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318is ruckelt beim Anfahren, Schaltet morgens schwer


Zünni
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Hey Leute,

hab zur Zeit, bzw seit längerem das Problem, das wenn ich im ersten Gang mit schleifender Kupplung zum Beispiel einen Bordstein hochfahre, dann ruckelts das ganze auto durch, wie als wenn auf der Reibfläsche der Kupplung eine unwucht wäre, nur dass das Ruckeln nicht immer auftritt, je nach drehzahl im ersten Gang ist es auch garnicht zu spüren und in alle anderen Gängen überhauptnicht.

 

Zweites Problem ist, das eine Kupplung morgens nicht richtig trennt. Also wenn der Motor kalt ist, krieg ich fast keinen Gang rein, schalte immer zuerst in den fünften, weil ich dann erst in den ersten schalten kann. Wenn das dann einmal geschehen ist, dann kann man Schalten, allerdings viel mit Gewalt, bis der Motor dann warm ist und dann hört das auf. Das für mich unlogische ist eigentlich, dass wenn ich mit warmen Motor an einem steilen Berg parke, den ersten Gang einlege und den Motor abstelle und dann die Kupplung wieder trete, bleibt der wagen stehen, wenn ich dann den wagen wieder starte, fängt er an nach hinten zu Rollen und morgens beim Anlassen und der Wagen im ersten Gang ist fährt er auch kurz mit dem Anlasser nach vorne, wenn er warm ist macht er das jedoch nicht. Bremsflüssigkeit wurde erst vor ca 4 tkm gewechselt, dieses Jahr im Sommer war das.

Was ist das??

 

 

Gruß Niklas

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Das nennt sich "ballige" Kupplung. kommt von im 2ten Gang anfahren, laaaaanges Kupplung schleifen lassen oder aber wenn du einen Gang einlegst und die Kupplung dabei nie ganz trennt.

 

Meine Idee: Kupplungsnehmerzylinder defekt.

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege^^

Driften wurde erfunden weils schneller geht, das es gut aussieht wurde erst im Nachhinein bemerkt.

Suche:- Erfahrenen Helfer bei Ausbesserungsarbeiten an der karosserie(rost entfernen,spachteln ect)

Günstige Möglichkeit Auf Leistungsprüfstand abzustimmen (mit nettem Menschen der sich damit auskennt) (Frühjahr 2012)

Biete:- HA Dämpfer + Federn von Serie 318iS ; M-Technik 1 Lenkrad ; Fahrersitz mit leichtem Riss im Stoff (da oft aus und eingestiegen) und funktionierender Vorklapp-Mechanik (2 Trg. Fzg.)

Ich bin Ostdeutschter Immigrant! Kommt mir nicht zu nahe! :D

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Okay, mir ist das vielleicht zweimal passiert das ich die Kupplung hab schleifen lassen im zweiten. aber direkt korriegiert als ich das wahrgenommen habe. aber vielleicht kanns davon ja schon gekommen sein, neue Kupplung und schwungrad rein? hab beides noch auf lager liegen wollte mir aber die arbeit ersparen bevor es nachher nicht das problem ist. und Kupplungsnehmerzylinder ist das der Kupplungsseitige oder der pedalseitige?

 

Gruß Niklas

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KupplungsnehmerZylinder ist Kupplungsseitig. sprich das Teil welches den Ausrückhebel betätigt und damit die Kupplungsscheiben trennt. Wenn du also das Pedal betätigst, drückst du den Geberzylinder, der überträgt die Pedalkräfte Hydraulisch an den Nehmerzylinder. Wenn der das dann nicht richtig überträgt, kuppelt das nicht ordentlich aus und die kupplung schleift ständig. fahr mit dem drum am besten mal in ne Werkstatt. sofern der überhaupt noch fahrbar ist, weil jetzt kommt der winter bald richtig schnell.

 

Mfg

 

Kuechenchef

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