Zum Inhalt springen

schon wieder probleme!!!!


Alex E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

meiner hat schon wieder irgendwelche macken!!! keine ahnung was das sein kann!

 

also, es fing an auf der autobahn.

Die Temperatur vom motor ging zurück in den blauen bereich!

dann wenn ich gas weggenommen habe, ist er mit konstnten 80km/h von alleine, ohne das ich das gaspedal bewegt habe, weitergefahren!!!

es wurde immer schlimmer, verbrauschanzeige geht mal hoch auf über 20L, dann mal wieder runter auf 8L usw.

 

Bin dann langsam weitergefahren, im 5ten gang, aber konnte nicht unter 300U/min fahren, dann ist der motor abgesoffen, mußte dann in den dritte runterschalten, um ihn wieder an zu bekommen!!!!

 

kurz bevor ich bei meiner freundin dann angekommen bin, ist er schließlich ganz ausgegangen, und sprang nicht mehr an!!!

 

Spritverbrauch lag bei über 20L, wie kann das an gehen??

 

am motor selbst ist nichts zu sehen, außer das im ansaugtrakt vor der drosselklappe alles versifft und verkohlt ist, und das die zündkerzen ganz naß waren!

habe die kerzen dann trocken gemacht und den motor wieder zum laufen bekommen!

 

aber jetzt dreht er im leerlauf mal hoch auf 4500u/min, dann wieder runter, und hin u her, biß er schließlich wieder ausgegangen ist!! und ab jetzt an, dreht er im leerlauf nur noch gerade so seine 500U/min, und geht dann wieder aus, wenn man kein gas gibt!

 

und so mußte ich dann im dunkeln 250km nach hause fahren!!! das war ne anstrengende fahrt!!!

 

was kann das schon wieder sein???????

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also das mit dem blauen bereich finde ich seltsam... ansonsten hört sich das so an, als ob der motor "denkt" er ist kalt und im leerlauf, daher macht er den llr voll auf und fettet maximal an.

ich würde mal auf einen wackler tippen. check mal kabel temp-fühler, temp-fühler selbst, dk-schalter, dme-relais, bordspannung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

temperaturfühler, boardspannung usw ist ok, hab auf dem rückweg ne pappe vor den kühler gepackt, weil ich dachte, das er nicht warm genugt wird, und das kaltstartventil die ganze zeit sprit reinhaut. aber mit der pappe ist die temperatur bis zur mitte angestiegen, die probleme waren trotzdem da!

 

alle probleme nochmal in stichworten:

 

- Leerlaufdrehzahl zwischen 500 und 3000u/min

- Benzinverbrauch ca 20L

- bei konstanter fahrt schwankt die verbrauchsanzeige zwischen 8L und 30L

Motor ruckelt und droht bei der fahrt unter 3000u/min abzusaufen!!!

- unter 3000u/min nimmt er manchmal kein gas mehr an

- beim gaswegnehmen, hält er von alleine die geschwindigkeit oder geht aus,

Verbrauchsanzeige zeigt trotz Gaswegnahme um die 15L an!!!!

- wenn der motor aus geht, geht er mit dem anlasser nicht wieder an...

springt dann bei der fahrt nur wieder an, wenn ich z.b. bei 80km/h dann in den

dritten schalte, dann kommt er wieder!!!!

 

was kann das alles sein??

evt. leerlaufregeler, Lmm, kaltstartventil oder Steuergerät??? oder was ganz anderes??

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er nicht warm wird, überprüfe mal dein thermostat. ist nicht normal, dass er nur mit pappe auf betriebstemp kommt. daran kann das liegen, weil der fühler dann falsche signale liefert und nur wenn mal kurz nen heisser "schwall" kommt gehts wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Thermostat hätte ich jetzt auch getippt.

Das mit der Pappe würde ich lieber lassen, denn wenn das Thermostat falsche Werte liefert, dann war er in Wirklichkeit erheblich wärmer als er angezeigt hat. Der Motor wird im laufenden Betrieb warm/heiß auch wenn er es nicht anzeigt, so ist nun mal die Physik.

 

Ich vermute das Thermostat liefert flasche Werte, damit denkt er er wäre kalt, und fettet dann an, allerdings scheinen mir die Auswirkungen dafür doch ein bisschen zu heftig.

LLR schon mal überprüft? Ggf. Problem mit dem LMM?

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is noch Kühlwasser drin?

 

Wenn alle Kabel und stecker ok dann tipp ich einfach mal auf den Leerlaufregler...?

Der wars bisher immer wenn ich sowas hatte, vor allem die Kabel am Stecker des Leerlaufreglers gehen schnell mal ab. Das mit der Temp kann auch rumgespinne vom Kombi sein wenn die mutte rhinten lose ist...

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

temperaturanzeige am kombi geht, mit der pappe vorm kühler hat die anzeige dann auch angezeigt, das der motor warm ist!

 

Thermostat??

 

ich dachte immer, das es den kühlwasserkreislauf regelt, also wenn der motor kalt ist, und warm werden soll, ist es geschlossen, und wenn er warm wird, dann öffnet es, und das wasser wird zum kühlen verwendet?

das ist aufjedenfall bei mir kaputt, schätze mal es ist die ganze zeit geöffnet und kühlt den motor von anfang an, so das er nicht richtig warm werden kann!

ohne pappe ist der motor laut anzeige im stadtverkehr eine zeigerbreite aus dem blauen bereich gekommen, auf der autobahn, bei 3°C ist er zurück in den blauen gegangen, und dann fingen die problemme alle an!!!!

 

Leerlaufregel sind alle kabel dran, kontakte sind auch sauber usw.

wie kann ich den lmm prüfen??

 

Bringe ihn heut abend noch zur werkstatt, die mir letzte woche den motor verkauft haben und eingebaut haben! Die gucken mal wodran es liegt!

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach Dich nicht verrückt, stell denen die Kiste aufn Hof und lass die das machen, sofern Du das mit Rechnung hast machen lassen geht das ohnehin auf Garantie.

 

Und anschließend sagst Du uns was es war.. ;-)

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da würd ich auf Garantie pochen, nach ner woche das kanns ja wohl ned sein...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Auto stösst den Motor ab:eek: , so wird's wohl sein. Aber mal ne Zwischenfrage: Ob dem Kat die ganze Sache gefallen hat:eek: :eek:

 

 

eta - thomas...mein Kumpel hat mal den Schlauch zur Drosselklappe ned richtig befestigt, hatte dann auch heftige Laufprobleme. Oder ein Riß im dicken Gummiansaugschlauch auf der Unterseite:-o ...gibt lauter so tolle Möglichkeiten:-(((

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schläuche hatte ich schon alle nachgeguckt! sind alle dicht.

 

er steht jetzt bei denen auf dem hof, ich schreib dann was es war!!!

 

er stößt den motor wohl echt hab, wer will denn auch schon von nem leistungsstärkeren motor auf was langsameres umsteigen!!!

 

mfg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...