abklemmen um das steuergeraet zu reseten.dein auto läuft mit abgesteckter lamda voellig problemlos da er automatisch das steuerprogramm fuer ohne kat was abgespeichert ist nutzt. bin ich 2 monate problemlos mit gefahren.dann kannst du auch gleich feststellen ob deien probleme nur von der lambda kommen oder ob noch was anderes nicht ok ist. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Dezember 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 hmmmmm das hört sich gut an, das werd ich auf jeden fall machen bis ich ne neue hab....... vielleicht tut sich dann auch was wegen dem anderen problem....... wäre ja zu schön wenn der bock dann wieder richtig läuft...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 4. Dezember 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 [...]da er automatisch das steuerprogramm fuer ohne kat was abgespeichert ist nutzt.[...] nein tut es nicht. siehe http://www.e30-talk.com/showpost.php?p=80944&postcount=7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Dezember 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 ((((((((wenn du die sonde abklemmst hast du keinen nennenswerten vorteil, solange du nicht auf die nicht-kat kennfelder schaltest.du schliesst aber somit den gesamten lamdaregelkreis aus, da dieser im sog. "open loop" arbeitet. damit arbeitet dein katalysator nicht richtig, weil der sauerstoffanteil nicht hoch genug ist, die abgase werden nicht nachoxidiert und deine au-werte sind mies. dafür arbeitet dein motor im optimalen leistungsbereich um lambda 0,85-0,95. d.h. ein wenig fetter))))))). wie schalte ich den denn bitte auf die nicht kat kennfelder???????????? soll ich jetzt den stecker weg machen und die batterie weg machen oder was soll ich machen???????? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 4. Dezember 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 einfach so wie sanituning sagt. stecker trennen, steuergerät resetten durch kurz batterie abklemmen, sollte allerdings auch ohne gehen. die andere sache nennt sich variantencodierung, darüber hab ich mich schon vor ner zeit hier im forum mal drüber ausgelassen. du legst einen pin der motronic an masse statt ihn offen zu lassen. damit gibst du der motronic zu verstehen, dass das fahrzeug keinen kat hat. so geschehen für ece fahrzeuge, damals als kat noch ne sonderausstattung war genauso geht das mit dem getriebe, ob automatic oder nicht.das nicht-kat einspritzkennfeld ist mehr ausgeprägt als das ohne kat, welches eh vom lambdakennfeld ausgeregelt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Dezember 2004 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 is das schwer mit dem pin auf masse legen???? wo ist der und welcher?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 4. Dezember 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 klemm erst mal die lambda ab.eine abgeklemmte ist auf jeden fall besser als eine falsch arbeitende die die ganze motorelektronik durcheinander bringt. bin 2 monate ohne irgendwelche probleme damit gefahren,es hat sich noch nichtmal merklich der spritverbrauch erhöht. wenn du deine probleme alleine mit der lambda in den griff bekommst,brauchst ja nur ne neue lambda verbauen.sollten weiterhin probleme auftreten kannst du zumindest die eine fehlerquelle schon mal ausschliessen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 4. Dezember 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 @ stefan e30 berichte mal ob sich durch das abklemmen bei dir was veraendert hat mit deinem problem. den stecker abdrehen dauert ja keine minute. wundert mich eh das noch kein bericht von dir darüber erfolgt ist. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 4. Dezember 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2004 das ist der pin20 bei den versionen ab 1.1ist insofern schwer, weil der platz im stecker vom steuergerät nicht belegt ist. aber ne (funktionierende) lambdasonde ist schon ne feine sache, mach ne neue rein. ich hoffe, nächste woche den prototyp meiner anzeige bauen zu können. nochmal was technisches, falls es interessiert: die sonde hängt, über ein lowpassfilter, an einem spannungsteiler mit 3 ausgängen. der mittere ausgang ist die referenzspannung von 0,475V. die anderen beiden hängen an komperatoren. sie haben jeweils 0,45V bzw. 0,5V. wenn die sonde mehr als 0,5V bzw weniger als 0,45V liefert, gibt jeweils einer der komperatoren ein signal für fett bzw. mager ab (hardware interrupt für den prozessor). die sonde hängt zusammen mit der referenz an den vergleichseingängen der komp. wenn die sonde keine spannung liefert, liegt immer die referenz an, diese liegt natürlich zwischen den beiden schwellenwerten, die komperatoren geben also kein signal an die motronic und alles läuft durch ohne nachregelung (open loop).Am stecker liegt deshalb, bei nicht angeschlossener sonde, eine spannung von 0,475V an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Dezember 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 Ich konnte gestern nich mehr berichten...... war bis 19 uhr auf arbeit und daheim hab ich grad kein internet....... also ich hab den stecker runter gemacht und hab die batterie ne weile abgeklemmt....... also der erste eindruck auf der heimfahrt.........is ja immer so ne einbildungssache also ich fand das er richtig super lief......... er war die letzte zeit irgendwie auch träge......naja mein problemchen hat sich seit freitag nich mehr blicken lassen, bin jetzt echt mal gespannt wanns wieder kommt oder obs nu endlich gut is........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 5. Dezember 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 ich denke es wird nicht mehr kommen. bei dem ford fiesta von meiner freundin war es genau dasselbe problem. eine neue lambda hat es restlos erledigt. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 5. Dezember 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 Hmmmmmmmm was meinst du denn jetzt????????? warum sollte ich denn den kühler weg bauen????????? Ich meinte damit nur das das Wort normal relativ ist und beim E30 schonmal einiges "NICHT NORMAL" ist. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Dezember 2004 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 jo da hast recht......... tja wie gesagt, ich hoff jetzt einfach mal........ also er läuft schon mal besser, aber so ganz trau ich der sache noch nich.......... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 5. Dezember 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2004 wir hoffen fuer dich mal mit.fahr mal noch ein oder 2 tage so udn wnen das problem bis dahin nicht wieder auftauscht kümmer dich um ne neue lambda sonde. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 15. Dezember 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2004 Moin stefan, berichte mal was deiner macht, ich habe nämlich seit heute morgen ein ähnliches problem!er dreht zwar nicht so extrem hoch, aber er nimmt zwischendurch kein gas mehr an, leerlauf springt auf 1500rpm, dann wieder runter, ist auch ein M40! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2004 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2004 Hallole........ tja ich weis es leider auch nich genau was es nu bei mir war......... einmal war es so das das problem ein paar mal am tag kam, und dann war es so das mal 2 oder 3 tage ruhe war...... ich hab den rat befolgt und hab die lamdasonde angeklemmt und dann die batterie für ne weile weg gemacht.......... so das sich der speicher zurücksetzt.............hab ja geschrieben das er seit dem besser läuft....... tja und seit dem is ruhe..... das problem war nie wieder da..... ich hab mir aber auch noch nen Leerlaufregler gekauft mit der gleichen teilenummer wie mein originaler......... an was es jetzt lag weis ich nich, ich weis nur das meine lamdasonde futsch is........ aber das is ja grad nich so wills weil ich ja das kabel weg gemacht hab....... mach mal das gleiche zum test........ vielleicht hast ja glück...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 15. Dezember 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2004 und wo hast du einen LL-Steller herbekommen, weil bei BMW kostet der 151 euro! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Dezember 2004 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2004 na von ebay........ ich hab 19euro gezahlt und wie gesagt, zum glück hatte er die gleiche nummer...... die hat gemeint sie hätte noch n paar...... gib mir mal die nummer von deinem und ich frag sie mal ob sie so einen hat...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 16. Dezember 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2004 wo finde ich die nummer???hab das teil ja noch nicht ausgebaut, und hab leider auch kein buch, ich machs mir selbst, deshalb weiß ich auch noch gar nicht wo das ding genau sitzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Dezember 2004 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2004 Also der leerlaufregler sitzt genau unter der Ansaugbrücke........wenn du auf der fahrerseite sthst dann ist es rechts unter der ansaugbrücke...... mach den stecker weg und den schlauch und die schelle und dann kannst es grad nach unten raus ziehen...... oder tu testest es erst mal das du für 30 minuten die batterie weg machst und dann den stecker der lambda sonde runter machst....... da die ja die fehler quelle bei mir war....... einfach probieren.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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