SID325ixt Geschrieben: 12. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 Hallo! Hat wer Erfahrungen mit einer 266/262° Nockenwelle im M40 (dbilas)? Daten:Grad: : 266/262Spreizung: : 110Ventilhub: :11,4/11,1Hub im OT: : 1,5/1,4Steuerzeiten: : 23/63 - 61/21 Werden dafür UNBEDINGT verstärkte Ventilfedern benötigt? Oder besser eine symmetrische (268°)? Hab den Vorteil von asymmetrischen bis heute nicht verstanden, ich weiß nur, dass sie bevorzugt bei aufgeladenen Motoren benutzt werden. Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 12. November 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 So, jetzt isses zu spät. Hab das Ding für nen schmalen Taler gekauft. Ich berichte, wie es sich im 316i macht. Nockenwelle und Schleppis müssen ohnehin neu. Man findet im Netz echt nicht viel über die Unterschiede (außer den konstruktiven, klar!) zwischen symmetrischen und asymmetrischen Nockenwellen.Das was ich bisher herauslesen konnte war, dass asymmetrische NW den Wirkungsgrad des Motors verbessern und etwas mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband bewirken, wohingegen symmetrische NW eher eine Leistungssteigerung in bestimmten Drehzahlbereichen bewirken. Besserer Wirkungsgrad hört sich für mich auch nach weniger Verbrauch bei gleicher Leistung an?! GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 12. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2011 Du solltest dir auf jeden Fall nen Chip beim Conny bestellen. Ich hab ne 288° dbilas NW verbaut und die Hütte ist mit orig. Chip gar nicht angesprungen. Jetzt bin ich damit ganz glücklich. Erwarte aber nicht zu viel Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 13. November 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2011 (bearbeitet) 288° ist aber schon ne andere Hausnummer ;) Conny-Chip hatte ich ohnehin in Planung. Erwarte aber nicht zu viel Ich denk, das tu ich nicht. a) Wird er besser laufen, als mit der eingelaufenen Nockeb) Hoffe ich auf etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereichc) tut hoffentlich der Conny-Chip sein übriges. ...ist ohnehin das Auto meiner Schwester. Die braucht eigentlich keine Rakete und keine schärfere NW - aber bei 120€ für ne nagelneue NW - da kanns dann auch gerne eine von dbilas sein, oder?! ;) GrüßeChristoph Bearbeitet: 13. November 2011 von SID325ixt Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.