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erleichterte Schwungradauslegung


Reuz
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Servus,

 

ich habe während meines Studiums 2 wissenschaftliche Projekte zu absolvieren. Dabei habe ich mir überlegt die konstruktive Auslegung eines erleichterten M42 Schwungrads zu machen. Mit FEM-Analyse usw. Bei meinen ersten Nachvorschungen hab ich schon mal festgestellt, dass der M40 den ich fahre ein Einmassenschwungrad und der M42 ein Zweimassenschwungrad besitz. Nachdem ich mich in Wiki schlau gemacht hab und glaube es verstanden zu haben werfen, sich mir einige Fragen auf.

 

 

  1. Wenn ich 2 Massen habe, eine Motor- eine Getriebeseitig, sollte man dann von beiden Massen etwas wegnehmen oder ist das relativ egal hauptsache insgesamt leichter? (edit: habe grad gelesen, dass das erleichtern an einem Zweimassenschwungrad nicht möglich ist. Stimmt das?)
  2. Da ja wohl Federn verbaut sind, kann man dann die Scheibe auch lochen oder würde damit die Funktion außer Kraft gesetzt?
  3. Warum passt vom e36 mit Klima das Zweimassenschwungrad aber ohne Klima hat es eine andere Teilenummer und wird nur noch als Schwungrad bezeichnet?
  4. Wenn ich alles richtig Verstanden habe sollte man Außen mehr wegnehmen als innen, da durch den Hebelarm die Masse außen größer angreift. Ist das richtig?
  5. Aus welchem Material ist der Radkörper und aus welchem die Zähne? Sind die Zähne als Kranz drauf gepresst oder nur nachträglich gehärtet?
  6. Kennt jemand eine Firma in der Umgebung Frankfurt die so etwas macht, die man nach Unterstützung bzw. Betreuung fragen kann. (bei dbillas konnte ich nicht mal aussprechen, da stand ich schon wieder vor der Tür)
  7. Gibt es irgendwo nähere Informationen welche Kräfte, wie angreifen? (mir fallen spontan der Anlasser und die Kurbelwelle ein)
  8. Gibt es eventuell schon Berechnungen oder Aufzeichnung in die Richtung an denen ich mich orientieren kann

 

Mehr fällt mir momentan nicht ein aber das kommt sicher noch...

 

so da keiner ne Ahnung zu haben scheint oder diese nicht mit mir teilen will XD fachsimpel ich einfach mit mir weiter und schreibe hier meine neusten Erkenntnisse/Fragestellungen nieder.

 

Nach der Aussage eines Kollegen ist es wohl möglich einfach das Einmassenschwungrad eines e36 ohne Klima direkt an den M42 aus dem e30 zu bauen. Und nachdem ich grad mal im ETK genau nach meinem Modell gesucht habe, siehe da es wurde auch evtl. das Einmassenschwungrad verbaut. Leider steht das ZMS nicht nur beim Klima dabei. Somit bin ich wohl gezwungen das alles mal auseinander zu nehmen und nachzuschauen.

Dabei hat sich jedoch wieder eine Frage/Theorie aufgeworfen, Fzg mit Klima haben durch den mehr Antrieb und Reibungsverluste weniger Leistung zur Verfügung aber wenn man das sogar mit einem schwereren Schwungrad ausgleichen muss welches 2,260 kg schwerer ist ist das ein zusätzlicher Faktor wieso dies Fahrzeuge schwächer auf der Brust erscheinen.

 

Nach einer kurzen Rücksprache mit der Firma Sauer und Sohn in Dieburg wurde mir gesagt, dass Sie zwar die Schwungräder auf Kundenwunsch abdrehen aber weder Berechnungen noch sonstige Analysen durchführen. Es wird einfach so viel wie möglich runtergenommen und danach feingewuchtet.


Bearbeitet: von Reuz
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