Zum Inhalt springen

Massekkontakt bei Zündung ein


K3HLIM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein E30 Cabrio NFL.

 

Weiß jemand, ob es in dem Wagen einen Massekontakt gibt, der nur auf Masse schaltet, wenn die Zündung an ist?

 

Also:

Zündung aus = Masse getrennt

Zündung ein = Masse geschaltet

 

Oder muss ich mir den selber mit nem Relais bauen, das einfach bei Zündung ein zur Masse durch schaltet?

 

K3HLIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

 

die Frage wäre wozu willst du Masse schalten :watch:

Also meineswissens gibt es soetwas nicht, weil Masse praktisch überall am Auto abgegriffen wird, und immer nur + geschalten wird.

Aber warum machst du es nicth über + ?

Erklär doch mal, dann können wir vielleicht noch besser helfen ;-)

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Zeitschalter, der bestimmte Lichtquellen im Auto für eine gewisse Zeit einschaltet, wenn ich das Auto öffne. Diese Lichtquellen sollen unabhängig von dem Türkontakt sein, also leuchten, egal ob Tür auf oder zu bzw. sich dieser Zustand zwischendurch ändert.

 

Der Zeitschalter benötigt aber ein Massesignal zum Schalten. Ich möchte nun aber auch, dass das Licht auch ausgeht, wenn ich die Zündung einschalte um vor allem Nach Reflektionen in der Scheibe zu vermeiden. Der Zeitschalter hat auch einen Reset-Eingang, über den man vor Ablauf der Zeit die Lampen ausschalten kann, allerdings sind diese Impulse (Set und Reset) Massegesteuert, mit nem positiven Signal geht das leider nicht.

 

Ist im Endeffekt auch nicht so wild, muss ich eben noch ein Relais über die Zündung schalten, was dann einfach nen Kontakt zur Masse herstellt. Habe nur gedacht, evtl. gibt es so einen Kontakt ja schon irgendwo, den man dafür nehmen könnte.

 

K3HLIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...