Zum Inhalt springen

Radhaus einschweißen


Flo123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

wollte euch nur fragen was die beste Methode ist um ein Radhaus einzuschweißen, da ich bis jetzt noch kein Radhaus getauscht haben bin ich mir noch unschlüssig wie ich es einschweißen soll. Die Frage ist ob ich nur Punkte oder eine komplette Naht ziehen soll und ob ich auf Stoß schweiße oder einen Teil des alten Radhaus umbördel und da dann draufschweiß.

Wie auf den Bildern zu sehen ist muss ich das Innen- und Außenteil neu einschweißen.

 

 

Grüße Flo :drive:

IMG_1007.jpg

IMG_1008.jpg

IMG_1009.jpg

IMG_1010.jpg

IMG_1011.jpg

IMG_1012.jpg

IMG_1013.jpg

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würds ähnlich machen: grob rausschneiden, einklemmen mit Feststellzangen, dann entlang der Kante anzeichnen, altes Blech raustrennen- dann wieder einpassen, anklemmen, evtl. paar Punkte setzen, Außenradhaus abnehmen. Dann kannst du schön beidseitig schweißen, verschleifen und versiegeln und danach das Außenradhaus reinsetzen, wieder Punkt für Punkt und Pilgerschritt.

 

Bei dem Gammel wird aber auch die Stelle hinter der Abdeckung für die ganzen Schläuche der Tankentlüftung, sowie die Halter vom Ausgleichbehälter betroffen sein.

 

Wo hast denn deine Halle? Könnte bei Bedarf ein bisschen unter die Arme greifen ;)

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten du nimmst dir ne Absetzzange und setzt das Blech und die Karosserie jeweils so ab, dass du dann praktisch eine Mulde hast, in der du schweißt. So is es später einfacher zu verkleiden. Ich habs bei mir von einem KFZ-Schlosser machen lassen und er hats so gemacht. Er hat zuerst gepunktet, und hat dann eine dünne Naht gezogen.

Hoffe eine meiner Aussagen kann dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die super Tipps. Hab gerade beim Stahlgurber angerufen um zu erfragen ob die solche Absetzzange haben, die haben sogar drei verschieden mit unterschiedlichen Maßen. Jetzt mein Frage welche eignet sich dafür am bessten also ne große oder ne kleine, mit viel oder wenig Tiefe? Außerdem bin ich im Internet drauf gestoßen das man dann beim Absetzen Löcher in das eine Blech stanzt und diese zuerst schweißt und dann wenn man will noch ne Naht drüber zieht hat jemand von euch das schonmal so gemacht?

 

@Hoefller

leider ist die Halle und die Garagen voll machs deshalb bei mir auf der Auffahrt :D und danke für dein Angebot wenn alles Stricke reißen werde ich drauf zurückkommen. Das die Kisten auch hinterm Tankestutzen gammelt hab ich auch schon festegestellt werde jetzt dann auch eine kleine Story in der Bildersektion posten.

 

 

Grüße Flo:drive:

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem Löcher stanzen hört sich gewieft an. Gehört hab ich aber noch nix davon.

 

Naja das mit der Größe, ich denk dass kommt ganz auf die Art der Schweissnaht an und wieviel Spachtel/Füllmasse du später auftragen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem Löcher stanzen hört sich gewieft an. Gehört hab ich aber noch nix davon.

 

 

Nicht dein Ernst oder?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und diese zuerst schweißt und dann wenn man will noch ne Naht drüber zieht hat jemand von euch das schonmal so gemacht?

 

...dat wird dann wohl wellblech,wenn du da noch ne naht drübberziehst!....

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dat wird dann wohl wellblech,wenn du da noch ne naht drübberziehst!....

Das Denke ich auch.

Ab Werk ist das ja auch nur Gepunktet.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...