bmwsteppes Geschrieben: 14. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 Hallo KollegenIch hab in meinem E30 nen M52 mit M50 Elektrik und möcht auf den metallkat vom 328i nachrüsten .Leider hat der im Kat keinen Anschluss für die Lambdasonde , da die ganze Anlage 2flutig ist isses gar net so einfach die Lambda nachzurüsten , jetzt meine Frage , soll ich ne Verbindung zwischen beiden Kanälen bauen und da die Lambda rein ? hab aber auch die Metallkrümmer drin die hätten jeweils pro Krümmer einen Lambdaanschluss . Was passiert wenn ich nur einen Krümmer für die Lambda nutzen würde , oder kann ich irgenwie 2 gleiche lambdas parallel anschliessen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 kannst natürlich auch nur in einen der anschlüsse eine sonde schrauben. die messgenauigkeit leidet eben ein wenig darunter, weil das gemisch nur anhand der abgaswerte von 3 zylindern eingeregelt wird.solange der motor aber ordentlich rund läuft, kommt das trotzdem gut hin.das wäre auf jeden fall die einfache variante, die problemlos funktioniert. 2 lambdasonden werden problematisch, wenn das steuergerät nur für eine ausgelegt ist. eine verbindung zwischen den rohren kommt ja einem x-rohr gleich, und die positionierung dieses querverbindungsrohres ist eine anspruchsvolle aufgabe, weil es die charakteristik des motors verändert. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 14. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 Mit dem X rohr is auch net unproblematisch da eine Rohrseite 45 durchmesser hat und die andere 50 - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 solange du nicht wirklich weißt was du tust, und wie so etwas ausgelegt werden muss, würde ich den gedanken des x-rohrs wieder verwerfen. mit nur einer sonde funktioniert die regelung auch, und solange alle zylinder zünden, stimmt auch der regelkreis noch ausreichend.wenn ein euro2 motor mit 15 jahre alter sonde problemlos das gemisch einregelt, tut es der gleiche motor mit einer neuen sonde die nur die hälfte des abgases sieht mMn immer noch. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 14. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 bei meinem mißt die lambda auch nur 3 zylinder.....AU (beim tüv) problemlos bestanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 14. Oktober 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 Das heisst du hast die Sonde die in den Kat gehört einfach in den Krümmer geschraubt hast , wo ? vo oder hi ?würd mir ja einiges an Arbeit sparen , zumal wenn ich die beiden Rohre verbinde is das strömungstechnisch bestimmt auch net optimal . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 14. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 bei mir sitzt die sonde original vor dem kat im hosenrohr.(mit verbindung zwischen den beiden rohren)um meinen fächerkrümmer unterzubringen mußte so einiges geändert werden.die verbindung fiel weg.ich habe mir ein gewindestück für die lambda in eines der beiden rohre einschweißen lassen. wie gesagt-funktioniert problemlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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