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Rattern nach Wapu und Zahnriemenwechsel am M40


E30-owner
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Hallo hab vor kurzem meinen zahnriemen und die wapu gewechselt.

Jetzt jetzt kommt auf einmal ein ratterndes geräusch aus richtung waserpumpe das aber bei erreichter betriebstemperatur kaum mehr hörbar ist. Der Kühlkreislauf ist sachgemäß entlüftet worden. Was kann das sein ?

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wieso nutzt du nicht den alten Link?

Neu fragen nützt nix, bekommst die gleichen antworten

 

Was mir noch einfällt, dein M40 klappert einfach und es ist dir erst jetzt aufgefallen?

 

Wenn es lauter ist, dann kannst du nur einen Fehler beim Wechseln gemacht haben oder deine neue WaPu (evtl. Billigteil) ist defekt!

 

Du kommst nicht drumherum nochmal alles abzubauen und deinem Fehler auf den Grund zu gehen. Rest steht im alten Threat den ich dir sogar verlinkt habe!

If I'm not back again this time tomorrow
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Vom Schreiben und fragen hier wird es nicht besser! Oder meinst du hier hat irgendwer eine Glaskugel?

 

Los, ab in die Garage und loslegen!

 

Du kannst noch die Wapu weglassen, also den Riemen des Lüfters weglassen, dann dreht sich die Wapu nicht mit, dem M40 macht das ein paar minuten lang nicht und dann gehe auf Geräusch suche! Wenn das Geräusch weg ist weist du was es schonmal ist, bzw. nicht ist!

 

Deine Pumpe kommt aus Italien, ist eine zubehörpumpe und kann defekt sein.

 

 

Vielleicht hast du auch zu straff gespannt? vom rumsitzen wird es nicht besser!:roll:


Bearbeitet: von DieGruft

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Also hab heut alles zerlegt und zahnriemen etwas weniger stark gespannt. Die wasserpumpe kann ich ausschließen. Sojetzt hab ich die riemen abdeckungen abgemacht und dann das KW Rad wiederdrauf gemacht und den zündverteiler drauf. Lief super ohne abdeckungen aber sobald ich die abdeckungen wieder drauf mach fängts wieder an

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Blödsinn. Was meinst du, warum man Spannrollen zum ZR-Wechsel kauft? :wall:

 

Kannst den Zahnriemen gleich wieder wechseln. Du hast ihn jetzt entspannt. Und wenn du dann schon dabei bist kannste auch gleich den Zahnriemen anständig auflegen und die Abdeckung anständig befestigen.

 

Merke:

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert es.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Danach NW-Schraube festziehen und den Leertrum wie üblich mit der Exzenter-Spannrolle spannen. Riemenspannung mit "BMW-Spezialwerkzeug BlaBla.." prüfen oder auf ca. 70° max. Verdrehwinkel auf der weitesten freien Riemenlänge. Geschafft!

 

Zitat e30.de

 

Also du Spannst schon die Spannrolle selbst!

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na also, hast mehr zeit investiert in das fragen stellen als an die ursachenbehebeung :freak: gute fahrt!

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