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LKW Führerscheinklassen


diablo
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Hallo!

Ich bräuchte mal eine ausführliche Nachhilfestunde in Sachen Führerscheinklassen. Ich hab meinen Lappen `98 gemacht und darf noch bis 7,5 T alles Fahren,incl. Anhänger,Wohnwagen usw.

Wenn ich mir mal so manche (Fahrer-jobs )Stellenangebote durchsehe,lese ich bei Berufskraftfahrer,LKW Fahrer usw. immer wieder " Führerscheinklasse CE zwingend erforderlich ". Nunja, CE habe ich ja mit drauf auf meinem Führerschein,zwar eingeschränkt bis 12 Tonnen ,aber ich habe ihn. Kann ich mit dem "alten " Autoführerschein solche Jobs antreten? Ich habe den C1 , C1E, und den CE . Was ich (leider ) nicht habe ist der C. Und noch eine Frage,..was ist der Unterschied zwischen einen Berufskraftfahrer und einen Auslieferungsfahrer ? Habe vor kurzem gehört,das man mit einem LKW Führerschein gar nicht mehr einfach so bei einer Spedition anfangen kann,sondern eine Ausbildung als Kraftfahrer vorweisen muß,was man früher nicht brauchte,....stimmt das ?

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Du dürftest eigentlich keinen CE haben, evtl den CE79... Die 12t gelten ja auch nur mit Anhänger.

Generell wird bei solchen Stellen der vollständige CE verlangt. Kann man aber evtl verhandeln, wenn man nachfragt...

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ja richtig habe den CE79 . habe extra nochmal nachgesehen. Was genau darf ich denn jetzt mit meinem Führerschein alles fahen ?

und was meinst du mit verhandeln?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Du darfst 7,5t Zugmaschine oder Gespanne bis 18,5t fahren.

Wie früher auch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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wenn man noch nen "alten" klasse 2 hat kann man einfach bei ner spedition anfangen.

 

aber es ist heute nimmer möglich "mal nebenbei" nen lappen zu machen und nacher schön einen auf trucker machen. da gehört dann schon ne ausbildung dazu. bei der dekra geht sowas 4 monate plus 8wochen praktikum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja mit CE79 darf man BIS 18,49 tonnen fahren so sagte man mir das früher als ich die Erweiterung haben wollte ;-) Aber wer mag schon gerne 7,5 Tonner mit Tandemhänger fahren evtl. noch bei manchen Speditionen (sage mal frech Max wo man für unter 1000 Euro Netto arbeitet).

ABER wenn du es ganz genau wissen willst das Amt aufsuchen die haben erklährungen und damals gabs nen Infoblatt von denen ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Danke schonmal für die Antworten. Ich hätte kein Problem damit den Lappen und alle dafür erforderlichen Dinge zu machen. Aber was muß man in so nem Fall da hinlegen? Gibts eventuell Speditionen die einen da unterstützen oder muß ich bei ner Spedition eine Lehre anfangenh als Berunfskraftfahrer oder wie muß ich mir das vorstellen?. Das man als 7,5 T Fahrer n Appel und n Ei verdient ist mir klar,das habe ich schon oft gehört.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Also ich habe 4 Jahre mit dem Arbeitsamt gekämpft und die hatten IMMER neue Ausreden den Lappen (40 Tonnen) zu bezahlen. Doch dann fand ich eine Fahrschule die mir half und komisch danach ging alles seinen Weg und ich bekam damals den Lappen, Staplerschein und Gefahrgut bezahlt sage und schreibe fast 4500,-

Bedingung war eben das die Firma wo ich Praktikum machte mich danach einstellte ABER das machte alles die Fahrschule und nun hab ich den Lappen seid 6 Jahren

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Als Neuling??? hmmmmmmmmmmmmmmmmmm gute Frage weis nicht wie deine situation insgesammt ist Arbeitslos, wielang, guter Sachbearbeiter und so weiter. Kannst dich auf jedenfall mal Schlau machen was zu machen geht denn im 7.5 Tonner Bereich ist man eher ein Sklave und muss verdammt viele Stunden reissen (habs selber hinter mir NIE WIEDER)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Wenn Du als Arbeitsuchender einen Arbeitgeber findest, der schriftlich versichert, Dich unbefristet einzustellen, wenn Du CE hast, und damit zur Agentur für Arbeit rennst, sollte das nach einem kurzen Gespräch mit dem Sachbearbeiter kein Ding sein - sofern Du ihn nicht schon anderweitig derbe geärgert hast.

 

Zudem ist heute diese Kraftfahrerausbildung notwendig, die alle 5 Jahre erneuert werden muss.

Dies ist auch ein weiterer Kostenfaktor. Als Fahrer musst Du mittlerweile Geld mitbringen, um arbeiten zu dürfen.

Es gibt Betriebe, die diese Kosten allerdings übernehmen - selten, aber es gibt sie. Danke Chef ;)

 

Klein LKW: Vergiss es. Verdienst selbst mit nem Sattler / Gliederzug besch*** wenn Du kein Glück hast. Besonders, wenn man sich mal seinen effektiven Stundenlohn ausrechnet.

Einzige Möglichkeit ist, wenn Du die Chance hast, in eine Art "Werkverkehr" zu kommen - da hast Du gute Karten - auch was das Finanzielle angeht.

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Meine Situation ist kurz gesagt,das ich in meinem jetzigen Job schon lange total unglücklich bin ich schiebs schon lange vor mir her,aber mittlerweile bin ich schon verstärkt dran,endlich da weg zu kommen. Ich will was anders machen und eigendlich wollte ich schon seit meiner Kindheit mein Geld mit Fahren verdienen. Bin nicht arbeitslos und stehe eigendlich seit 9 Jahren im unbefristeten A verhältniss,mit dem Amt hatte ich bis jetzt noch nie zu tun . ( zum Glück ).

 

Tja,ich wäre praktisch ein totaler kack-noob , der aber in den letzten 9 Jahren trotzdem seeehr viele km mit dem Firmeneigenen 7,5 t mit kran von Baustelle zu Baustelle abgespult hat und Stapler-Manitou,Kran und sämtliche Arbeitsgeräte im Schlaf beherrscht. Ich fahr gerne richtig knifflige Sachen umher wo s um mm geht,parke in die unmöglichsten Lücken ein und habe bis jetzt noch nie Bruch gefahren. ( doch,...einmal,..da hab ich in der Stadtpfarrkirche die komplett neue Empore mit der Hubameise umgeschmissen,..aber das gilt nicht,da war ich noch neu in der firma und mir hatte keine Sau gesagt,das das Scheißding nur an die Wand gelehnt und noch nicht angedübelt war...:watch:. Junge junge, das hatte damals n schlag getan,..aber naja, egal... :-D ) Ne mal Spaß beiseite,Lkw oder Schwertransporte,das wäre meine Welt,aber ich darfs einfach nicht fahren.

Was genau bedeutet Werkverkehr ?

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Mit Werkverkehr meine ich im weitesten Sinne KEINE Spedition, oder schlimmer Subunternehmer.

Sondern eine Firma, die meinetwegen etwas produziert und selbst zum Kunden bringt...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ok , ja das habe ich hier schon ein paarmal gelesen.

momentan steht genau so eine Stelle bei uns im Netz. Eine Glaserei, 5 km von mir entfernt,sucht einen Fahrer,der täglich max. 80 km im Umkreis ausfährt,nebenbei noch das Lager mitbetreut und ein paar Reperaturen macht. Das wäre meine Stelle. Vorraussetzungen sind FS Klasse C ( soll LKW mit Kran fahren ,genau mein Fall )und einen handwerklichen Beruf gelernt haben. Mit dem letzteren kann ich dienen,....wenn dieser fehlender Führerschein nicht wäre. Steht auch ausdrücklich "Auslieferungsfahrer , nicht Verkaufsfahrer " drin, deswegen meine Frage vorhin nach dem Unterschied.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Das hört sich doch gut an.

Stell Dich doch einfach mal persönlich vor.

Wenn es kein Riesenbetrieb ist wo die Mitarbeiter nur "Nummern" sind und die Chemie stimmt kann das klappen.

Spreche da aus eigener Erfahrung. Bin in dem (Familien)Betrieb jetzt 5 Jahre und 99% zufrieden...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Ich glaub ich werd da morgen mal anrufen,vorbeischauen , wie auch immer. Aber ich denke mal ,die sind nicht bereit mir erst noch mit dem FS unter die Arme zu greifen. Es sind genug da draußen die den passenden Lappen haben. Aber versuchen kann ich s ,das stimmt.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Also ich habe 4 Jahre mit dem Arbeitsamt gekämpft und die hatten IMMER neue Ausreden den Lappen (40 Tonnen) zu bezahlen. Doch dann fand ich eine Fahrschule die mir half und komisch danach ging alles seinen Weg und ich bekam damals den Lappen, Staplerschein und Gefahrgut bezahlt sage und schreibe fast 4500,-

Bedingung war eben das die Firma wo ich Praktikum machte mich danach einstellte ABER das machte alles die Fahrschule und nun hab ich den Lappen seid 6 Jahren

 

so ähnlich isses mir auch gegangen.

 

jahrelang ohne job und nur FS 3. kurzlehrgang über die AA zum 7,5t-fahrer. inclu praktikum in ner spedition. der chef hat schriftlich bestätigt mir nen arbeitsvertrag anzubieten wenn ich FS C/CE hätte. damit zum amt und die haben es möglich gemacht das ich bei der dekra den FS machen kann. seinerzeit kostete der lehrgang inclu ADR und staplerschein 5500€. heutzutage muss wohl zusätzlich noch ne prüfung vor der handwerkskammer abgelegt werden welche den FS sicher nicht billiger macht.

 

wenn aber der TE nen job hat (völlig egal ob gut oder schlecht) seh ich eher schwarz für das sponsoring. sowas ist wohl langzeitarbeitslosen vorbehalten.

 

zum angebotenen job in der glaserei. ich würd sagen "finger wech!" klingt für mich nach hilfsarbeiter mit lappen fürn LKW.

 

von ner spedition bin ich auch geheilt. gerade als anfänger. da bekommste nen hungerlohn bei monatsarbeitszeit jenseits der 240stunden.

 

mein geheimtip: entsorgung/recycling.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hab meinen auch über das amt gemacht, mit adr ggvs u, stabler schein. kosten so rund um die 6,600 DM

hatte nur ne schriftliche bestätigung das man mich eingestellt hätte wenn ich bereits den CE hätte.

damit ab zum amt, fertig. bedingungen damals, das man arbeistlos ist. mindestens 1 tag!

man hatte damals das recht auf eine bezahlte "fortbildung", andere machen da halt nen pc kurs usw.

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