E30_Chris Geschrieben: 13. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Hallo, wie der Titel schon sagt...Habe ich einen M20B20 Baujahr 11/1985, also Grenzgänger. Motor ist noch der katlose mit Verteilerzündung auf der Ölpumpe, jedoch mit 129PS. Es wurde irgendwann ein Nachrüstkat eingebaut. Die komplette Ansteuerung(elektrisch, pneumatisch) habe ich zur Fehlereingrenzung ausgebaut. Kat ist noch verbaut. Habe noch Kurzzeitkennzeichen für 2 Tage dran, danach fliegt der Motor raus, wenn ich den Fehler nicht finde... Eigentliche Problem:Motor nimmt kein Gas an, spuckt, knallt(Fehlzündung im Auspuff) und läuft beschissen unterhalb von 2000U/min. Darüber fährt er sich normal(obwohl von den 129PS nicht viel zu merken ist). Für die Spezies, Abgas enthält 5 Volumen % Co2(?), normal ist was von 0,3. Das heißt die Karre läuft viel zu fett. Normverbrauch beträgt trotzdem runde 10-11 Liter pro 100km? Fehler im warmen Zustand etwas schlimmer als im kalten, eigentlich logisch da im kalten das zu fette Gemisch ihm nichts ausmacht. Problembehebungsmaßnahmen...ohne nennenswerte Teilerfolge:-Zündung kontrolliert(Zündverteiler, Zündkabel, Kerzen neu original BMW) passt bei besagten 3000U/min-Temperatursensor getauscht(gebraucht)-LMM getauscht(gebraucht)-Kaltlaufschieber(?) auf Funktion geprüft -> i.O. in warmen Zustand bleibt schmaler Luftschlitz-Steuergerät getauscht (gebraucht)-Benzindruckregler getauscht -> kein Benzin an Unterdruckseite-5km Unterdruckschläuche kontrolliert soweit i.O. Nun fällt mir erstmal nichts mehr ein... Achso, ab und zu habe ich nen wackelnden Drehzahlmesser, meistens geht er jedoch auf 0 zurück, alles ab 3500U/min wird eigentlich nicht angezeigt, sondern er zuckt und wackelt sich auf 0 zurück, während der Motor "sauber" läuft. Da seid ihr gefragt, vll.hat jemand ne zündende Indee... MfG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 13. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Der Kahn hat doch irgendwo einen Thermozeitschalter verbaut.Dieser dient für einen verbesserten Kaltstart durch Gemischanhebung , hast Du den mal geprüft ?Wäre möglich daß wegen eines Defekts die Kaltlaufanhebung dauerhaft aktiviert ist und dannim warmen Zustand zuviel Benzin eingedüst wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Chris Geschrieben: 13. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Deswegen habe ich den Thermoschalter im Thermosthatgehäuse getauscht. Wo noch so ein Schalter sitzt...kA, vll. kann jemand mittels ETK oder Foto was dazu beitragen. Zum thema Zündung einstellen, ich muss dazu sagen, dass während dessen die beiden Unterdruckschläuche noch angeklemmt waren, spielt das eine große/entscheidende Rolle. Da sich nun kein Effekt beim einstellen der Zündung zeigte, wurde das vernachlässigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 13. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2011 Probier mal die 2 geber am getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Chris Geschrieben: 14. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 Gibts da ne Möglichkeit die geber irgendwie zu prüfen? Die brauch er beide damit er den OT erkennt, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 14. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 Ja braucht er beide, puh keine ahnung wie man die prüft... Sibd aber2 identische, probier mal die beiden im motorraum umzustecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 14. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2011 Bist du sicher das du die Le jetronic hast und nicht die L jetronic! Meiner Meinung hat die LE jetronic das Kaltstartventil nicht und auch kein Thermozeitschalter. Den Kaltstart gleichen die ESV aus.Hast du den Zündzeitpunkt mal kontrolliert? mfg Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 (bearbeitet) @marc: Die L-Jetronic hatte ein zusätzliches Kaltstartventil welches bei kaltem Motor zusätzlichen Kraftstoff eindüste.Gesteuert wurde es über den Thermozeitschalter (nicht verwechseln mit den Motortemperaturfühler).Die LE-Jetronic unterscheidet sich darin, daß das Extra-Kaltstartventil entfällt und die Gemischanreicherung hier gänzlich über die herkömmlichen Einspritzventile vorgenommen wird - also fällt sozusagen ein Bauteil weg.In dem Punkt hast Du also recht und da stimme ich dir voll zu Den Thermozeitschalter könnte der VFL 320i aber evtl. noch haben. Ist er defekt gibt es nur zwei Möglichkeiten:Entweder hat man einen schlechten Kaltstart, weil das Ding gar nichts macht oder man hat einenschlechten Lauf im warmen Zustand, weil der Schalter das Gemisch laufend fett regelt. Laut ETK sind bei manchen VFL noch Thermozeitschalter verbaut, bei anderen wiederum nicht.Wenn der Motor baujahrmäßig grenzwertig ist kann es gut sein daß Du so ein Ding gar nicht mehr verbaut hast. (Teil 11) Was zur Thermozeitschalter-Theorie aber nicht passt ist die beschriebene Sache mit dem Drehzahlmesser und den Aussetzern. (Hab ich erst im 2. Durchgang richtig gelesen)Wenn es nicht zufällig noch ein weiterer, unabhängiger Fehler ist, dann sieht es schon eher nacheinem Wackelkontakt oder einer anderen Störung des Drehzahlsignals aus.Ein Grund für ein zu fettes Gemisch kann auch darin liegen daß aufgrund mangelnder Zündung dasGemisch nicht vollständig und sauber verbrannt wird.Knallgeräusche sind dazu eigentlich ein Indiez für Falschluft oder Störungen an der Zündanlage. Bearbeitet: 15. Oktober 2011 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 15. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober 2011 @choppa: wo sitzt der Thermozeitschalter denn genau? Wir hatten mal einen Vfl von mitte 85 und der hatte auch kein Zusatzluftschieber mehr, weil der Themenstarter was von Kaltstartschieber schreibt. Wenn dann dürft er diesen dann auch nicht haben weil der 85 ja auch entfiel. Ist manchmal schwierig bzw man muss sich da erstmal mit beschäftigen mit seiner eigenen Einspritzanlage weil ja vieles geändert wurde früher. Da interessiert mich direkt noch eins: gab es den 325i nur mit Motronic? Bin der Meinung das es nur den 320 und 323i nur mit verschiedenen Einspritzanlagen gab und nicht den 325i mfg Marc:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 16. Januar 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Die LE-Jetronic unterscheidet sich darin, daß das Extra-Kaltstartventil entfällt und die Gemischanreicherung hier gänzlich über die herkömmlichen Einspritzventile vorgenommen wird Kann mir bitte wer erklären wer den Einspritzventilen sagt, dass es ein Kaltstart ist und diese somit mehr einsptizen müssen? Ich schätze mal das Steuergerät und dieses erfährt von einem Tempfühler ob es ein Kaltstart ist? Richtig?Welcher Fühler ist dann zuständig? Danke.lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. Januar 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Nr 2. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 16. Januar 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2012 Stimmen die Werte? 15...30 °C = 1,3....3,6 kOhm80 °C = 250...390 Ohm Danke. lG Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.