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Fehlerspeicherauslesung---- Ergebnis


Stefan-E30
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Hallo zusammen

 

ich war eben in der werkstatt und hab den fehlerspeicher mal auslesen lassen.......

naja sehr viel kann man da nich sehen, aber er konnte mir schonmal sagen das meine lambda sonde am ***** is.........

 

ob die aber nun schuld is das meiner immer so komisch rum spinnt........ das wuste keiner....... heist also wenn was am Leerlaufregler wäre, könnte man das aus dem fehlerspeicher garnicht erkennen.........:wall:

 

tja also geht die sucherei weiter.......

ne lambda werd ch auf jeden fall rein machen, und das mit dem Leerlaufregler werd ich wohl weiter testen müssen.......

 

der von meinem cousin is vielleicht ok, aber da er ne andere teile nummer besitzt könnte es vielleicht daran liegen das meiner mit dem auch nich richtig läuft.......

 

naja................ weiter gehts...

 

gruß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Naja das blöde is das die fehler die auftreten normal eben vom Leerlaufregler kommen.......

 

aber ich werds schon so machen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Normal lässt sich beim E30 auch der Lüfter samt Karkasse abbauen ohne den Kühler zu demontieren...normalerweise, nur bei mir damals nicht.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Hmmmmmmmm was meinst du denn jetzt????????? warum sollte ich denn den kühler weg bauen?????????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wen die lambda im falschen regelbereich arbeitet kommt es genauso häufig zu leerlaufproblemen udn die kiste geht aus.

kannst die lambda einfach tot legen.also den stecker abziehen.dann batterie 5 minuten abklemmen um das steuergeraet zu reseten.

dein auto läuft mit abgesteckter lamda voellig problemlos da er automatisch das steuerprogramm fuer ohne kat was abgespeichert ist nutzt.

 

bin ich 2 monate problemlos mit gefahren.dann kannst du auch gleich feststellen ob deien probleme nur von der lambda kommen oder ob noch was anderes nicht ok ist.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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hmmmmm das hört sich gut an, das werd ich auf jeden fall machen bis ich ne neue hab....... vielleicht tut sich dann auch was wegen dem anderen problem....... wäre ja zu schön wenn der bock dann wieder richtig läuft......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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((((((((wenn du die sonde abklemmst hast du keinen nennenswerten vorteil, solange du nicht auf die nicht-kat kennfelder schaltest.

du schliesst aber somit den gesamten lamdaregelkreis aus, da dieser im sog. "open loop" arbeitet. damit arbeitet dein katalysator nicht richtig, weil der sauerstoffanteil nicht hoch genug ist, die abgase werden nicht nachoxidiert und deine au-werte sind mies. dafür arbeitet dein motor im optimalen leistungsbereich um lambda 0,85-0,95. d.h. ein wenig fetter))))))).

 

wie schalte ich den denn bitte auf die nicht kat kennfelder????????????

 

soll ich jetzt den stecker weg machen und die batterie weg machen oder was soll ich machen????????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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einfach so wie sanituning sagt.

 

stecker trennen, steuergerät resetten durch kurz batterie abklemmen, sollte allerdings auch ohne gehen.

 

die andere sache nennt sich variantencodierung, darüber hab ich mich schon vor ner zeit hier im forum mal drüber ausgelassen. du legst einen pin der motronic an masse statt ihn offen zu lassen. damit gibst du der motronic zu verstehen, dass das fahrzeug keinen kat hat. so geschehen für ece fahrzeuge, damals als kat noch ne sonderausstattung war :-)

genauso geht das mit dem getriebe, ob automatic oder nicht.

das nicht-kat einspritzkennfeld ist mehr ausgeprägt als das ohne kat, welches eh vom lambdakennfeld ausgeregelt wird.

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is das schwer mit dem pin auf masse legen???? wo ist der und welcher??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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klemm erst mal die lambda ab.eine abgeklemmte ist auf jeden fall besser als eine falsch arbeitende die die ganze motorelektronik durcheinander bringt.

 

bin 2 monate ohne irgendwelche probleme damit gefahren,es hat sich noch nichtmal merklich der spritverbrauch erhöht.

 

 

wenn du deine probleme alleine mit der lambda in den griff bekommst,brauchst ja nur ne neue lambda verbauen.

sollten weiterhin probleme auftreten kannst du zumindest die eine fehlerquelle schon mal ausschliessen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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@ stefan e30 berichte mal ob sich durch das abklemmen bei dir was veraendert hat mit deinem problem.

 

den stecker abdrehen dauert ja keine minute.

 

wundert mich eh das noch kein bericht von dir darüber erfolgt ist.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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das ist der pin20 bei den versionen ab 1.1

ist insofern schwer, weil der platz im stecker vom steuergerät nicht belegt ist.

 

aber ne (funktionierende) lambdasonde ist schon ne feine sache, mach ne neue rein. :-)

ich hoffe, nächste woche den prototyp meiner anzeige bauen zu können.

 

nochmal was technisches, falls es interessiert:

 

die sonde hängt, über ein lowpassfilter, an einem spannungsteiler mit 3 ausgängen. der mittere ausgang ist die referenzspannung von 0,475V. die anderen beiden hängen an komperatoren. sie haben jeweils 0,45V bzw. 0,5V. wenn die sonde mehr als 0,5V bzw weniger als 0,45V liefert, gibt jeweils einer der komperatoren ein signal für fett bzw. mager ab (hardware interrupt für den prozessor). die sonde hängt zusammen mit der referenz an den vergleichseingängen der komp. wenn die sonde keine spannung liefert, liegt immer die referenz an, diese liegt natürlich zwischen den beiden schwellenwerten, die komperatoren geben also kein signal an die motronic und alles läuft durch ohne nachregelung (open loop).

Am stecker liegt deshalb, bei nicht angeschlossener sonde, eine spannung von 0,475V an.

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Ich konnte gestern nich mehr berichten...... war bis 19 uhr auf arbeit und daheim hab ich grad kein internet.......

 

also ich hab den stecker runter gemacht und hab die batterie ne weile abgeklemmt.......

 

also der erste eindruck auf der heimfahrt.........is ja immer so ne einbildungssache

 

also ich fand das er richtig super lief......... er war die letzte zeit irgendwie auch träge......

naja mein problemchen hat sich seit freitag nich mehr blicken lassen, bin jetzt echt mal gespannt wanns wieder kommt oder obs nu endlich gut is........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich denke es wird nicht mehr kommen. bei dem ford fiesta von meiner freundin war es genau dasselbe problem. eine neue lambda hat es restlos erledigt.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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Hmmmmmmmm was meinst du denn jetzt????????? warum sollte ich denn den kühler weg bauen?????????

Ich meinte damit nur das das Wort normal relativ ist und beim E30 schonmal einiges "NICHT NORMAL" ist.

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jo da hast recht......... tja wie gesagt, ich hoff jetzt einfach mal........

 

also er läuft schon mal besser, aber so ganz trau ich der sache noch nich..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

Moin stefan, berichte mal was deiner macht, ich habe nämlich seit heute morgen ein ähnliches problem!

er dreht zwar nicht so extrem hoch, aber er nimmt zwischendurch kein gas mehr an, leerlauf springt auf 1500rpm, dann wieder runter, ist auch ein M40!

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Hallole........

 

tja ich weis es leider auch nich genau was es nu bei mir war.........

 

einmal war es so das das problem ein paar mal am tag kam, und dann war es so das mal 2 oder 3 tage ruhe war......

 

ich hab den rat befolgt und hab die lamdasonde angeklemmt und dann die batterie für ne weile weg gemacht.......... so das sich der speicher zurücksetzt.............

hab ja geschrieben das er seit dem besser läuft.......

 

tja und seit dem is ruhe..... das problem war nie wieder da.....

 

ich hab mir aber auch noch nen Leerlaufregler gekauft mit der gleichen teilenummer wie mein originaler.........

 

an was es jetzt lag weis ich nich, ich weis nur das meine lamdasonde futsch is........ aber das is ja grad nich so wills weil ich ja das kabel weg gemacht hab.......

 

mach mal das gleiche zum test........ vielleicht hast ja glück......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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na von ebay........ ich hab 19euro gezahlt und wie gesagt, zum glück hatte er die gleiche nummer......

 

die hat gemeint sie hätte noch n paar...... gib mir mal die nummer von deinem und ich frag sie mal ob sie so einen hat......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also der leerlaufregler sitzt genau unter der Ansaugbrücke........wenn du auf der fahrerseite sthst dann ist es rechts unter der ansaugbrücke......

 

mach den stecker weg und den schlauch und die schelle und dann kannst es grad nach unten raus ziehen......

 

oder tu testest es erst mal das du für 30 minuten die batterie weg machst und dann den stecker der lambda sonde runter machst....... da die ja die fehler quelle bei mir war.......

 

einfach probieren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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