Zum Inhalt springen

E30 320i Bj.90 springt nicht an


a.t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte heute morgen folgendes Problem:

Mein E30 ist heute morgen nicht mehr angesprungen. Liegt aber nicht an der Batterie, weil der Anlasser dreht. Hörte sich aber so an, als wenn der Motor keine Kompression hat, da der Anlasser relativ schnell drehte. Ich dachte das schlimmste: Zahnriehmen gerissen! Habe dann den Verteiler runtergenommen und das Auto im 4. Gang hin- und hergeschoben. Verteilerfinger dreht mit. Also meiner Meinung nach kein Zahnriehemenriss, wäre auch komisch so durchs rumstehen. Wenn der Anlasser dreht, dann drehen sich auch die Keilriehmen, folglich wird die Kurbelwelle angetrieben. Anlasser also auch nicht kaputt. Ventildeckel hatte ich auch schon runter, Nockenwelle dreht auch, wenn Anlasser dreht. Alle sechs Zündkerzen rausgeschraubt und sauber gemacht, waren ein bischen versüft. Bei einer Zündkerze den Zündfunken überprüft, funktioniert. Hatte dann keine Lust es bei allen sechs zu kontrollieren. Ist auch unwarscheinlich das eine funktioniert und die anderen fünf nicht. Benzinleitung habe ich auch schon abgeschraubt und wenn ich den Anlasser orgeln lasse, kommt da Sprit durch, und zwar nicht wenig (ganz schöne Sauerei). Sicherungen habe ich auch alle kontrolliert, alle heile. Dachte mir das er abgesoffen sein könnte, also alle Zündkerzen raus, Sicherung für Vorförderpumpe raus, und ein bischen orgeln lassen. Zündkerzen wieder rein und orgeln lassen. Da wollte er einmal kurz anspringen, aber ist er dann doch nicht. Also ich vermute mal was elektrisches, vielleicht Steuergerät, aber so über Nacht? Das Auto stand 4 Tage und wurde nicht bewegt. Vielleicht Marderschaden? Habe die Marderschutz-Zündkabel von BMW, die sind heile. Habe mal so guckt und auch keine kaputten Kabel gefunden. Werde mich mal morgen unters Auto legen. Vielleicht ist da irgendwo ein kaputtes Kabel zu sehen. Falls nicht, weiß ich auch nicht weiter und werde das Auto wohl in die BMW-Werkstatt bringen müssen.

Weiß einer von euch wo ich noch nachgucken könnte? Woran kann es noch liegen, wenn das Auto nicht anspringt? Welches Siganl könnte dem Steuergerät fehlen? Vielleicht hat einer eine Idee. Wäre über jeden Vorschlag dankbar. Kann es sein, dass der Zahnriehmen um einen oder mehrere Zähne umgesprungen ist? Oder wären dann schon die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen?

:-((( 8-/

BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die Zündkerzen nass waren bzw es nach Sprit gerochen hat werden die Einspritzdüsen auch ok sein und das Signal von Steuergerät auch vorhanden sein.

Kontollier mal das Leerlaufventil, hängt gerne mal fest.

 

hoffe er läuft bald wieder, viel glück!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War einfach nur abgesoffen. Habe die Zündkerzen nochmal gründlich gereinigt und die Brennräume vorsichtig mit Druckluft gereinigt. Danach nochmal eine Weile (ca. 20sek) georgelt und er ist mit einer riesigen schwarzen Fahne, die übelst nach Benzin roch, angesprungen. Musste dabei paar mal mit dem Gas pumpen.

Jetzt läuft er Gott sei Dank wieder. Werde wohl trotzdem neu Zündkerzen einbauen. Wer weiß wozu es gut ist.

BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...