Zum Inhalt springen

Metallkat und Lambdasonden

bmwsteppes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

Ich hab in meinem E30 nen M52 mit M50 Elektrik und möcht auf den metallkat vom 328i nachrüsten .

Leider hat der im Kat keinen Anschluss für die Lambdasonde , da die ganze Anlage 2flutig ist isses gar net so einfach die Lambda nachzurüsten , jetzt meine Frage , soll ich ne Verbindung zwischen beiden Kanälen bauen und da die Lambda rein ? hab aber auch die Metallkrümmer drin die hätten jeweils pro Krümmer einen Lambdaanschluss . Was passiert wenn ich nur einen Krümmer für die Lambda nutzen würde , oder kann ich irgenwie 2 gleiche lambdas parallel anschliessen ?

kannst natürlich auch nur in einen der anschlüsse eine sonde schrauben. die messgenauigkeit leidet eben ein wenig darunter, weil das gemisch nur anhand der abgaswerte von 3 zylindern eingeregelt wird.

solange der motor aber ordentlich rund läuft, kommt das trotzdem gut hin.

das wäre auf jeden fall die einfache variante, die problemlos funktioniert.

2 lambdasonden werden problematisch, wenn das steuergerät nur für eine ausgelegt ist.

eine verbindung zwischen den rohren kommt ja einem x-rohr gleich, und die positionierung dieses querverbindungsrohres ist eine anspruchsvolle aufgabe, weil es die charakteristik des motors verändert.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

solange du nicht wirklich weißt was du tust, und wie so etwas ausgelegt werden muss, würde ich den gedanken des x-rohrs wieder verwerfen.

mit nur einer sonde funktioniert die regelung auch, und solange alle zylinder zünden, stimmt auch der regelkreis noch ausreichend.

wenn ein euro2 motor mit 15 jahre alter sonde problemlos das gemisch einregelt, tut es der gleiche motor mit einer neuen sonde die nur die hälfte des abgases sieht mMn immer noch.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Das heisst du hast die Sonde die in den Kat gehört einfach in den Krümmer geschraubt hast , wo ? vo oder hi ?

würd mir ja einiges an Arbeit sparen , zumal wenn ich die beiden Rohre verbinde is das strömungstechnisch bestimmt auch net optimal .

bei mir sitzt die sonde original vor dem kat im hosenrohr.(mit verbindung zwischen den beiden rohren)

um meinen fächerkrümmer unterzubringen mußte so einiges geändert werden.die verbindung fiel weg.

ich habe mir ein gewindestück für die lambda in eines der beiden rohre einschweißen lassen.

wie gesagt-funktioniert problemlos

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...