marcy77 Geschrieben: 3. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2011 Guten Tag allerseits.Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem 324td jg 1990 einen Motor von einem 324td jg 1992 eingebaut. Motorsteuergeräte sind die vom 1990er. der 92er motor lief vor dem ausbau tadellos, volle leistung. nach dem einbau lief er, hatte jedoch kaum leistung. ich habe ihm danach die einspritzmenge etwas erhöht und da lief er recht gut. er zog dan einfach eine pechschwarze wolke hinter sich her.. also habe ich die einsprizmenge wieder etwas zurück genommen. jetzt läuft es kurz nach dem start mit voller leistung, fällt dan aber in ein leistungsloch, welches fast mit dem notlauf modus vergleichbar ist. Abstellen, nochmals starten und wieder volle leistung,dan leistungsloch. Die motorsteuergeräte habe ich schon ausgetauscht jedoch ohne positiven erfolg. der DZM und die verbrauchsanzeige funktionierten nicht mehr und leistung war auch nichts besser. Wie soll ich nun vorgehen? Bin für jede antwort dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 4. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Such mal den Motorraum nach nicht angeschlossenen Steckern und Leitungen / Schläuchen ab... Vielleicht vergessen den dünnen Schlauch vom Map-Sensor / Druckfühler etc..., der unter die Brücke geht, anzuschließen...?! War bei mir auch so, hatte keine Leistung. Schlauch dann wieder drangemacht und schon lief die Fuhre... Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niko_E30 Geschrieben: 4. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Na das ist dann wohl der Notlauf..wenn der fehler sich nuir nach dem Neustart beseitigen lässt... Da sind Ladedruckschläuche und unterdruck schläuche als erstes zu Prüfen... Evt. ist auch die VTG vom Turbo am klemmen ... ABer das kommt dann als letztes... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcy77 Geschrieben: 4. Oktober 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Also habe noch einmal drüber geschaut.. Ist alles fest, bis auf einen Stecker, den ich vom 90er kabelbaum zuviel hatte. 2-polig und geht auf die esd mit dem ot-sensor.. wen ich die zwei stecker austausche bekomm ich die wasser treibstoff lampe im tacho.. sonst alles angeschlossen. aber was ist mit map gemeint? und wo befindet sich dieser sensor genau? die temp anzeige funzt auch nicht.. hat aber kein einfluss denk ich mal. die vtg klemmt nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 4. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 MAP sind Luftdruck Sensoren. müsste irgendwo in den Ladeschläuchen untergebracht sein, 2-3 anschlüsse wens mich nicht täuscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcy77 Geschrieben: 4. Oktober 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Könnte es sein, dass diese par schläuche vertauscht sind? was passiert genau, wenn ich diese umstecke? Komisch kommt mir auch rüber, dass ich bei einer geraden strecke unmittelbar nach dem starten die volle leistung habe, bis ich einmal etwas vom gas gehe und dan wieder beschleunige.. (jedoch nur bei warmem motor so gewesen) gab es den eine mutation am motor von 1990 bis 1992? die steuergeräte scheinen ja nicht identisch zu sein und weisen auch nicht die selben nummern auf. stecker hab ich ja auch einen zu viel?! bin echt ratlos?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 4. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 wenn du das wissen wilst, musst du den schaltplan hervorsuchen (hier im forum oben) und vergleichen.Die vom magnetventil ? Die Steuern das Westgate. schon möglich das sie vertauscht sind umstecken und probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Niko_E30 Geschrieben: 4. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Also das Ladedruckregel Ventil kann es auch sein... Heißt bei vw.. N75 oder druckwandler... Sorry noch nicht so BMW geübt :) Aber wenn es wirklich die Vtg ist.. Muss Lader nicht neu... Kannste erstma mit etwas schraubet Geschick ausbauen/ auseinander bauen und reinigen... Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 4. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 gab es den eine mutation am motor von 1990 bis 1992?Seit 9/90 völlig andere Maschine (Block, Hubraum, Zylko) Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 5. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Moin,alle M21 Motoren sind gleich, es gibt keine Unterschiede zwischen den Baujahren !Steuergeräte sind auch egal, die unterschiedlichen Nummern geben nur die Software Version an, DDE 1.1-1.4 !Zum Problem, er geht in den Notlauf, LD zu hoch, daher einmal Beschleunigen und Schluss !Überprüfe alle Unter-Überdruck Schläuche, der von der Ansaugspinne geht zum LD-Sensor unter dem Kraftstofffilter angebracht, die Leitung vom TL geht zum Elektro-Pneumatischen-Ventil, das sitzt oben links neben dem Steuergerät für´s Vorglühen.Des weiteren müssen Temp. Anzeige und DZM funktionieren, die DDE braucht die Daten !!!!Du hast mit Sicherheit am Kabelbaum Stecker vertauscht, was auch möglich ist am M21D !Ach ja der M21 besitzt keinen VTG-Lader, sondern einen schnödigen Lader mit Waste-Gate Steuerung ! Viel Erfolg td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcy77 Geschrieben: 5. Oktober 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 So endlich hab den fehler gefunden. es war tatsächlich dieser eine lose stecker. hab das mutterstück beim einbau des motors etwas eingeklemmt, und habe es deshalb nirgens gefunden.. tja läuft wieder prima:daumen: an dieser stelle vielen dank für die hilfe!! Temp anzeige geht trozdem noch nicht aber denke das wird der sensor sein.. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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