Zum Inhalt springen

Subbox berechnen

ralf04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo ich suche ein programm oder eine formel wie ich mir ein bandpass mit 3 kammern und 2 subs bauen kann, um die liter zu berechnen bei polkaudio haben die solche kisten aber da die subs andere daten haben ist das volumen fuer meine sub doch anders?

Berechnen kannst Du bei einem Bandpass im Auto fast vergessen. Für den Heimbereich ok aber im Auto ist es ein sehr schweres Unterfangen einen Bandpass halbwegs perfekt zum Laufen zu bringen. Da wirst Du wohl einige Testgehäuse bauen müssen!

jo wenn die daten anders sind dann ist das volumen auch anders.............

die berechnung von nem bandpass is halt sau schwer...... und die abstimmung erst recht.........

jede magnetkopf seite hat ein bassreflex gehäuse und die 2 mambranen haben zusammen ein volumen...... entweder geschlossen oder auch reflex............

und die willst einfach hinten rein stellen??

willst es nich mal test halber so machen wie ich es bei mir hatte?

beide in ein gehäuse und die öffnung direkt am skisack??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

es gib doch programme fuer geschlossene und reflex kisten zu bauen, was ist wenn ich mir die kiste baue wie ich bei polk audio gesehen hab da hab ich die ganze anleitung mit auch 2 12" sub nur meine haben 50 watt mehr rms und 0.4 db mehr was passiert wenn es nicht seinen berechnungen stimmt der ausgang isst doch teoretich dann das doppelte wie bei einem reflex?

das am skisack hatte ich schon versucht, weniger wie wenn ich mir eine geschlossene so hinten rein mache, nur seit ich mir eine oeffnung mittig in die ablage gemacht habe kommt viel rueber, und lese immer und sehe immer wieder das viele bmws einen bandpass haben und dann oden durch die ablage in den innenraum, nun denke ich mir das ich so warscheinlich mit 2 12" mehr rausbekomme und erst garnichts im kofferraum habe, weil ich dann es so bauen moechte das man die seite nach hinten mit plexiglas mache und man sieht die subs, weil ich auch etwas gfk reinmachen moechte wo ich dann mit airbrush dekoriere. wenn ich so 140db raushohle bin ich zufrieden....

...mit nem bandpass 140dB??? - wenn du das geschafft hast, sag mir bescheid! :-o

beste programm zum berechnen von subs ist "AJ-Horn". kostet leider geld und zur installation brauchst nen dongle...

wenn du einen auto-sub hast, von einem etwas größeren hersteller, wende dich direkt an die... die haben normalerweise auch direkt abstimmungsvorschläge für laut, tief, neutral, usw.

grüße

Matthes

p.s.: lautstärke is nicht alles...

naja wie gesagt, ich hatte das mit dem skisack und ich hatte über 140db..........

bandpass haben viele....... aber da holst nich so viel raus damit........

bin schon gegen viele angetreten die das hatten....... und die hatten anlagen von weit mehr als 10000euro drin........

naja mach wie du denkst......

ich hab nen kollegen der hat sich in seinen E36 nen bandpass gebaut mit einem 30er Xion drin........ und der packt 145db...... wirklich böse das gerät.........

jedoch muß der sich nich mit nem skisack rumärgern......

der profi der mir damals meine technik vorgeschlagen hat macht auch die sachen durch die balage, aber nur beim benz, da der keinen skisack hat......

aber bandpass macht der da auch nich......

is ne kiste wie bei mir, nur die öffnungen eben nach oben.........

tja und das sind wettbewerbskisten"techniken........

ganz einfach....... ES SIND KEINE 3 KAMMERN........ ganz einfach.........

alle sitzen in einem volumen.......... und zusammen drücken sie durch das loch (20 oder 25cm) in den skisack.........

das hab ich doch nu schon so oft erklärt

ich hab das program winisd nun frage ich wie soll die kurve sein? soll die nur bis 0 db gehen oder wenn ich mehr volumen gebe komme ich auf +4 db da ich mal ausgemessen hatte die frequenz von meinem auto sind 47 hz

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...