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unterschiedliche Fahrleistungen bei 16" bzw. 17"?


derAlex
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Die Daten: BBS Kreuzspeiche mit Fulda Kristall Supremo in 205/55 R15 wiegt 15,9 kg DBV Arizona mit Uniroyal Rainsport 2 in 205/45 R16 wiegt 16,8 kg DBV Arizona mit Uniroyal Rainsport 2 in 225/40 R16 wiegt 18,10 kg DBV Arizona mit Toyo Proxes T1 plus in 205/40 R17 wiegt 18,9 kg Der Gewichtsunterschied an der angetriebenen Achse ist also sehr gering

 

 

Das sind zu den orginalen Kreuzspeichen 3Kg pro Rad mehr, also 12 Kg. Klar, das ist keine Welt, stellt man ne Kiste Wasser ins Auto... .

 

12 Kg mehr im Auto sind etwas ganz anderes, als 12 Kg mehr an den Rad.

 

Rennt mal mit 10 Kg im Rucksack nen Stück und dann bindet ihr euch jeweils 5 Kg an eure Schuhe und rennt nochmal. Ich denke dann merkt ihr den Unterschied.

 

Und wieso gehts dann um die angetriebene Achse... die Räder vorne müssen sich genau so drehen und dort ist das Mehrgewicht ebenso schlecht.

 

Also das sind Welten. Dazu kommt dann noch der höherer Rollwiederstand, der höhere Luftwiederstand... .

 

Und genau dann kann man sich auch erklären, warum das Auto plötzlich 10-20 kmh lamngsamer läuft und 1-2 Liter mehr Sprit braucht und sich zäher fährt.

 

Ich meine ich hab echt nichts gegen 17 Zöller, auf den Bildern oben, muss ich gestehen, sehen die am besten aus.

Aber gerade die Leute die soetwas fahren wollen oft tolle Fahrleistungen, sportlich fahren usw. . Dann solche Räder, das passt nicht. Und wenn hier wer fragt, kann man dem ruhig sagen, dass der Plan hinsichtlich der Fahrleistungen echt beschissen ist. Und genau darum ging es hier. Klar, es gibt da eine Fraktion, die sich das schön redet.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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es ging ja auch gar nicht um den Vergleich zu den Werkskreuzern, die kommen nur im Winter drauf, sonder um den Vergleich zu den 16ern. Und da ist der Gewichtsunterschied sehr gering. Und ich bin mit den 16ern auf kurfigen Landstraßen schneller unterwegs als mit den Werkskreuzern, evtl. auch nur subjektives Empfinden, wer weiß ;-)

 

nächstes Jahr kommt noch ein kürzeres Diff. drunter, dann passt's wieder :-D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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hehehe sorry dafür.... ;-)

das sind halt so viele Faktoren die da zusammen kommen....

die kleinere Felge wird wohl kaum nen Vorteil haben bei niedriger Geschwindigkeit.. allein beim Rollen merkt man den Unterschied schon sofort und da tauchen noch garkeine wirklichen Kräfte auf die auf Gewichtsverteilung usw zurück zu führen wären....

allein beim rollen merkt man schon wie massiv der 215er auf der Straße liegt und wie schwerfällig die Lenkung geht.... und genau DAS wirkt sich natürlich auch auf alles andere aus....

dann kommt noch der komfortverlust hinzu der einen aber auch nur die Straße besser fühlen läßt... ;-)

 

DAS sind die Kriterien die nunmal mehr ausschlagen als die Felgengröße....

 

und das Beispiel mit den Gewichten an den Füßen.... joa nich schlecht.. aber denk dran das laufen schwerer is als rollen... ;-)

das Auto muss das Rad nicht anheben.....

eine 500kg Rolle is leichter zu rollen..... hochheben is absolut unmöglich..... soviel also zu diesem Vergleich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Rollwiderstand spielt ab ca. 60 km/h keine Rolle mehr

 

Ich lach mich gleich tot! Das ist jetzt nicht dein ernst!

 

hehehehehe..... und was willst du mir jetzt damit sagen??? sehr sehr oft liegt es weniger am Querschnitt das der Grenzbereich kleiner wird.... die meisten haben ihre Autos tiefer ohne den Sturz zu korrigieren und da wirkt sich nen kleiner Querschnitt nunmal schnell negativ aus... passt das aber und der Reifen liegt prima auf der Straße, dann ist das Argument eher an den Haaren herbeigezogen... denn also wenn ich mal so raus schau, ich hab keine Nordschleife vor meiner Haustür oder auf dem Weg zur Arbeit.. .. was aber nicht bedeutet ich würde brav fahren.... und wenns feucht is drausen... dann hat man mit mehr Querschnitt auch nicht unbedingt mehr Vorteile....

 

Was ich damit sagen will? Ein gleich breiter Reifen mit gleichem Gripniveau aber höheren Querschnitt ist im Grenzbereich deutlich einfacher zu beherrschen als mit niedrigeren Querschnitt.

Ist doch klar das ein sogenannter Ballonreifen bei Nässe schlechter ist. Ist mehr Luft drin, deshalb schwimmt er oben. :-D

 

..darum fahren die im Motorsport auch alle 80er Querschnitte

 

Bleib einfach sachlich!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Klar ist rollen einfacher als anheben, aber viele tuen hier so, als seien die wenigen KG ja nichts... weil ob ne Kiste Wasser im Auto steht oder nicht merkt man ja auch nicht. Dem ist eben nicht so. Daher das Beispiel.

 

Und im Slalom werden sehr gern leichte 15 zöller gefahren, mit 50iger Querschnitt. Sicht nicht, weil man mit 17ern und 30iger Querschnitt viel schneller um die Kurven kommt.

 

Also ich würde mir immer wieder schicke 15er kaufen, aus optischen gründen höchstens 17er, aber mittlerweile gefallen mir die 15er am besten. Aber noch schöner fahren sich 195er auf 14 Zoll. Nur merke ich hier beim sehr zackigem Einlenken, oder wirklich Kurvenkratzen, dass die viel schneller an ihre Grenzen kommen. Diesen Unterschied gibts dann bei den 15er zu 16, oder 17er nicht mehr so. Aber vom Durchzug, Verbrauch usw. fahren sich die 195er eben echt am schönsten, muss ich sagen. 175er dahingegen fahren sich dann kaum schöner und das Einlenkverhalten usw. ist echt nicht schön, da habe ich auch echt das gefühl, dass das Auto wneiger Haftung hat.

 

Wie gesagt, bei E30 mit Leistung und ggf. auch mehr Gewicht verschiebt sich sowas sicher etwas.

 

Aber gerade am Drehmomentschwachen IS z.B. würde ich schon darauf achten. Beim 325i Cabrio zum cruisen wäre es mir dahingegen egal. Aber hier gehts ja um die Fahrleistungen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Im Gesamtwiderstand kann man bei hohen Geschwindigkeiten den Rollwiderstand im Vergleich zum deutlich höheren Luftwiderstand (vor allem bei unseren Anbauwänden) vernachlässigen. Mein Ernst.

 

Davon abgesehen ist der Rollwiderstand bei geringerem Querschnitt deutlich geringer als bei hohem Querschnitt.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Klar ist der Rollwiderstand bei hohem Querschnitt größer......wenn ich die Luft rauslasse!

 

Ich würde ja die Grafik von Pirelli hier rein stellen, wenn es keine Urheberrechtsverletzung wäre, ist es aber.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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ich hab auch keine mehr.... :-R

Theoretiker und Praktiker werden nie zusammen am Tisch sitzen... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Niedlich! Hab gedacht ich kann nur meine Frau auf die Palme bringen!

Würde sagen ich bleib bei meinen Old-School 15 Zöllern und ihr könnt euch draufschrauben was ihr wollt. Dafür fahr ich dann Kringel um euch rum, sollten wir uns mal auf der Straße treffen.;-)

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen so bei 15 5/8 Zoll oder so, aber auf jedenfall näher bei den fuffzehnern! :-D

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Wenn ich kein Cabrio hätte würd ich mir glatt das hier kaufen!

http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7407

 

:sabber:

Dann kann ich dir gleich was geben zum Tränen abwischen.

(Jetzt is aber wirklich Schluß mit dem Schmarrn)

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jup und ich seh es noch immer so wie ich es oben beschrieben habe..... ;-)

 

@cab..... :-UU.... ja und amen wäre doch zu öde auf die Dauer wa?? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 4 Wochen später...

Hab nochmal im Netz nach Felgen rumgestöbert und bin auf die OZ ALLEGGERITA HLT gestoßen. Die ist 3,25 kg leichter als die DBV und wäre als Komplettrad mit 205/45 ern in 16 Zoll immernoch leichter als die BBS Kreuzspeiche in 15 Zoll.

 

..hm, das wäre ja auch noch ne Alternative 8-/

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