derAlex Geschrieben: 27. November 2011 Autor #76 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 ..und das Wiegen nicht vergessen Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 27. November 2011 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2011 topscore hatte ein Hinterrad eines X5 in 315er breite und 20zoll hat stolze 41,5 kg auf die waage gebracht. Dann hab ich ja garnicht so falsch geschätzt...Wahnsinn Bei Gelegenheit werde ich mal die ABT BR 9x20 mit 255/35 R20 wiegen, die wir auf unserem T5-Bus drauf haben. Der bekommt ja jetzt Winterräder... Ich glaube die sind nicht viel leichter!Hab davon demletzt vier Kompletträder in den Verkaufsraum gebracht und die Räder-Transportkarre kaum hoch bekommen. Hing da mit meinen 70 kg dran wie ein Affe um das Ding hochzuwuchten... süß =) sonen transportwagen gabs bei uns garnicht... und die reifencontainer waren einen stock tiefer. hieß also jeden radsatz die treppe hoch"rollen" auch 2 X5 räder nebeneinander ;) da hat man gut muskeln von bekommen Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. November 2011 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 So..... also der 205/40-17 wiegt 8,9kg und hat ne seitliche Höhe von 7,5cm... der 225/35-17 wiegt 8,6kg und hat ne seitliche Höhe von 7cm... hier die Bilder und mit Pfeil von wo bis wo ich gemessen hab.... Die Flanke selbst mess ich gleich nochmal... da der Teil im 205er irgendwie unten breiter is glaub ich das beide Reifen fast die gleiche Flankenhöhe haben... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. November 2011 Autor #79 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 ..wenn du gerade so schön am Messen bist, könntest du evtl. auch noch die Laufflächenbreite messen, da gibt es wohl große Unterschiede. Danke & GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. November 2011 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 jup mach ich gleich morgen früh.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. November 2011 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 ein Guter! Danke! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. November 2011 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 soll ich auch ma dran lecken und sagen wie er schmeckt?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 28. November 2011 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 soll ich auch ma dran lecken und sagen wie er schmeckt?? Das fragst du noch??? Also wirklich.... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. November 2011 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 So.....die Flanke vom 205er hat 5cm und die vom 225er hat 4,5cm Breite komplett hat der 205er recht genau 21cm und der 225er hat 23,5cmwenn man jetzt NUR die Lauffläche betrachtet, bzw anfang Profil bis ende Profil dann hat jeder das was zu ihm gehört... 20,5cm und 22,5cm..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 29. November 2011 Autor #85 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 danke! ..und wie schmeckt er nun? Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 29. November 2011 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 hmm och du also ich kann nicht klagen.... wenn ich das Profil anschau und überleg was ich gezahlt hab... muss ich mich bremsen das ich nich vor freude in den Reifen beis... vor freude... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #87 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und denke bei mir wird es der Kumho ECSTA le sport in 215/40 rundum. Der, scheint mir, das beste Preis - Leistungs - Verhältnis zu haben. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Hab vor ein paar Tagen bei meinem Alltagsauto von Sommer (Alu 7x17 205/40) auf Winter gewechselt (6x15 185/60-15) und das Auto (Seat Ibiza 6J mit 86 PS ) ist wie ausgewechselt. Beschleunigt um Welten besser, ist agiler und der Verbrauch ist um ca. 1-1,5l zurückgegangen. Was ich sagen will ist das gerade bei solch schwach motorisierten Fahrzeugen, gehört auch ein 318i Touring dazu, ein zu grosses Rad einem mächtig den Spaß versauen kann. Selbst auf meinem M30 Cabrio fahre ich 15 Zoll einfach weils so gehört, obwohl sich da die 17 Zöller wohl kaum bemerkbar machen würden. Ist ein Auto aus den 80zigern, frühen 90zigern da passt auch eine kleiner Felge optisch dazu. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Danke für deine Eindrücke. Ich mag aber keine kleinen Felgen und finde, dass zum NFL durchaus auch größere Räder passen. Beim VFL finde ich 17 Zoller auch nich toll. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2011 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 kannst mal sehen die 4cm pro Achse Bremsen können was die Breite angeht und natürlich die andere Gummimischung... mit nur 86PSvon der Größe her sind deine Winter ja größer als deine 17er... meiner verbraucht mit den 17ern nicht mehr... ich merk nur die massiv die 245er Reifen hinten auf der Straße kleben... hehe kleine Felgen und viel Reifen gefällt mir einfach nicht....viel Felge und wenig Reifen is eher mein Ding,..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 meiner verbraucht mit den 17ern nicht mehr... ich merk nur die massiv die 245er Reifen hinten auf der Straße kleben... hehe Hast ja auch praktisch zwei M40 unter der Haube was Leistung und Hubraum betrifft, da machen sich ein paar Zentimeter mehr oder weniger Reifenbreite und ein paar KG nicht so bemerkbar. Ich mag aber keine kleinen Felgen und finde, dass zum NFL durchaus auch größere Räder passen. erst recht beim Touring kanns schon was hermachen! Aber nicht entäuscht sein wenn sich dein Auto kaum noch vom Fleck bewegt und der Verbrauch steigt. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Fahrtleistungen im Vergleich zu den 204/45 und 225/40 R16 soooo drastisch ändern werden, gleiches gilt beim Verbrauch. Und mein M40 hat sicherlich um die 40PS mehr als dein Seat , Drehmoment hat er sicherlich auch mehr GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2011 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 ich hab die 215er auch mit dem M40 gefahren.. und keine Spur ala "nich vom Fleck weg kommen"... 113PS sind ja nu auch nich grad schwächlich und im Verbrauch merkst das auch fast garnicht oft ist es auch nur nen Placeboeffekt da die 17er halt kaum nachgeben und nunmal stabiler liegen als Balonreifen....mal davon abgesehen das man mit denen viel geiler durch Kurven flitzt und schnelle rechts links Manöver machen kann.....mit den Winterpellen machste da ja gleich nen Abflug.. hehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Und mein M40 hat sicherlich um die 40PS mehr als dein Seat , Drehmoment hat er sicherlich auch mehr Ich komm auf 30 PS Unterschied. Wo kommen den die 10 PS her, kann da rein rechnerisch nicht folgen? Besonders leicht ist so ein Touring aber auch nicht. 30NM bei 400-500 Umdrehungen später reißens auch nicht wirklich raus. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2011 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 naja der Unterschied ist da, denn der Touring stellt sich nicht so an mit den Reifen wie deiner ... hehe und was noch dazu kommt.. ich glaub Alex sein M40 is nich so ganz orischinooooool.. , also auch keine 113PS.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 30. November 2011 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 oft ist es auch nur nen Placeboeffekt da die 17er halt kaum nachgeben und nunmal stabiler liegen als Balonreifen.... mal davon abgesehen das man mit denen viel geiler durch Kurven flitzt und schnelle rechts links Manöver machen kann..... mit den Winterpellen machste da ja gleich nen Abflug.. hehe Ja ne is klar Bin zwar recht oft deiner Meinung aber....Deshalb sind Niederquerschnitt im Rennsport auch so beliebt! Eins ist klar, der Grenzbereich nimmt ganz klar mit dem Querschnitt ab! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 ..darum fahren die im Motorsport auch alle 80er Querschnitte Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. November 2011 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 hehehehehe..... und was willst du mir jetzt damit sagen??? sehr sehr oft liegt es weniger am Querschnitt das der Grenzbereich kleiner wird....die meisten haben ihre Autos tiefer ohne den Sturz zu korrigieren und da wirkt sich nen kleiner Querschnitt nunmal schnell negativ aus... passt das aber und der Reifen liegt prima auf der Straße, dann ist das Argument eher an den Haaren herbeigezogen... denn also wenn ich mal so raus schau, ich hab keine Nordschleife vor meiner Haustür oder auf dem Weg zur Arbeit.. .. was aber nicht bedeutet ich würde brav fahren....und wenns feucht is drausen... dann hat man mit mehr Querschnitt auch nicht unbedingt mehr Vorteile.... aber jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack.... und das Eigene is nunmal immer besser als das der anderen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 30. November 2011 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Dass ein kleinerer Felgendurchmesser für die Längsdynamik besser ist, bestreitet glaube keiner außer Stefan Ich fahre im Winter 15" und im Sommer 17". Der Wechsel war deutlich (!) zu spüren, selbst bei 170 PS. Und zwar sowohl in Sachen Komfort als auch in der Quer- und Längsdynamik. Während die Querdynamik und das "Gefühl für die Straße" bei den Winterpellen deutlich leidet, gewinnen Komfort und Längsdynamik deutlich. Letztere sowohl beim Anfahren, er dreht auch aus unteren Drehzahlen freier hoch. Am WE bin ich 800km Autobahn gefahren. Von 180-200 km/h geht es gefühlt doppelt so schnell (ist natürlich Käse, aber der Unterschied ist deutlich). Bevor es auf die Reifenbreite geschoben wird: Ja, die Winterpellen sind schmaler, aber einen Teil dieses Vorteils dürfte der höhere Rollwiderstand wettmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. November 2011 Autor #100 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2011 Rollwiderstand spielt ab ca. 60 km/h keine Rolle mehr Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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