Zum Inhalt springen

324td Einspritzpumpe undicht

Ares1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass an meinem Turbodiesel die Einspritzpumpe "leckt". Habe mal ein Bild einer ausgebauten Pumpe angehängt-Diesel ist im Bereich der 6-kant Schraube sichtbar, kann jetzt aber nicht genau feststellen, ob der evt. aus einer oberhalb liegenden Deckeldichtung stammt. Habe auch schon etliches geoogelt, aber speziell für den M21 nichts brauchbares gefunden. Deshalb stellen sich hier meine Fragen speziell an Dieselkenner. Was ist der höhere Aufwand, die Pumpe ersetzen(habe ja noch die vom Foto), oder mittels Dichtungssatz die Eingebaute revidieren. Kann man zumindest für TDI's für kleines Geld bekommen, für den M21 habe ich noch nichts konkretes gefunden, noch nicht einmal welche Pumpe genau verbaut wurde.

Michael

002.JPG

Das Problem bei Bosch ist, dass die auch erst die Pumpe ausbauen bzw. ausgebaut haben wollen, bevor die etwas abdichten, bei diversen Tdi's kostet sowas ab 300 aufwärts. Viele Pöl-Fahrer machen das aber mitlerweile im eingebauten Zustand, da sich durch Pöl oder Biodiesel bei älteren Pumpen die Dichtungen auflösen. Füe den Fall, dass ich eine andere Pumpe einbaue, was genau muß ich beim Einbau beachten? Gibt es an der Pumpe auch eine Art OT-Punkt und sitzt die Pumpe passgenau oder verschiebbar in der Halterung, was sich dann ja auf verschiedene Parameter auswirken würde, wenn die nicht wieder an der gleichen Stelle sitzt.

Michael

Stell doch erst einmal genauer fest, wo die Pumpe leckt. Da gibt es ja nicht allzuviele Möglichkeiten.

Ist's der Simmering vorne am Welleneingang, muß die Pumpe auf jedenfall heraus, und beim Wiedereinbau der Förderbeginn nachjustiert werden. Also, was ich sagen will, mach Dir erst einmal ein genaueres Bild über die Leckagen, bevor Du wild drauflosschraubts. Allein das Abnehmen und wieder draufsetzen des Pumpendeckels könnte bereits dazu führen, daß der Motor eine Leerlaufdrehzahl nahe der Drehzahlgrenze bekommt oder aber gar nicht mehr anspringt.

Die Pumpe hat vorne das Zahnrad, das vom entsprechenden Riemen angetrieben wird. In diesem Zahnrad wiederum befinden sich 2 gegenüberliegende Löcher, von denen eines genau 10mm hat. Durch dieses steckts Du einen 10mm Bohrer (umgedreht) wenn der Motor im OT steht. Hinter dem Loch des Zahnrades wiederum ist eine Sacklochbohrung gleichen Durchmessers.

Dichtungsteile für die Pumpe gibts beim Boschdienst für 'mittleres' Geld.

Die Pumpe ist im übrigen bauähnlich der vieler VW-Motoren, nur daß die dort im Konzern eben weniger Zylinder haben.:rauchen:

Hier noch mal ein Link, der Dich davor warnen sollte, allzu unbedarft die Schraubenschlüssel wüten zu lassen bevor Du thematisch nicht tiefer eingearbeitet bist. Und noch einer. Und den noch.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...