scope Geschrieben: 6. November 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2011 Kann er dabei die Löcher der alten Stiche sicher treffen? Habe bei meinem BMW E30 an der Lehen der Rückbank das altbekannte Problem, dass die Nähte in der Mitte oben aufgehen, weil das Leder durch Sonneneinwirkung geschrumpft ist und weil der werksseitig verwendete Faden morsch wurde. Der Schaden ist noch nicht weit fortgeschritten: keine starke Schrumpfung und das Leder ist noch nicht sehr hart (nicht stark verleimt). Ich hale das für reparierbar, ... ... aber ... ... der Bezug wird von Stahldrähten (mit sog. Schweinsringen?) gehalten, die in Stoffsäumen der Hinterfütterung laufen und die sind morsch. Bei der Montage würden sie ausreissen. Nun brauche ich Rat: Ich habe vor, die entsprechenden Nähte aufzutrennen, das Leder aufzubereiten und die losen Teile dann einem Sattler zu geben, dass er sie mir wieder zusammennäht. Bin jetzt aber sehr im Zweifel, ob das nicht dazu führt, dass die Stiche der neuen Naht neben den alten liegen und so das Leder mehr als zweckdienlich perforiert wird. Kann mir jemand aus dem Fach dazu was sagen, bitte? Vielen Dank, scope Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 7. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Welche naht meinst du genau ?Beim Cabrio genau mittig die parallelen nähte mit verziehrung oder doch die daneben?Foto wär nicht schlecht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 7. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 Denke mal vom Cabrio Mittelnaht (altbekanntes Problem), hatte meine auch beim Sattler und der hat es per Hand gemacht und dabei die alten Löcher benutzt. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 7. November 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 http://e30-talk.com/pflege-konservierung/t-cab-ruecklehne-instandsetzung-naht-56752.html Für den Ersatz der Metallringe haben sich zumindest bei Mathes und mir bisher Kabelbinder als perfekt tauglich erwiesen! Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scope Geschrieben: 7. November 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 (bearbeitet) @dejavu: Verstehe nicht, was Fotos zu meiner Fragestellung bringen sollen. @Pilly: Danke für den Hinweis mit den Kabelbindern; werde es so machen. Zur Frage, um welche Nähte es sich handelt: Es geht um die Säume der Hinterfütterung - die Nähte, die gleichzeitig den Saum am Rand der Hinterfütterung halten, in dem die Stahldrähte laufen, um die die Schweinsringe bzw. Kabelbinder kommen beim wieder beziehen. Die Säume sind morsch, reissen aus. Eine Montage ich so ist nicht möglich. Sind 2 senkrechte Nähte je am Rand der Rückenfläche/-lehne über die ganze Höhe des Bezuges und je 1 quer in Schulterblatthöhe. @E30_Andre: Wenn das 'von Hand' gemacht werden muß, um die alten Löcher der Naht zu treffen, gehe ich sehr wahrscheinlich pleite dabei. Vielleicht ist das aber ja auch nicht nötwendig - ich weiss es nicht. Kennt jemand einen auskunftsfreundlichen Sattler, der Erfahrung mit E30 hat? Bearbeitet: 7. November 2011 von scope Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. November 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2011 ich denk bei leder kommt nur handnähen in betracht. schmeisst man das unter die maschine wirds das leder so perforieren das es bein ersten nutzen ausreisst. quasi wie briefmarke. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 8. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Ich würde das genauso machen wie Alex in dem von mir verlinkten Beitrag: - Leder abziehen- mit Softener von der Innenseite behandeln- evtl. ein bisschen der Polsterung entfernen, damit weniger Zug auf der Naht ist später- per Hand die alten Löcher zusammennähen- Leder aufziehen und mit Kabelbindern festmachen Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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