Zum Inhalt springen

Frage zur Überwinterung


e30Torsten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe da ein kleines Problem!

Habe hier ein stellplatz in einer Doppelgerage für mein cabby, nur die andere Hälfte wird auch von jem. benutzt, der sein auto am Täglichen verkehr verwendet! Das bedeutet, dass sein auto u.a. samt schnee im winter in der garage geparkt wird!!! Die Garage ist nahezu luftdicht, mann kann ein fenster auf kipp stellen, und der Boden ist aus versiegeltem Beton!!! Ich stelle mir daher vor, das es dort drin sehr feucht werden könnte!!!

 

Die frage ist bekomme ich da ein Problem wenn ich es dort für 4 Monate unterstelle, ohne irgentwas, bzw wie lager ich es dort drin am besten oder wie ist es am besten vor feuchtigkeit geschützt???

 

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmm... ich gehe erstmal nur davon aus, dass die bude schwimmen wird, wenn der schnee von seiner karre da drin schmelzen wird!!! daher meine angst...

 

EDIT: Geheizt wird die Hütte wohl eher selten, kann ich aber nicht ganz ausschließen...


Bearbeitet: von e30Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

 

es is spät, ich bin voll. Danke für den schönen Schrauberabend! Pack das Cab in Folie, Luftechtfeuchter rein neues Öl drauf, Tank voll, aufbocken und fertig. Sone Folie kostet keine 200€, Luft mit Staubsauger raus, wenn du willst bring ich nen Kärcher mit, der zieht ordentlich. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Hydrometer rein und nen paar Luftentfeuchter und du hast ruck zuck ne ganz geringe Luftfeuchtigkeit! Da kannn dan nix mehr rosten.

 

Ich kenn das selbst, unsere Garage ist gefliest, mit Abfluss, Tür und zwei Fenstern. Trotzdem läuft das Wasser im Winter an den Wänden runter. Da kannst du das Cab lieber unters Abdach stellen. Räder ab und Batt. raus. Ehrlich, euer Dachüberstand is so groß, da könntest du 20 E30 gut und trocken parken! Was sollst du den dann ine nen feuchten Raum stellen? Nutz das für dein Alltagsauto mit und gut is. Erstmal gucken die feucht die Hütte is... und wenns trotzdem trocken bleibt kannst du das Cab immer noch rein schieben. Is eben genau anders herum wie bei ner Ollen :freak:.

 

Cheers!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenster auf kipp ist schonmal ein fehler, deshalb schimmelt es in kellerräumen gerne, weil die Fenster auf kipp gestellt werden....Kannst du die Garage nicht abteilen?

 

kannst du mir das erklären?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da ehrlich gesagt keinen Kopf machen. Das hält so ein Fahrzeug schon aus, ausserdem wie oft Schneits bei euch überhaupt? Mit viel Glück sind nur ein 20 Tage im Winter wirklich verschneit, so dass da übergaupt erst ein Problem mit Feuchtigkeit auftritt auftritt. Mein Auto überwintert jedenfalls auch in einer Doppelgarage, in der auch das täglich genutzte Auto meiner Mutter steht. Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich bislang überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man sollte auch nicht vergessen das mit dem anderen Auto auch Salz in die Garage kommt und das dann in der Luft ist! Somit kommt Salz an deinen geliebten E30 und das ist wirklich nicht gut. Mach es so wie oben beschrieben mit dem Luftsack und du wirst keine Probleme bekommen...

Remember the time when sex was safe and motorsport dangerous... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man sollte auch nicht vergessen das mit dem anderen Auto auch Salz in die Garage kommt und das dann in der Luft ist! Somit kommt Salz an deinen geliebten E30 und das ist wirklich nicht gut. Mach es so wie oben beschrieben mit dem Luftsack und du wirst keine Probleme bekommen...

 

Halte ich ganz ehrlich gesagt für Panikmache, Salzwasser ist nur wirklich gefährlich, wenns in irgendwelche Ritzen kriecht, wo es lange feucht bleibt. Irgeedwo sonst müsste der Lack schon vorbeschädigt sein, damits rostet. Das bisschen Salzgehalt in der Luft macht gar nix (Sonst müssten Autos aus Küstengebieten ja auch in kürzester Zeit wegrosten), auch kleine Spritzer sind keine Katastrophe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst müssten Autos aus Küstengebieten ja auch in kürzester Zeit wegrosten

 

Tuen sie auch. Mein Opa hatte einen Golf2, Vorführwagen. Die Garage steht ca. 6 Meter neben dem Deich. Kein Winter gefahren, immer blitz blank, geputzt, innen wie neu.

 

Beim Ausparken (Gott sei dank da) ist vorne z.B. der Federteller weggebrochen. Der hat überall gegammelt und das nicht zu knapp. Und dabei sind Golf 2 recht gut, rosttechnisch.

 

Also wenn die Kisten wirklich recht Nordseenahe stehen, macht das was aus.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich ganz ehrlich gesagt für Panikmache

 

Genau meine Meinung ! Unser Cabrio stand jetzt ca. acht Jahre in einer Doppelgarage , wo insgesamt vier Autos Platz haben ! Davon waren Drei im Winter immer mit Schnee und Salz eingesaut ! Deswegen rostet unser Cabrio trotzdem nicht schneller !

Du musst nur aufpassen , daß die Bremsen und Achslager nicht festrosten , d.h. , ab und zu in die Garage gehen und deinen E30 mal hin und her rollen !

 

Ach so : Belüftung gibt´s da nur , wenn die Garage mal kurz offen ist ! Es gibt keine Fenster , da in den Hang reingebaut wurde !!

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke für die Infos! Denn bin ich schon erleichtert. wird schon gut gehen;-)

 

Danke

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenster auf kipp ist schonmal ein fehler, deshalb schimmelt es in kellerräumen gerne, weil die Fenster auf kipp gestellt werden....Kannst du die Garage nicht abteilen?

 

kannst du mir das erklären?

 

Ja, das wäre wirklich interessant. Ich hab da noch ein Fenster auf Kipp.......8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Melde mich mal kurz wieder zu Wort!

 

Es wird zum einen ja geschrieben luftentfeuchter in den Innenraum zu stellen und zum anderen, die fensterscheiben ein wenig geöffnet zu halten.

Welches von beidem ist denn am effektivsten, oder sollte man beides machen? Nur denn zieht der luftentfeuchter ja nicht nur die luft aus dem Innenraum, sondern es strömt doch immer wieder luft mit hoher luftfeuchtigkeit nach durch die scheiben?!

 

Ist nur eine Verständlichkeitsfrage!

 

LG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einen alten Stall beim Bauern hier, dort stehen noch ein paar Kisten Traktor Kartoffeln und lauter so Krempel. Also Winterreifen drauf, voll getankt und Plane übers Auto.

 

fertig dann steht die Kiste, ein 3000 CS hat steht dort schon seit Jahrzenten und wurde letztes Jahr komplett Restauriert. Der sah super aus.

 

Also bitte die Kirche im Dorf stehen lassen, der BMW ist nicht aus Zucker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fenster auf kipp ist schonmal ein fehler, deshalb schimmelt es in kellerräumen gerne, weil die Fenster auf kipp gestellt werden....Kannst du die Garage nicht abteilen?

 

kannst du mir das erklären?

 

Ja, das wäre wirklich interessant. Ich hab da noch ein Fenster auf Kipp.......8-/

 

Naja, dann nochmal an die Allgemeinheit:

 

Ich benutze einen Raum (ca 100m²) als Abstellfläche und hin und wieder zum basteln für mein Sommerauto. Dieser Raum war bis vor einem Jahr ständig feucht, das Wasser stand teilweise cm-hoch am Boden, da das Dach undicht war. Jetzt habe ich das repariert, macht auch einen trockenen Eindruck. Direkt daneben ist ein von jeher trockener Raum, nochmal etwas größer, verbunden mit einer Holztür. Raum 1 hat ein kleines Fenster, bisher hatte ich es immer gekippt, komplett öffnen geht aus verschiedenen Gründen nicht. Ist es im Winter besser, es auf Kipp zu lassen oder zuzumachen? Die Zwischentür ist besser offen oder geschlossen? Ca einmal die Woche bin ich da und mach was am Auto, dazu heize ich je nach Kälte mit einer Gasheizkanone, dabei hab ich alle Türen, Tore und Fenster zu, danach lüfte ich durch. Wenn ich nicht da bin, ist keiner da, einmal täglich Stoßlüften ist daher nicht drin. Das Tor und die Tür sind uralt und schließen nicht dicht, etwas Luftzug ist also immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...