SNUP Geschrieben: 30. November 2011 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Die Daten: BBS Kreuzspeiche mit Fulda Kristall Supremo in 205/55 R15 wiegt 15,9 kg DBV Arizona mit Uniroyal Rainsport 2 in 205/45 R16 wiegt 16,8 kg DBV Arizona mit Uniroyal Rainsport 2 in 225/40 R16 wiegt 18,10 kg DBV Arizona mit Toyo Proxes T1 plus in 205/40 R17 wiegt 18,9 kg Der Gewichtsunterschied an der angetriebenen Achse ist also sehr gering Das sind zu den orginalen Kreuzspeichen 3Kg pro Rad mehr, also 12 Kg. Klar, das ist keine Welt, stellt man ne Kiste Wasser ins Auto... . 12 Kg mehr im Auto sind etwas ganz anderes, als 12 Kg mehr an den Rad. Rennt mal mit 10 Kg im Rucksack nen Stück und dann bindet ihr euch jeweils 5 Kg an eure Schuhe und rennt nochmal. Ich denke dann merkt ihr den Unterschied. Und wieso gehts dann um die angetriebene Achse... die Räder vorne müssen sich genau so drehen und dort ist das Mehrgewicht ebenso schlecht. Also das sind Welten. Dazu kommt dann noch der höherer Rollwiederstand, der höhere Luftwiederstand... . Und genau dann kann man sich auch erklären, warum das Auto plötzlich 10-20 kmh lamngsamer läuft und 1-2 Liter mehr Sprit braucht und sich zäher fährt. Ich meine ich hab echt nichts gegen 17 Zöller, auf den Bildern oben, muss ich gestehen, sehen die am besten aus.Aber gerade die Leute die soetwas fahren wollen oft tolle Fahrleistungen, sportlich fahren usw. . Dann solche Räder, das passt nicht. Und wenn hier wer fragt, kann man dem ruhig sagen, dass der Plan hinsichtlich der Fahrleistungen echt beschissen ist. Und genau darum ging es hier. Klar, es gibt da eine Fraktion, die sich das schön redet. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 es ging ja auch gar nicht um den Vergleich zu den Werkskreuzern, die kommen nur im Winter drauf, sonder um den Vergleich zu den 16ern. Und da ist der Gewichtsunterschied sehr gering. Und ich bin mit den 16ern auf kurfigen Landstraßen schneller unterwegs als mit den Werkskreuzern, evtl. auch nur subjektives Empfinden, wer weiß nächstes Jahr kommt noch ein kürzeres Diff. drunter, dann passt's wieder Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2011 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 hehehe sorry dafür.... das sind halt so viele Faktoren die da zusammen kommen.... die kleinere Felge wird wohl kaum nen Vorteil haben bei niedriger Geschwindigkeit.. allein beim Rollen merkt man den Unterschied schon sofort und da tauchen noch garkeine wirklichen Kräfte auf die auf Gewichtsverteilung usw zurück zu führen wären.... allein beim rollen merkt man schon wie massiv der 215er auf der Straße liegt und wie schwerfällig die Lenkung geht.... und genau DAS wirkt sich natürlich auch auf alles andere aus....dann kommt noch der komfortverlust hinzu der einen aber auch nur die Straße besser fühlen läßt... DAS sind die Kriterien die nunmal mehr ausschlagen als die Felgengröße.... und das Beispiel mit den Gewichten an den Füßen.... joa nich schlecht.. aber denk dran das laufen schwerer is als rollen... das Auto muss das Rad nicht anheben.....eine 500kg Rolle is leichter zu rollen..... hochheben is absolut unmöglich..... soviel also zu diesem Vergleich Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Rollwiderstand spielt ab ca. 60 km/h keine Rolle mehr Ich lach mich gleich tot! Das ist jetzt nicht dein ernst! hehehehehe..... und was willst du mir jetzt damit sagen??? sehr sehr oft liegt es weniger am Querschnitt das der Grenzbereich kleiner wird.... die meisten haben ihre Autos tiefer ohne den Sturz zu korrigieren und da wirkt sich nen kleiner Querschnitt nunmal schnell negativ aus... passt das aber und der Reifen liegt prima auf der Straße, dann ist das Argument eher an den Haaren herbeigezogen... denn also wenn ich mal so raus schau, ich hab keine Nordschleife vor meiner Haustür oder auf dem Weg zur Arbeit.. .. was aber nicht bedeutet ich würde brav fahren.... und wenns feucht is drausen... dann hat man mit mehr Querschnitt auch nicht unbedingt mehr Vorteile.... Was ich damit sagen will? Ein gleich breiter Reifen mit gleichem Gripniveau aber höheren Querschnitt ist im Grenzbereich deutlich einfacher zu beherrschen als mit niedrigeren Querschnitt.Ist doch klar das ein sogenannter Ballonreifen bei Nässe schlechter ist. Ist mehr Luft drin, deshalb schwimmt er oben. ..darum fahren die im Motorsport auch alle 80er Querschnitte Bleib einfach sachlich! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 30. November 2011 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Klar ist rollen einfacher als anheben, aber viele tuen hier so, als seien die wenigen KG ja nichts... weil ob ne Kiste Wasser im Auto steht oder nicht merkt man ja auch nicht. Dem ist eben nicht so. Daher das Beispiel. Und im Slalom werden sehr gern leichte 15 zöller gefahren, mit 50iger Querschnitt. Sicht nicht, weil man mit 17ern und 30iger Querschnitt viel schneller um die Kurven kommt. Also ich würde mir immer wieder schicke 15er kaufen, aus optischen gründen höchstens 17er, aber mittlerweile gefallen mir die 15er am besten. Aber noch schöner fahren sich 195er auf 14 Zoll. Nur merke ich hier beim sehr zackigem Einlenken, oder wirklich Kurvenkratzen, dass die viel schneller an ihre Grenzen kommen. Diesen Unterschied gibts dann bei den 15er zu 16, oder 17er nicht mehr so. Aber vom Durchzug, Verbrauch usw. fahren sich die 195er eben echt am schönsten, muss ich sagen. 175er dahingegen fahren sich dann kaum schöner und das Einlenkverhalten usw. ist echt nicht schön, da habe ich auch echt das gefühl, dass das Auto wneiger Haftung hat. Wie gesagt, bei E30 mit Leistung und ggf. auch mehr Gewicht verschiebt sich sowas sicher etwas. Aber gerade am Drehmomentschwachen IS z.B. würde ich schon darauf achten. Beim 325i Cabrio zum cruisen wäre es mir dahingegen egal. Aber hier gehts ja um die Fahrleistungen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Im Gesamtwiderstand kann man bei hohen Geschwindigkeiten den Rollwiderstand im Vergleich zum deutlich höheren Luftwiderstand (vor allem bei unseren Anbauwänden) vernachlässigen. Mein Ernst. Davon abgesehen ist der Rollwiderstand bei geringerem Querschnitt deutlich geringer als bei hohem Querschnitt. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Klar ist der Rollwiderstand bei hohem Querschnitt größer......wenn ich die Luft rauslasse! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Klar ist der Rollwiderstand bei hohem Querschnitt größer......wenn ich die Luft rauslasse! Ich würde ja die Grafik von Pirelli hier rein stellen, wenn es keine Urheberrechtsverletzung wäre, ist es aber. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Verkaufsargumente!? Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #110 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 so, jetzt hab ich keine Lust mehr! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2011 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 ich hab auch keine mehr.... Theoretiker und Praktiker werden nie zusammen am Tisch sitzen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Niedlich! Hab gedacht ich kann nur meine Frau auf die Palme bringen!Würde sagen ich bleib bei meinen Old-School 15 Zöllern und ihr könnt euch draufschrauben was ihr wollt. Dafür fahr ich dann Kringel um euch rum, sollten wir uns mal auf der Straße treffen.Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen so bei 15 5/8 Zoll oder so, aber auf jedenfall näher bei den fuffzehnern! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2011 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 träum weiter.... hehehehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Wenn ich kein Cabrio hätte würd ich mir glatt das hier kaufen!http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7407 Dann kann ich dir gleich was geben zum Tränen abwischen.(Jetzt is aber wirklich Schluß mit dem Schmarrn) Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 30. November 2011 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Theoretiker und Praktiker werden nie zusammen am Tisch sitzen... Die Physik kann manchmal auch ne recht praktische Theorie sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2011 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 jup und ich seh es noch immer so wie ich es oben beschrieben habe..... @cab..... .... ja und amen wäre doch zu öde auf die Dauer wa?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 25. Dezember 2011 Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2011 Hab nochmal im Netz nach Felgen rumgestöbert und bin auf die OZ ALLEGGERITA HLT gestoßen. Die ist 3,25 kg leichter als die DBV und wäre als Komplettrad mit 205/45 ern in 16 Zoll immernoch leichter als die BBS Kreuzspeiche in 15 Zoll. ..hm, das wäre ja auch noch ne Alternative Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.