Bjoern325iCabrio Geschrieben: 10. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Hallo Miteinander, würde für den kommenden Winter gerne auf die Serienkreuzspeichen 195 60 15 ziehen. Gibt es da unter Euch Erfahrungswerte obs zwischen Kotflügelkante und Reifen bei Volleinschlag eng wird, wenn sich in der Fahrzeugkonfiguration ein 60/40 G+M Fahrwerk nebst 4-Zylinder (da kommen ja die Federn recht hoch, +/- 33cm Abstand Achsmitte zu Kotflügelkante) findet? Gruß, Björn Zitieren You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 10. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 wieso so extreme ballon-reifen? zudem Tachoabweichung außerhalb der zul. Toleranz, wird schwer da ein Tüver zu finden, der mit dem Tachenrechner nicht umkann und sowas einträgt... obige - 195/55/15 Größe ist aktuell häufig (VAG-Konzern) und passt gut von Abrollumfang und Tragfähigkeit, zudem sollten die auch recht günstig zu kriegen sein Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bjoern325iCabrio Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 wieso so extreme ballon-reifen? extrem? wohl kaum... zudem Tachoabweichung außerhalb der zul. Toleranz, wird schwer da ein Tüver zu finden, der mit dem Tachenrechner nicht umkann und sowas einträgt... naja, Abweichung zu 195 65 14 gerademal 1 %. Das ist sicherlich nicht die Welt und ich werd da mal mit dem nächstgelegenen Tüv drüber sprechen. Entscheidend ist, dass das jetzt schon von dem ein oder anderen so gefahren wird. Habs hier schon desöfteren gelesen.. obige - 195/55/15 Größe ist aktuell häufig (VAG-Konzern) und passt gut von Abrollumfang und Tragfähigkeit, zudem sollten die auch recht günstig zu kriegen sein Weder noch. Größere Abweichung, (offensichtlich) nicht sooo häufig zu finden (geht man nach den Ebay-Angeboten) und EBEN NICHT (so) günstig zu bekommen (wie die 60er Querschnitt-Variante). Ist bei Ebay und Co. deutlich teurer.... Könnt ichs mir leisten, würd ich 205 55er fahren und mich nen Dreck um sowas scheren. Aber eben der knappe Geldbeutel verursacht diese Überlegungen... Gruß, Björn Zitieren You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 11. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 205/50 15ner sind auch günstiger...Hab ich letztes jahr auf der kreuzspeiche als Wi Rei gefahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 11. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 wieso so extreme ballon-reifen? extrem? wohl kaum... zudem Tachoabweichung außerhalb der zul. Toleranz, wird schwer da ein Tüver zu finden, der mit dem Tachenrechner nicht umkann und sowas einträgt... naja, Abweichung zu 195 65 14 gerademal 1 %. Das ist sicherlich nicht die Welt und ich werd da mal mit dem nächstgelegenen Tüv drüber sprechen. Entscheidend ist, dass das jetzt schon von dem ein oder anderen so gefahren wird. Habs hier schon desöfteren gelesen.. obige - 195/55/15 Größe ist aktuell häufig (VAG-Konzern) und passt gut von Abrollumfang und Tragfähigkeit, zudem sollten die auch recht günstig zu kriegen sein Weder noch. Größere Abweichung, (offensichtlich) nicht sooo häufig zu finden (geht man nach den Ebay-Angeboten) und EBEN NICHT (so) günstig zu bekommen (wie die 60er Querschnitt-Variante). Ist bei Ebay und Co. deutlich teurer.... Könnt ichs mir leisten, würd ich 205 55er fahren und mich nen Dreck um sowas scheren. Aber eben der knappe Geldbeutel verursacht diese Überlegungen... Gruß, Björn Dann kauf dir die Reifen,wenn du alles weist und gut ist!Ich finde die 195/55 15, welche ich grade fahre schon zu hoch. 195/50 15 schaut sportlich aus. Aber ist ja Geschmackssache! Ich würde dir zu den passenden 195/55 15 raten und gut!Da passt auch alles mitm Fahrwerk! Aber warum du Phönik gleich so anmachen musst versteh ich nicht!Wer Antworten auf Fragen will sollte nett sein... (verhält sich quasi wie beim ****** ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 11. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Moin,ich hab die 195/60 R15 auf den orginal BBS Kreuzis 1 Winter lang gefahren. Mit Serienfahrwerk hat alles wunderbar geklappt. Du musst mit der Rad Reifen Kombination allerdings zum TüV, der macht ne Einzelabnahme (kostet ca. 40 EUR) und mit der musst du dir des in der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eintragen lassen.Allerdings würde ich vor Kauf mit dem TüVler sprechen, der wälzt dann seine Unterlagen und findet irgendwo im PC, dass der Reifen auf die Felge passt. Vorab sprechen solltest du mit ihm um ihn nicht mit der Einzelabnahme zu überrumpeln sondern ihn frühzeitig ins Boot zu holen. VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 11. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 195-60 klasse Sache. Da würde ich den e30 ehr höher machen. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bjoern325iCabrio Geschrieben: 11. Oktober 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Aber warum du Phönik gleich so anmachen musst versteh ich nicht!Wer Antworten auf Fragen will sollte nett sein... (verhält sich quasi wie beim ****** ) Wo hab ich den jemanden "angemacht"? Ich habe lediglich seine Argumente widerlegt. Nicht mehr, nicht weniger... Beim Tüv war ich übrigens gerade, Eintragung kein Problem. Bleibt die Frage, obs Probleme mit der Freigängigkeit gibt. Das, was ich am Anfang auch schon gefragt habe Gruß, Björn Zitieren You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 11. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Moin Zottel :) Welche Dimension fährst du denn im Sommer? Wenn hier niemand, mangels Tests, ein klare Antwort geben kann, dann kann man da ja doch logisch an die Sache rangehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 11. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Aber warum du Phönik gleich so anmachen musst versteh ich nicht!Wer Antworten auf Fragen will sollte nett sein... (verhält sich quasi wie beim ****** ) Wo hab ich den jemanden "angemacht"? Ich habe lediglich seine Argumente widerlegt. Nicht mehr, nicht weniger... Beim Tüv war ich übrigens gerade, Eintragung kein Problem. Bleibt die Frage, obs Probleme mit der Freigängigkeit gibt. Das, was ich am Anfang auch schon gefragt habe Moin, also angemacht fühlte ich mich nicht Fakt ist, dass Du ne Gesschwindigkeitsabweichung von - (!) 1% hast und eigentlich darf sowas nicht ohne Tachoangleichung gemacht werden... Aber Du hattest wohl genau den blinden TÜV-Prüfer dem sowas egal ist-Glück für Dich! Poste doch mal Bilder, das wäre sicherlich für alle interessant (mit genauer Bezeichnung der Reifen). Gute Fahrt! Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bjoern325iCabrio Geschrieben: 11. Oktober 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Fakt ist, dass Du ne Gesschwindigkeitsabweichung von - (!) 1% hast und eigentlich darf sowas nicht ohne Tachoangleichung gemacht werden... Aber Du hattest wohl genau den blinden TÜV-Prüfer dem sowas egal ist-Glück für Dich! Hm, das hörte sich bei ihm anders an. Er sagte eine Abweichung unter 1% nach oben (also dass der Tacho zu wenig anzeigt) ist in Ordnung. Er hats sehr penibel nachgerechnet. Von daher hatte das wohl nix mit "blind" oder "ihm egal" zu tun. Poste doch mal Bilder, das wäre sicherlich für alle interessant (mit genauer Bezeichnung der Reifen). Da mir Chris im alten E30-Forum mitteilte, dass das wohl mit der Freigängigkeit nicht so 100%ig sicher währe, werd ichs wohl lassen und ggf. doch wieder 185er nehmen... Gruß, Björn Zitieren You ****in bloody american idiots have murdered Charlie Harper! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 11. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 195/50 15 schaut sportlich aus. Aber ist ja Geschmackssache! Vlt bei starker Tieferlegung. Mit meinem serienmäßigen M-Fahrwerk schaut das sehr verloren aus (habe noch 195/50 R15 rumliegen die ich ab und zu fahre...).Evtl gehts auch beim Vorfacelift. Und das mit der Abrollumfangsdifferenz sollte man nicht überbewerten, hab hier zwei versch. 205/50 R15 rumliegen, die sich im Durchmesser um 1,5cm unterscheiden (bei identischer Profilhöhe)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hhbayer Geschrieben: 11. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Moin, der Abrollumfang von 195/60R15 müsste in etwa dem der sonst zulässigen Reifen (also auch 205/55 R15) entsprechen. Wenn es mit denen geht, dann solltest du auch mit 195/60 kein Problem haben.... VG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chusano Geschrieben: 12. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 (bearbeitet) 195/65R15 hat ein Spezl von mir fahren wollen. Reifen haben bei Volleinschlag vorne an der Plastikabdeckung im Radhaus, zu der die Bremsenbelüftung vom Frontblech führt, geschliffen. Aufm Touring sowie Cabrio, beide Standardfahrwerk verbaut, keine Tieferlegung. Nur so als Erfahrungswert meinerseits. Bearbeitet: 12. Oktober 2011 von Chusano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.