Zum Inhalt springen

Mal schnell ein 335i Umbau ;)


Gast yannw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oh ein Meenzer, ich sehe, dass nach und nach doch immer mehr Leute hier aus der Gegend unterwegs sind.

 

Sehr schöner Umbau.

 

Wohne nichtmal 20 Min von Dir. Wenn Du mal am basteln bist würde ich gerne mal vorbeikommen.

Mein Couseng und sein Kumpel (WG Mitbewohner) sind auch en bissle e30 "krank". Die kommen aus Stadecken Elsheim.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sehr schön.....

hast ma ausgerechnet was das ergibt? Kat Block, kat Kolben, Kat Nocke, Katlos Kopf...-4/10.??

 

@Oli.. die Frage is halt.... was macht mehr aus.. das das EV kleiner is oder das die Kanäle nicht 100% passen?? bzw nur der Übergang von Kopf zu Sauge....

 

yannw... wenner läuft müssen wir uns ma treffen.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan... ausgerechnet hab ich nichts :-) Ich lass mir die Ergebnisse mal aufm PRüfstand zeigen (hab einen 20km entfernt)

1mm Unterschied bei den Ventilen dürfen imho nicht allzuviel ausmachen. Dann eher der Übergang bei den Kanälen...

Ich hab mir die Detailbilder vom Kopf immernoch nicht angesehen, aber drüber nachgedacht... Ich hab die Ansaug Dichtungen (Kat Version) aufgelegt beim zusammenbau und die standen nicht nach innen über den Rand über!! Hätten sie aber ja müssen wenn die nicht jemand schon geweitet hätte auf die Kat Variante :)

 

Und übrigens... ich fahr die Kiste schon :) Bin gerne zu Schadtaten bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli.. die Frage is halt.... was macht mehr aus.. das das EV kleiner is oder das die Kanäle nicht 100% passen?? bzw nur der Übergang von Kopf zu Sauge....

 

Der Übergang zur Sauge. Kannst ja mal eine alte und eine neue Dichtung aufeinaderlegen. Da passt am Randbereich nix zueinander.

 

Das Leitungsdiagramm eines Motors in genau diesem Setup von einer wahnsinnig seriösen Motorinstandsetzungsfirma aus München, die mir genau so ein Paket verkauft hat, habe ich hier schon einmal gepostet.

 

Da verliert der M30 untenrum sehr viel, zwischen 2500 und 3500 hat der Motor nie über 270nm, Tiefpunkt waren ~250nm bei 2800. Das sind 20-25nm weniger, als es sein sollten.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir fleisig gefeilt.... das der Übergang passt....;-)

aber nen mm größere EV wäre halt dennoch auch cool.. hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaajjaaa :) hab ja noch den anderen Kopf da liegen... Irgendwann mit ner Schrick und bearbeitet kommt der dann rein... Aber erstmal muss ich das ganze Tüffen, noch ne andere Innenausstattung und n bissl Farbe und Felgen im Frühjahr.

 

Fürn Tüv muss ich jetzt noch ne Bremsleitung erneuern, vermutlich das Radlager VL (irgendwas poltert minimal) und den Auspuff nochmal richtig dicht bekommen. Der bläst auch noch minimal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Schaut wirklich sauber aus Dein Umbau :-R

Wünsche Dir viel Glück beim TÜV und viel Spass bei den ersten Fahrten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, es gibt Neuigkeiten...

Kam grade vom Leistungsprüfstand... Konnten ihn aber nur im vierten (!) Gang ausfahren wegen Winterreifen.

 

308,9nm Drehmoment bei 4430upm

156,6kw bei 5790upm (212.9PS)

vmaxx im vierten: 220km/h

 

Ich bin zufrieden.

 

Anbei auch die Bilder von dem weiter oben angesprochenen Platz :)

P1010592.JPG

P1010593.jpg

P1010594.JPG

P1010599.jpg

P1010600.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli.. die Frage is halt.... was macht mehr aus.. das das EV kleiner is oder das die Kanäle nicht 100% passen?? bzw nur der Übergang von Kopf zu Sauge....

 

Das der Brennraum beim Kat-Kopf deutlich größer ist und du so von deiner schönen Katlos Verdichtung verlierst.

Hatte die Tage erst beide Köpf nebeneinander liegen. Müsste mal den Brennraum beim Katlos Kopf auslitern. Denke aber das du mit der Verdichtung bei der Kombi bei max. 9.4:1 liegst. Um das wieder wett zu machen müssten vom Katkopf 7/10 runter und das ist nicht wünschenswert. :watch:

 

@ Jan: Die Leistung geht doch sehr in Ordnung! Glückwunsch!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss aber die Katloskolben nicht....

angeblich soll der M30 mit den Katloskolben und nem 5/10 geplanten Kopf einiges über 10:1 Verdichtung liegen....

also mehr als der Katlose Original hat...

und 5/10 find ich ok....

ich werd das wohl testen, aber dauert noch bisle bis ich nen Kopf hab und den auch fertig hab...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Brennraum beim Kat-Kopf deutlich größer ist und du so von deiner schönen Katlos Verdichtung verlierst.

 

Schmarrn, beide Köpfe haben die gleiche Brennraumgröße.

Unterschied in der Verdichtung liegt im Kolben, braucht man sich nur ansehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli

Wenn du dir da 100 Pro sicher bist, dann ist der Katlos Kopf den ich hier habe kein Katlos Kopf.

Das bisschen Dom was der Katlos Kolben mehr hat bringt in nem Kat Motor die Verdichtung nicht auf 10:1.

Werde morgen zur Sicherheit mal die Teilenummern checken.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es ja auslitern, das habe ich schon gemacht. Ergebnis irgendwo im Forum. Unterschied war imho kleiner als 2ml, aber das müsste ich nachsehen.

Und der Unterschied bei den Kolben ist deutlich.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2ml musst den Katkopf schon um mehr als 2/10 planen und ich weiß wie deutlich der Unterschied zwischen den beiden Kolben ist. Hab beides in der Werkstatt ebenso die Köpfe dazu.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liter es halt aus, ist ja schnell gemacht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZK vom Kat kann beim einbau der Ohne KATKOLBEN nicht mehr benutzt werden,ohne die Brennräume zubearbeiten,beim Ohne Katzylinderkopf sind die Brennräume einiges grösser als beim 211PS Motor,zudem ist der Einlass kleiner.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nich mehr. Komm gerade von der Spätschicht und morgen muß ich früh ran. Vielleicht komm ich morgen Abend noch dazu. Dann gibts auch Bilder. Oder du kommst zwischen den Feiertagen mal vorbei, müsste ja gar nicht weit sein, dann können wir beim Brennräume auslitern noch ne Halbe litern zusammen jeder eine. Aber nur wenn du keinem verrätst das es bei mir in der Werkstatt aussieht wie beim Louis Tränker im Rucksack.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon einen Motor mit Katkolben und ohne KatKopf gefahren und danach wegen Leistungsmangel zerlegt habe, widerspreche ich dem RR jetzt mal.

Komm aus Bruck und Halle ist an der A8. Wo kommst Du her?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub unser Roadrunner hat da einfach was durcheinander geschmissen.

 

@Oli: Woher kommst du jetzt Bruck oder Halle? Aber Halle ist doch an der Saale und nicht an der A8? :watch:

Ne Scherz beiseite. Wohne ein paar km hinter Kaltenberg Richtung Lechfeld. Also ca. 20min. von dir.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich Dir mal eine Plexiglas-Platte geben zum auslitern. Brauchst nur noch Fett und relativ dickflüssiges Öl und eine Spritze

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd mich auch noch interessieren. Habe noch einen 92er Kopf hier liegen (also Kat) und wollte den in Ruhe fertig machen mit ner Schrick und planen etc. Wäre blöd wenn der net passt :D

 

Leistungsmässig bin ich soweit zufrieden. Leider fällt die LEistung ab knapp 6000upm ab. Da macht's auch keinen Sinn durch den Chip den bis 7000 drehen zu lassen. Evtl. kann man da Steuergerätemässig noch was optimieren... Muss ich mal Conny fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich Dir mal eine Plexiglas-Platte geben zum auslitern. Brauchst nur noch Fett und relativ dickflüssiges Öl und eine Spritze

 

Liegt alles schon parat. Mach das ja nicht zum erstenmal. Bei meine Motorradmotoren war das ne Standartarbeit. Das Einzige was ich mir mal besorgen sollte wäre ne Spritze mit besserer Skalierung.

 

Gebt mir ein wenig Zeit! Spätestens nach den Feiertagen gibt`s Genaueres!

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...