Zum Inhalt springen

Frage zum Anschluss von 2 Wege-Frontsystem


David320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein Frontsystem von Hifonics ( TX5.2C) gekauft.Mit getrenntem 2 Wege System und Frequenzweichen.

Ich bin noch nicht zum Einbau gekommen doch trotzdem stellt sich mir schon die erste Frage.

 

Wie soll ich es am besten Verkabeln?

 

Direkt an mein Radio anschließen oder an meinem Verstärker ( Kofferraum) mit bei klemmen?

Im Moment sind bei Meinem E30 Alle Lautsprecher noch direkt über iso stecker am radio.

Einen Verstärker und eine Basskiste über Chinch habe ich auch schon drin.

 

Und wo ich schon dabei bin ich suche noch Spiegeldreiecke für die Hochtöner ( gerne auch ohne Hochtöner nur die abdeckungen) für relativ geringes Geld^^

Gruß David320:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also..meine meinung zu dem ganzen ist folgende :

 

ne monoblock endstufe kaufen und den woofer darüber steuern und ne 2.te 4 kanal endstufe kaufen um darüber die lautsprecher zu steuern. musst jedoch darauf achten dass dein radio 2 chinch eingänge hat ansonsten kannste es knicken ;)

 

am besten ziehst auch neue kabel dann hast alles einmal vernünftig und alles is gut ;)

 

gruß von foteas der den ganzen scheiss schon hinter sich hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst jedoch darauf achten dass dein radio 2 chinch eingänge hat

 

 

Du meinst Ausgänge ;-)

 

Ansonsten stimme ich mit deiner Aussage überein! Eine Endstufe hat die Speaker besser "im Griff" als der kleine Verstärker im Radio.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt ich benötige noch:

Ein Radio mit 2 Chinch Ausgängen und ein 4 Kanal Verstärker (2 Kanal habe ich bereits).

 

Oha...

 

Würd sagen du benötigst ein Radio mit 2 Chinch Ausgängen und ein 4 Kanal Verstärker UND ne monoblock;)

also wie gesagt würd ich so machen ;) gut es spielt natürlich auch ne rolle was für komponenten du hast...gib ma n paar daten damit wir dir helfen können. so wie wattzahl von endstufe und woofer, kondensator ja oder nein ?

 

achjaaa und tu dir selber den gefallen und kauf keine billig endstufe!!!hinterher hasse n knacksen rin weil die leistung nich reicht und all son käse.isset echt nich wert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ne vernünftige 4-Kanal Endstufe leistest kannst die 2-Kanal weglassen.

Je nach Subwoofer natürlich. Dann kannst du an zwei gebrückte Kanäle den Sub anschliessen und an die andern zwei Kanäle das Front-System.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein monoblock?

verstärker und basskiste sind nix besonderes muss auch nicht so arg im kofferraum ballern^^

Verstärker ist Magnat 550 Watt

Basskiste Mac Audio 800 Watt

Lautsprecher in der Hutablage sind Mac Audio aber Daten weiß ich jetzt nicht im Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir ne vernünftige 4-Kanal Endstufe leistest kannst die 2-Kanal weglassen.

Je nach Subwoofer natürlich. Dann kannst du an zwei gebrückte Kanäle den Sub anschliessen und an die andern zwei Kanäle das Front-System.

 

 

klar das würd auch gehn bin jez von ls vorne und hinten ausgegangen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht...

das kann ich mir zur zeit icht leisten habe noch viele andere dinge am auto vor.

will einfach einen tollen klang im auto.

 

deswegen habe ich vor ca. 2 monaten hinten in der hutablage schon 2 lautsprecher von mac audio 2 wege verbaut.

jetzt das frontsystem besorgt und hoffe das ich aus den dingen einen schönen klang zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut meiner meinung is mac audio da nich soo der brüller abba jeder musset ja so machen wie er es finanziell hinbekommt :)

 

also ich hab mir die audiosystem radion 130 für 150€ gekauft und muss sagen ich bereue wes kein bisschen!!die machen nen klang das is meeega geil und das fürs cabbi.hab da echt nich schlecht gestaunt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht...

das kann ich mir zur zeit icht leisten habe noch viele andere dinge am auto vor.

will einfach einen tollen klang im auto.

 

deswegen habe ich vor ca. 2 monaten hinten in der hutablage schon 2 lautsprecher von mac audio 2 wege verbaut.

jetzt das frontsystem besorgt und hoffe das ich aus den dingen einen schönen klang zaubern kann.

 

 

Sorry...aber nen tollen Klang wirst du mit den Teilen meiner Meinung nach nicht aus deinem Auto rausholen. Du wirst Musik hören können :D Das wars dann aber auch schon...

Gut vielleicht bin ich ja auch etwas verwöhnt was solche Geschichten betrifft :freak:

Aber Grundsätzlich kann ich dir raten lieber etwas zu sparen und dir dann was vernünftig und preislich etwas höheres zu verbauen. Denn auch hier gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruss

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht...

das kann ich mir zur zeit icht leisten habe noch viele andere dinge am auto vor.

will einfach einen tollen klang im auto.

 

deswegen habe ich vor ca. 2 monaten hinten in der hutablage schon 2 lautsprecher von mac audio 2 wege verbaut.

jetzt das frontsystem besorgt und hoffe das ich aus den dingen einen schönen klang zaubern kann.

 

So wie ich das verstanden habe, hast du doch ein 2-Kanalverstärker oder?

Schließ doch das Frontsystem an den Verstärker an und hol dir eine Monoblock für den Sub. Kommt natürlich auch auf die Leistungswerte an. Aber das Radio kann das Frontsystem nicht wirklich mit Leistung versorgen.

 

Die Boxen in der Hutablage würde ich ans Radio direkt anschließen, ich meine du willst was von der Musik haben und da zählt das Frontsystem nunmal am meißten! Wenn du dann mal wieder Geld hast hollste dir eine 4-Kanal-Endstufe und schließt die dann auch noch über den Verstärker an.

 

Wegen dem Chinch-Kabel gibt es auch diverse Y-Adapter:

http://www.amazon.de/High-Premium-Cinch-Adapter-Stecker/dp/B003XYNMSW

Die gibt es übrigens auch für 10€ ;-) War nur der erste Treffer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..was die Chinchkabel angeht, ..es haben doch die meisten Endstufen auch einen Ausgang, von dort kann man doch auch zur nächsten gehen, ohne y-Kabel..

 

 

..wenn ich mich nicht irre, habe ich zu Hause noch 2 Magnat 4-Kanal Endstufen rumliegen, falls du interesse hättest schreib mir mal ne PN.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...