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Hilfestellung Tipps Bremsleitung nach hinten wechseln


Alf Dickhaut
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Dieser Text soll als Hilfestellung / Tipp dienen und ist keine Reparaturanleitung !

 

Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil an der nur mit entsprechend Sachverstand gearbeitet werden sollte !

 

Für eventuelle Schäden / Folgeschäden / Unfälle bei nicht sachgemäßen Arbeiten übernehme ich keinerlei Verantwortung oder Haftung !!!

 

 

-------

 

Ein bautechnischer Schwachpunkt am E30 Bremssystem ist die lange Bremsleitung (Stahlrohr) die vom Reduzierstück überhalb des linken Längsträgers sich am Unterboden nach hinten zum T-Stück über der Hinterachse schlängelt.

 

http://www.abload.de/img/webdscf8785vdu00.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf8784qcud3.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf24506cug2.jpg

 

Über den zwei Benzinleitungen direkt am Schaumstoff liegend ist die Bremsleitung ein gefundenes Fressen für den Rost !

 

Je nach Zustand des Stahlrohres ist ein baldiger Austausch "angeraten".

 

BITTE: wenn Ihr an der Stelle eine schöne Aufblühung wie auf den oberen Bildern habt, NIEMALS mit Drahtbürste oder Schraubendreher versuchen, den Rost wegzukratzen !!!

 

Zu 80% fängt es dann gleich an zu tropfen (aggressive Bremsflüssigkeit!)...

 

http://www.abload.de/img/webdscf2473ecuhj.jpg

 

Also, auf zu BMW, das sündhaft teure Ersatztel besorgen (ca. EUR 10,00 - :-D ) und sich über ein U in der Länge von ca. 330cm wundern ;-)

 

Die Leitung muss dann von Hand (Daumen geht gut, tut dann aber auch später weh) oder mittels Bremsleitungsbiegegerät unter dem Auto gebogen und verlegt werden.

 

Es empfielt sich ein paar Tage VORHER die Halteklammern (Kreuzschlitzschrauben) mittels Rostlöser einzuweichen und vor der eigentlichen Reparatur die Bremsflüssigkeit abzusaugen / abzulassen.

(Fachgerechte Lagerund und Entsorgung setze ich vorraus !)

 

Werkzeug wird nicht viel benötigt:

 

http://www.abload.de/img/webdscf24677tuz2.jpg

 

- 11er Maulschlüssel

- 11er Bremsleitungsschlüssel

- 22er Maul um am Reduzierstück gegenzuhalten

- guter Kreuzschlitz für die Halteklammern

- 13er Maul und 1/4 Ratsche mit 13er Nuß um ggf. das Kreuzgelenk rauszunehmen

- Hammer

 

Also los:

 

http://www.abload.de/img/webdscf246048u5a.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf2457ihuiy.jpg

 

Halteklammer entfernen (verdammte Kreuzschlitz...)

 

Kreuzgelenk hatte ich hier schon rausgenommen !

 

http://www.abload.de/img/webdscf2466gsu62.jpg

 

22er Maul am Reduzierstück gegenhalten und mittels 11er Bremsleitungsschlüssel das Stahlrohr aus dem Reduzierstück lösen !

 

Wenn der Überwurf gelöst ist, gehts dann einfacher mit nem normalen 11er Maul (je nach Platz entsprechend lang...)

 

Es tropft Bremsflüssigkeit...

 

http://www.abload.de/img/webdscf246420ufv.jpg

 

Links über dem Diff den VON LINKS kommenden Anschluss lösen:

 

http://www.abload.de/img/webdscf24756uuni.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf2461zvund.jpg

 

In Höhe linkem Tonnenlager und zum Verteiler neben dem Diff ist die Leitung geclipst.

 

Hier hatte ich Glück und durfte die Tonnenlager auch noch tauschen, somit etwas mehr Platz.

 

Im Endeffekt ist die Leitung schon ab, wenn sie am Reduzierstück und Verteiler gelöst ist.

 

Das Rohr unter dem Auto rauszerren (liegt einmal quer über die Benzinleitungen und verläuft dann mit den Leitungen nach hinten !).

 

So sieht das dann aus:

 

http://www.abload.de/img/webdscf2481d4uof.jpg

 

:-D

 

JETZT KOMMT DER EINZIGE TRICK !!!

 

http://www.abload.de/img/webdscf24840puyq.jpg

 

Den vorderen Bereich müsst ihr zu 98% wieder so biegen (Aua) wie bei der alten Leitung !!!

 

Denn das Problem ist, vom Reduzierstück kommend beschreibt das Stahlrohr 2x einen 90 Grad Winkel und verläuft dann schräg an der Spritzwand runter zum Unterboden.

 

Stimmt die Biegung nicht, bekommt man das Stahlrohr nicht in das Reduzierstück eingeschraubt !!!

 

Es sitzt sonst am Längsträger auf / verkantet sich, oder steht so unter Spannung, dass ihr den Überwurf nicht in das Reduzierstück drehen könnt.

 

Passt der Teil, geht der Rest recht einfach :daumen:

 

Ich lege immer den hinteren Teil schon über die Achse (Stelle suchen zum drüberschieben) und biege dann von vorne nach hinten...

 

http://www.abload.de/img/webdscf2485zbuza.jpg

 

Überwurfmuttern mit dem 11er Schlüssel "gut handfest" anziehen, die Halteklammern drunterschrauben...

 

Fast fertig !

 

System richtig entlüften (dauert etwas länger, da ja 3,3m Leitung leer sind) und Ruhe ist für die nächsten 10-20 Jahre !

 

Die Bremsleitung sprühe ich noch mit transparentem Schutzwachs ein und gut !

 

Ach ja:

 

http://www.abload.de/img/webdscf2487suum3.jpg

 

http://www.abload.de/img/webdscf2492v6u84.jpg

 

Die alte Leitung lässt sich meist wie ein Zartbitter-Täfelchen zerknicken...

 

Viel Spaß weiterhin mit eurem E30 !

 

;-) Alf

 

PS: wie schon gesagt: Ich übernehme keinerlei Haftung !


Bearbeitet: von Alf Dickhaut
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Super Sache Alf, danke dafür!

 

Kleine Ergänzung aus eigener (doofer) Erfahrung: Seht zu, dass ihr die Schrauben vorm biegen an die Enden der Leitung schiebt :D Wenn ihr erst biegt und dann merkt, dass sie in der Mitte hängen ärgert ihr euch schwarz ;-)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Super Sache Alf, danke dafür!

 

Kleine Ergänzung aus eigener (doofer) Erfahrung: Seht zu, dass ihr die Schrauben vorm biegen an die Enden der Leitung schiebt :D Wenn ihr erst biegt und dann merkt, dass sie in der Mitte hängen ärgert ihr euch schwarz ;-)

 

Gruß Phil

 

 

BBBBAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH !!!!!!!

 

Wie Geil !!!! Stimmt :klatsch:

 

Top Antwort !!!

 

;-) Alf

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