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Fährt wer 195 60 15 auf Kreuzspeiche mit G+M 60/40?


Bjoern325iCabrio
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Hallo Miteinander,

 

würde für den kommenden Winter gerne auf die Serienkreuzspeichen 195 60 15 ziehen.

 

Gibt es da unter Euch Erfahrungswerte obs zwischen Kotflügelkante und Reifen bei Volleinschlag eng wird, wenn sich in der Fahrzeugkonfiguration ein 60/40 G+M Fahrwerk nebst 4-Zylinder (da kommen ja die Federn recht hoch, +/- 33cm Abstand Achsmitte zu Kotflügelkante) findet?

 

Gruß,

 

Björn

You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper!

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wieso so extreme ballon-reifen?

 

zudem Tachoabweichung außerhalb der zul. Toleranz, wird schwer da ein Tüver zu finden, der mit dem Tachenrechner nicht umkann und sowas einträgt...

 

 

obige - 195/55/15 Größe ist aktuell häufig (VAG-Konzern) und passt gut von Abrollumfang und Tragfähigkeit, zudem sollten die auch recht günstig zu kriegen sein

suche: Überkaro-Sportsitze;

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wieso so extreme ballon-reifen?

 

extrem? wohl kaum...

 

zudem Tachoabweichung außerhalb der zul. Toleranz, wird schwer da ein Tüver zu finden, der mit dem Tachenrechner nicht umkann und sowas einträgt...

 

naja, Abweichung zu 195 65 14 gerademal 1 %. Das ist sicherlich nicht die Welt und ich werd da mal mit dem nächstgelegenen Tüv drüber sprechen. Entscheidend ist, dass das jetzt schon von dem ein oder anderen so gefahren wird. Habs hier schon desöfteren gelesen..

 

obige - 195/55/15 Größe ist aktuell häufig (VAG-Konzern) und passt gut von Abrollumfang und Tragfähigkeit, zudem sollten die auch recht günstig zu kriegen sein

 

Weder noch. Größere Abweichung, (offensichtlich) nicht sooo häufig zu finden (geht man nach den Ebay-Angeboten) und EBEN NICHT (so) günstig zu bekommen (wie die 60er Querschnitt-Variante). Ist bei Ebay und Co. deutlich teurer....

 

Könnt ichs mir leisten, würd ich 205 55er fahren und mich nen Dreck um sowas scheren. Aber eben der knappe Geldbeutel verursacht diese Überlegungen...

 

Gruß,

 

Björn

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wieso so extreme ballon-reifen?

 

extrem? wohl kaum...

 

zudem Tachoabweichung außerhalb der zul. Toleranz, wird schwer da ein Tüver zu finden, der mit dem Tachenrechner nicht umkann und sowas einträgt...

 

naja, Abweichung zu 195 65 14 gerademal 1 %. Das ist sicherlich nicht die Welt und ich werd da mal mit dem nächstgelegenen Tüv drüber sprechen. Entscheidend ist, dass das jetzt schon von dem ein oder anderen so gefahren wird. Habs hier schon desöfteren gelesen..

 

obige - 195/55/15 Größe ist aktuell häufig (VAG-Konzern) und passt gut von Abrollumfang und Tragfähigkeit, zudem sollten die auch recht günstig zu kriegen sein

 

Weder noch. Größere Abweichung, (offensichtlich) nicht sooo häufig zu finden (geht man nach den Ebay-Angeboten) und EBEN NICHT (so) günstig zu bekommen (wie die 60er Querschnitt-Variante). Ist bei Ebay und Co. deutlich teurer....

 

Könnt ichs mir leisten, würd ich 205 55er fahren und mich nen Dreck um sowas scheren. Aber eben der knappe Geldbeutel verursacht diese Überlegungen...

 

Gruß,

 

Björn

 

Dann kauf dir die Reifen,wenn du alles weist und gut ist!

Ich finde die 195/55 15, welche ich grade fahre schon zu hoch.

 

195/50 15 schaut sportlich aus. Aber ist ja Geschmackssache!

 

Ich würde dir zu den passenden 195/55 15 raten und gut!

Da passt auch alles mitm Fahrwerk! :meinung:

 

Aber warum du Phönik gleich so anmachen musst versteh ich nicht!

Wer Antworten auf Fragen will sollte nett sein... (verhält sich quasi wie beim ****** :D)

:sonne:
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Moin,

ich hab die 195/60 R15 auf den orginal BBS Kreuzis 1 Winter lang gefahren. Mit Serienfahrwerk hat alles wunderbar geklappt. Du musst mit der Rad Reifen Kombination allerdings zum TüV, der macht ne Einzelabnahme (kostet ca. 40 EUR) und mit der musst du dir des in der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Allerdings würde ich vor Kauf mit dem TüVler sprechen, der wälzt dann seine Unterlagen und findet irgendwo im PC, dass der Reifen auf die Felge passt. Vorab sprechen solltest du mit ihm um ihn nicht mit der Einzelabnahme zu überrumpeln sondern ihn frühzeitig ins Boot zu holen.

 

VG Andi

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Aber warum du Phönik gleich so anmachen musst versteh ich nicht!

Wer Antworten auf Fragen will sollte nett sein... (verhält sich quasi wie beim ****** :D)

 

Wo hab ich den jemanden "angemacht"? Ich habe lediglich seine Argumente widerlegt. Nicht mehr, nicht weniger...

 

Beim Tüv war ich übrigens gerade, Eintragung kein Problem. Bleibt die Frage, obs Probleme mit der Freigängigkeit gibt. Das, was ich am Anfang auch schon gefragt habe :eek:

 

Gruß,

 

Björn

You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper!

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Moin Zottel :)

 

Welche Dimension fährst du denn im Sommer? Wenn hier niemand, mangels Tests, ein klare Antwort geben kann, dann kann man da ja doch logisch an die Sache rangehen :winken:

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Aber warum du Phönik gleich so anmachen musst versteh ich nicht!

Wer Antworten auf Fragen will sollte nett sein... (verhält sich quasi wie beim ****** :D)

 

Wo hab ich den jemanden "angemacht"? Ich habe lediglich seine Argumente widerlegt. Nicht mehr, nicht weniger...

 

Beim Tüv war ich übrigens gerade, Eintragung kein Problem. Bleibt die Frage, obs Probleme mit der Freigängigkeit gibt. Das, was ich am Anfang auch schon gefragt habe :eek:

 

 

Moin,

 

also angemacht fühlte ich mich nicht ;-)

 

Fakt ist, dass Du ne Gesschwindigkeitsabweichung von - (!) 1% hast und eigentlich darf sowas nicht ohne Tachoangleichung gemacht werden...

 

Aber Du hattest wohl genau den blinden TÜV-Prüfer dem sowas egal ist-Glück für Dich!

 

 

Poste doch mal Bilder, das wäre sicherlich für alle interessant (mit genauer Bezeichnung der Reifen).

 

 

Gute Fahrt!

suche: Überkaro-Sportsitze;

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Fakt ist, dass Du ne Gesschwindigkeitsabweichung von - (!) 1% hast und eigentlich darf sowas nicht ohne Tachoangleichung gemacht werden...

 

Aber Du hattest wohl genau den blinden TÜV-Prüfer dem sowas egal ist-Glück für Dich!

 

Hm, das hörte sich bei ihm anders an. Er sagte eine Abweichung unter 1% nach oben (also dass der Tacho zu wenig anzeigt) ist in Ordnung. Er hats sehr penibel nachgerechnet. Von daher hatte das wohl nix mit "blind" oder "ihm egal" zu tun.

 

Poste doch mal Bilder, das wäre sicherlich für alle interessant (mit genauer Bezeichnung der Reifen).

 

Da mir Chris im alten E30-Forum mitteilte, dass das wohl mit der Freigängigkeit nicht so 100%ig sicher währe, werd ichs wohl lassen und ggf. doch wieder 185er nehmen...

 

Gruß,

 

Björn

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195/50 15 schaut sportlich aus. Aber ist ja Geschmackssache!

 

Vlt bei starker Tieferlegung. Mit meinem serienmäßigen M-Fahrwerk schaut das sehr verloren aus (habe noch 195/50 R15 rumliegen die ich ab und zu fahre...).

Evtl gehts auch beim Vorfacelift.

 

Und das mit der Abrollumfangsdifferenz sollte man nicht überbewerten, hab hier zwei versch. 205/50 R15 rumliegen, die sich im Durchmesser um 1,5cm unterscheiden (bei identischer Profilhöhe)...

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Moin,

 

der Abrollumfang von 195/60R15 müsste in etwa dem der sonst zulässigen Reifen (also auch 205/55 R15) entsprechen. Wenn es mit denen geht, dann solltest du auch mit 195/60 kein Problem haben....

 

VG Andi

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195/65R15 hat ein Spezl von mir fahren wollen. Reifen haben bei Volleinschlag vorne an der Plastikabdeckung im Radhaus, zu der die Bremsenbelüftung vom Frontblech führt, geschliffen. Aufm Touring sowie Cabrio, beide Standardfahrwerk verbaut, keine Tieferlegung. Nur so als Erfahrungswert meinerseits.


Bearbeitet: von Chusano
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